PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingsahnen


Klatschmohn
24.02.2009, 07:59
Frühlingsahnen

Wenn das Wetter schöner ist
und der Himmel blau geputzt,
Amselchen am Dachfirst sitzt,
jubelnd seine Stimme nutzt.

Sonnenschein auf allen Wegen,
Blumen stecken Köpfchen raus,
blauer Himmel und kein Regen,
träumend sitz ich hinterm Haus.

Für mein Glück, ganz unbescheiden,
brauch ich Wärme, Helligkeit.
Frühling, drum mag ich dich leiden,
schenkst mir neue Fröhlichkeit.

Leier
24.02.2009, 09:56
Liebe Klatschmohn!

Ein reizendes, liebes Frühlingsgedicht, das sicher ALLEN aus dem Herzen spricht.
Na, wenn unser Freund sich jetzt nicht bald auf die Socken macht ......
dann kann er nicht lesen.


Lieben Gruß
von
cyparis

DerKleinePrinz*
24.02.2009, 14:07
Liebe Klatschmohn :)

Ja, wird wirklich Zeit das der Frühling kommt und die Sonne scheint, ich will wieder reichlich Dopamin ernten!
Das einzige kleine Problem ist für mich die erste Strophe:

Wenn das Wetter schöner ist
und der Himmel blau geputzt,
die Amsel auf dem Dachfirst sitzt,
jubelnd ihre Stimme nutzt.


Zuerst habe ich gewartet was sich auf das wenn bezieht. Und erst beim dritten Lesen habe ich gemerkt, dass es die Zeile mit der Amsel ist. Ich finde den Übergang hier weniger gut gemacht.
Wenn ---> Dann:
Wenn das Wetter schöner ist, die Amsel auf dem Dachfirst sitzt.

Das wirkt doch sehr künstlich, nicht wahr? Eventuell kannst du dir da nochmal etwas anderes einfallen lassen.

Ansonsten sehr leichte Kost die keinem weh tut :)

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*

Klatschmohn
24.02.2009, 14:26
Liebe Cyparis,
ja, man sehnt jeden Tag herbei, der einen mehr vom Winter, nebst unliebsamen Begleiterschenungen trennt.
Lieben Dank für Deinen Kommentar.


Lieber Kleiner Prinz*

Wäre das mehr nach dem was Du gemeint hast? Sonst wüßt ich nicht, wie!

Wenn das Wetter schöner ist
wenn der Himmel blau geputzt,
die Amsel auf dem Dachfirst sitzt,
und jubelnd ihre Stimme nutzt.

Danke für Deine Anmerkung,
Klatschmohn

DerKleinePrinz*
24.02.2009, 20:06
Hi nochmal :)

Nee, das würde es noch schlimmer machen. Ich bezweifel, das man diese Stelle noch entsprechend verändern kann, ohne die Metrik zu verändern. Vielleicht ist es besser du belässt es so, denn so schlimm ist es ja auch wieder nicht.
Liebe Grüße
DerKleinePrinz*

Dana
24.02.2009, 20:20
Liebe Klatschmohn,
manchmal ist er ein bisschen da und morgens sehe ich wieder minus 8°:mad:
Was du brauchst, brauche ich ebenso dringend, darum lese ich dein Gedicht wie ein Gebet. Wie lange ich noch warten kann, weiß ich nicht.

Aber der kleine Prinz hat recht. Wenn etwas so ist, dann muss ein dann kommen.
Ich verhunze mal ein wenig, ok?

Wenn das Wetter schöner ist
und der Himmel blau geputzt,
die Amsel auf dem Dachfirst sitzt,
jubelnd ihre Stimme nutzt.

Sonnenschein auf allen Wegen,
Blumen stecken Köpfchen raus,
blauer Himmel und kein Regen,
träumend sitz ich hinterm Haus.

Für mein Glück, ganz unbescheiden,
brauch ich Wärme, Helligkeit.
Frühling, drum mag ich dich leiden,
schenkst mir neue Fröhlichkeit.[/QUOTE]

Wenn das Wetter schöner ist
und der Himmel blau geputzt,
wenn die Amsel auf dem Dachfirst
jubelnd ihre Stimme nutzt,

Sonnenschein auf allen Wegen,
Blumenköpfchen nach sich zieht,
dann spür ich ein leises Regen,
lenzverträumt man mich nur sieht.

Für mein Glück, ganz unbescheiden,
brauch ich Wärme, Helligkeit.
Frühling komm! Ich mag dich leiden.
Schenk mir neue Fröhlichkeit.

Liebe Grüße
Dana

DerKleinePrinz*
24.02.2009, 20:37
Leute...das wird doch immer schlimmer!

Wie wäre es so:

Wenn das Wetter schöner ist
und der Himmel blau geputzt,
sitzt ein Vöglein auf dem Dachfirst,
welches erste Wärme nutzt.

Sonnenschein auf allen Wegen,
Blumen stecken Köpfchen raus,
blauer Himmel und kein Regen,
träumend sitz ich hinterm Haus.

Für mein Glück, ganz unbescheiden,
brauch ich Wärme, Helligkeit.
Frühling, drum mag ich dich leiden,
schenkst mir neue Fröhlichkeit.

Dann gibt es aber leider eine Dopplung von Wärme, aber es klingt wie ich finde besser.

LG Prinzi

Dana
24.02.2009, 20:46
Stimmt, kleiner Prinz.;)

Du setzt ein dann ohne dann schon in der ersten Strophe ein und gehst der ganzen Schwere leichter aus dem Wege.

Mal sehen, was unsere Mohnblüte daraus macht.

LG
Dana

Klatschmohn
25.02.2009, 16:31
Oh je,
ich weiß auch nicht weiter, es ging mir vordergründig um meine Amseln, die ich den Winter immer durchfüttere, um mich dann an ihrem Gesang zu erfreuen - und sie sitzen immer auf dem Dachfirst - vom Nachbarn und singen in meinen Garten hinein.
Noch weiß ich nicht weiter, aber ganz lieben Dank Kleiner Prinz und liebe Dana. Ich probiere weiter.

Liebe Grüße,
Klatschmohn

Nachtrag:
Na klar, Kleiner Prinz , ich nutze Deine Vorgabe und setzte andere Wörter ein.

Wenn das Wetter schöner ist
und der Himmel blau geputzt,
sitzt mein Amselchen am Dachfirst,
jubelnd es sein Stimmchen nutzt.

Leier
25.02.2009, 16:46
Liebe Klatschmohn,

ich finde es schade, daß die erste (schön knappe ) Fassung verschwunden ist.
Ich hätte das dann weggelassen.
So hast Du überdies in der ersten Strophe Z3 keinen Reim.

Lieben Gruß
von
cyparis

Klatschmohn
25.02.2009, 17:29
Oh stimmt, Cypi!
So hat es sich nicht gereimt, ich lass es jetzt mal in der Ursprungsform, immerhin ist das Gedichtlein auch schon älter (1 oder 2 Jahre)und widerstrebt darum vielleicht auch den Änderungsversuchen.
Liebe Grüße,
Klatschmohn

Chavali
25.02.2009, 17:32
Liebe Klatschmohn,

ich sehe nur die Fassung, die jetzt im Moment lesen kann - und finde sie schön :)

Locker, leicht und ein wenig sehnsuchtsvoll.
So, wie man eben kurz vorm Frühling auf denselben wartet :)


Lieben Vorfrühlingsguß,
katzi

Klatschmohn
25.02.2009, 17:53
Hallo Katzi,
Ja, das ist das Orginal, ich lasse es jetzt mal so.
Danke, liebe Grüße,
Klatschmohn