PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachruf


a.c.larin
07.08.2009, 07:31
Nur kurz zu Gast warst du in diesen Mauern,
so weich und zart , ein sanfter Kamerad.
Was nützt es nun, dein Fortgehn zu betrauern?
Doch wärs zu wenig, nur zu sagen : Ach, wie schad!

Du warst mir Tröster einer tiefen Wunde.
Es lag bei dir, an deiner Zärtlichkeit.
Vermissen werd ich dich so manche Stunde,
bleibt auch dein Bild in mir noch lange Zeit.

Ich sah dir zu, verfolgte dein Ermatten,
nun schäfst du friedlich, andern Strömen zugesellt.
Mein Tag wird grauer werden, tiefer auch die Schatten:
Ein kleines Wunder löschte aus in dieser Welt.....

Chavali
07.08.2009, 07:36
Liebe larin,

was für ein trauriger Text.
Mir scheint, er ist für ein liebes Haustier geschrieben.
Ist es ein aktueller Fall?
Sag jetzt bitte nicht, es ist dein schwarzer Kater oder die andere Mieze...?

Dein Gedicht berührt mich sehr.
Ich trauere mit dir und kann deine Gefühle nachvollziehen.


Lieben mitfühlenden Gruß,
Chavali


edit:
Jetzt ist ein Bild da.
Oh meingott, ich heule mit. So ein liebes Katerchen.
Durch deine Geschichten ist er mir vertraut geworden als wärs mein eigener...:(

a.c.larin
07.08.2009, 13:06
liebe chavali,

ja, es IST mein schwarzer kater.
er ist innerhalb von zwei tagen verendet, woran genau, konnte auch die tierärztin nicht sagen. innerlich verblutet. leukose, vergiftung, ein virus - alles käme als möglichkeit in frage. man konnte einfach nichts machen.
ich bin aus allen wolken gefallen, weil ich bei diesem großen, kräftigen tier nicht damit gerechnet habe. der andere kater, der schon seit monaten mit zahnfleischentzündungen rumtut, der wurstelt sich so durch -
doch dieses stolze katerchen (mein modell für den hauskater samuel) , der musste plötzlich gehen...

bin tieftraurig und heule seit zwei tagen wie ein schlosshund!
danke dir für deine anteilnahme,
larin

Chavali
07.08.2009, 13:15
Oh liebe larin,

ich habs geahnt! Ich heule mit und bin geschockt :(
Als wenn du es geahnt hast, hast du mit den Geschichten um Kater Samuel
ein schönes, unvergessliches Denkmal gesetzt...

Mir fehlen alle weiteren Worte.



Traurig,
Chavali

a.c.larin
07.08.2009, 14:08
liebe chavali,

so ist es - als hätte er mir schon vorher einen teil seiner seele überantwortet, zum weiterleben und weitertragen!
gestern früh, als ich noch um ihn bangte, endete das post im geschichtenfaden mit den worten "bin froh , dass ich wieder heil und ganz bin".
ein paar stunden später war der wirkliche hauskater dahin.
es wird eine kunst sein, mit dem schreiben der fortsetzungen weiterzumachen.

im augenblick kann ich nur weinen.
ich danke dir für die anteilnahme!
larin

Leier
07.08.2009, 14:14
Oh, larin!

Mein Herz tut weh bei diesen Zeilen, der Kloß im Hals löst sichin den Tränen nicht.
Dafür gibt es keine Worte...

Todtraurig:
cyparis

a.c.larin
07.08.2009, 16:52
liebe cyparis,

ja - so wie du , so dachte ich gestern , vorgestern auch noch : dafür gibt es keine worte!
aber langsam, langsam und allmählich kommen sie!
das ist eine große chance für mich - und wer weiß, für wen noch?
wenn es mir gelingt, worte für kaum sagbares zu finden, dann hab ich dem niemandsland der traurigkeit wieder ein klitzekleines stück raum entrissen und zu den menschen getragen...
und das will ich , das will ich mit akribie und sturheit - trutz teufel und tod!:p

larin

Medusa
08.08.2009, 13:37
Ooooh, Larin,

welch schreckliche Nachricht! Ich fühle mit Dir und kann mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen als den Tod eines Kätzchens.

Ich habe auch ein Kätzchen durch Leukose verloren und weiß, wie Du leidest. Selbst jetzt, nach vielen Jahren, zieht sich mir mein Herz zusammen, ich werde sie nie vergessen! Kurz drauf kaufte ich zwei kleine Kätzchen, die meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nahmen und keine Zeit für Trauer ließen. Nach 14 Jahren musste ich sie wegen meines Asthmas abgeben, das war fast noch schlimmer!

Behalte Deinen Kater im Herzen, die Zeit heilt Wunden. Leicht gesagt? Ich spreche aus Erfahrung! Das Riesenloch wird allmählich kleiner, schließen wird es sich nie.

DAS gefällt mir gar nicht! "der andere kater, der schon seit monaten mit zahnfleischentzündungen rumtut, der wurstelt sich so durch -" Sei froh, dass Du ihn hast!

Schön, das Du versuchst, zum Dichten, Schreiben und zum Alltag zurückzukehren, das wird Dir helfen! Räum alles weg, was Dich an ihn erinnert. Das ist hart, bringt aber weiter.

Ich grüße Dich herzlich,
Medusa.

a.c.larin
08.08.2009, 15:09
liebe medusa,
vielen dank auch dir für die anteilnahme - langsam aber sicher wirds wieder bei mir.
meine strategie ist eine andere: ich muss alles herräumen, was mich an diese katze erinnert: hab heute schon einige "gute" fotos von ihm ausgedruckt. will sämtliche, vom kater inspirierten gedichte zusammensammeln und mit fotos versehen, ein kleines büchlein draus machen.

ich brauche rituale , nicht verdrängung. jeder trauert anders.

natürlich gönn ichs dem kleineren kater, dass er überlebt hat - schließlich war der zuerst da und der schwarze kam dann dazu. ohne die gutmütigkeit des ersten hätte es auch keinen zweiten gegeben! liebe ist aber was ganz und gar ungerechtes. zum zweiten kater war die beziehung einfach viel, viel intensiver! das lag an seiner unglaublich starken persönlichkeit! jeder ging ihm auf den leim - er war einfach casanova persönlich...!

mein "weißer" wirkt jetzt quietschfidel - der hat wahrscheinlich zwei jahre lang heimlich und still gelitten und ist froh, dass die konkurrenz endlich weg ist! ich hab mich auch anfangs wie ein schuft gefühlt, als ich den schwarzen ins haus nahm, aber: wo die liebe einmal hinfällt....

schreiben muss / soll ich auch weiterhin.
der schwarze hatte sich in seinen letzten stunden ins arbeitszimmer gelegt,
auf den fußboden, weil er es nicht mehr rauf auf den drehstuhl schaffte.
und dort wäre er dann auch still und friedlich eingeschlafen ( wenn ich ihn nicht noch vorher zum tierarzt gebracht hätte), so als wollte er mir damit sagen : HIER ist dein platz! schreibe! mach deine arbeit!

und daran halte ich mich jetzt.....

liebe grüße,
larin