PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugend(ent)weihe


Helene Harding
17.07.2009, 19:09
gelöscht gelöscht

forelle
18.07.2009, 01:07
Liebe Helene,

oha, die armen Locken,:eek: aber was erwachsen werden will, muss Locken lassen .....klingt dramatisch. Soll aber wohl für das Mädchen ein Frohes sein. Sie reißt sich förmlich die Kindheit vom Leibe ......:rolleyes:

wehmütige und neugierige Grüße forelle

.

Helene Harding
18.07.2009, 12:01
Liebe forelle:

Sie reißt sich förmlich die Kindheit vom Leibe.

Na bitte, Kadenz der Intention in einem Satz auf den Punkt gebracht :)
Doch hat dieses sich die Klamotten vom Leib reißen noch eine andere Bedeutung, nämlich die einer aufkeimenden Emanzipation.
Das LyrD, wollte ich andeuten, mochte den ganzen Zirkus nicht; fremdbestimmt wurde es in eine Rolle gezwängt, der es noch nicht ge-/erwachsen war.
Danke für deinen Kommentar.

alles liebe, Helene

Medusa
18.07.2009, 13:33
Liebe Helene,

Dein Gedicht sagt mir technisch nicht besonders zu, Du kennst ja mein Unwissen um die freie Lyrik; allerdings fehlt mir eine durchgängige Melodie, die bei dieser Form durchaus vorhanden sein kann.

Was mir ganz und gar nicht gefällt sind die Aussagen sowohl im Gedicht als auch in Deinem Kommentar:

So reißt sie sich
die Klamotten vom Leib
und geht Feiern.

fremdbestimmt wurde es in eine Rolle gezwängt, der es noch nicht ge-/erwachsen war.

Sind nicht alle diese Rituale fremdbestimmt? Das gabs doch nicht nur bei der Jugendweihe. Schau nach, wo Du willst!

Herzliche Wochenendgrüße,
Medusa.

Helene Harding
18.07.2009, 20:01
Liebe Medusa, ich muss dir hoch anrechnen, dass du dich dieses technisch und melodisch nicht ganz sauberen Werkes angenommen hast :)

Die Verse, auf die du dich beziehst:

So reißt sie sich
die Klamotten vom Leib
und geht Feiern.

sind hier der Sprache einer Jugendlichen, 14jährigen entlehnt

sowie meinen Re-Kommentar

fremdbestimmt wurde es in eine Rolle gezwängt, der es noch nicht ge-/erwachsen war.

bezieht sich hier rein thematisch eben auf die Jugendweihe.

Insofern stimme ich dir selbstverständlich zu, dass das überall zutreffen kann. Meine Zeilen stellen lediglich einen Blickwinkel der Intention dar und sollten nicht exclusiv auf die Jugendweihe abgestellt werden.

Herzlichen Dank für deinen kritischen Kommentar.

alles liebe, Helene