PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bär


Archimedes
23.02.2009, 21:15
Mein Bär Kinderlied

Mein Bär, mein bester Freund,
wir beide sind vereint.
Er trocknet mir die Tränen ab,
die manchmal ich vergossen hab,
er’s stets gut mit mir meint.

Jetzt gehn wir beide los
und fahren auf dem Floß.
Als ich dann in das Wasser fiel,
da half er mir beim Badespiel,
mein Bär, der ist ganz groß.

Nun schlaf ich mit ihm ein,
das darf nicht anders sein.
Er schmiegt sich fest in meinen Arm,
so kuschelig und auch so warm,
mein Bär, den lieb ich fein.

Und bin ich einmal groß,
sitz er auf meinem Schoß.
Wir beide ziehn ins weite Land,
ein jeder an des andern Hand
und schlafen auf dem Moos.


mit Melodie „Maikäfer flieg“

Blaugold
23.02.2009, 22:19
Hallo Archimedes

Dein Gedicht ist tatsächlich ganz gut auf die Melodie von "Maikäfer flieg" zu singen. Soeben hat sich mein Untermieter per Telefon beschwert, ich soll bloß mit dem Gejöhle aufhören und meine Karaokeanlage ausmachen, um diese Zeit.
Kunstbanause!! Hat noch, nachdem ich den Telefonhörer auflegte, durchs Treppenhaus gebrüllt: "Der Text und das Lied ist ja ok. Aber der Bär soll sofort seinen Maulkorb anlegen..!" Der meinte mich. :eek:

Nein, Spaß beiseite, der Text ist schön kindgerecht einfach im Inhalt.
Der Textaufbau ist aber meiner Ansicht nach nicht so geradlinig, wie es bei Kindergedichten am besten sein soll.
Ich denke, daß die mehrfache Verwendung von gleichen Reimsilben hier nicht schlimm ist (vers 2, zeile 2 und 5, sowie vers 5 zeile 1,2 und 5)

Vielleicht gefällt dir meine Alternative, die liest sich flüssiger, meinst du nicht?

Und bin ich einmal groß,
sitz er auf meinem Schoß.
Wir beide ziehn ins weite Land,
ein jeder an des andern Hand
und schlafen auf dem Moos.

So ist die Stolperfalle mit dem Komma mitten im Satz weg und auch Moos passt als Reim besser als Schloß, oder?

Blaugold

Klatschmohn
23.02.2009, 22:43
Lieber Archi,

ich bin Blaugold sehr dankbar für den Kommentar, denn ich hatte das Reimpaar Schoß und Schloß auch etwas unglücklich gefunden. Ich hatte aber keine Alternative.
Jetzt gefällt es mir viel besser, ein nettes Kinderlied.
Liebe Grüße,
Klatschmohn

Archimedes
25.02.2009, 20:44
Hallo Blaugold, du hast mich an die eigene Nase gefasst. Kindergedichte müssen einfach und gradlinig sein. Ich übernehme gerne deine Fassung. Ich danke dir.

Hallo Klatschmohn, auch dir Dank fürs Vorbeischauen

Gruß Archimedes ...dessen Kreise einfach sind