PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergangene Zeiten


Medusa
14.07.2009, 20:38
Vergangene Zeiten

Hör auf, mit der Vergangenheit zu zagen.
Sie ist vorbei, da hilft kein Lamentieren.
Geh mutig ran, jetzt hilft es nicht, zu klagen.
Gemachte Fehler musst du akzeptieren.

Sie ist vorbei, da hilft kein Lamentieren.
Du bist, bald ängstlich, oft sogar befangen.
Gemachte Fehler musst du akzeptieren.
Das wird dir Stärke, Kräfte abverlangen.

Du bist, bald ängstlich, oft sogar befangen.
Geh neue Wege, manche auch verwegen.
Das wird dir Stärke, Kräfte abverlangen,
vertraue dir, geh tapfer dir entgegen.

Geh neue Wege, manche auch verwegen.
Es gilt, das Jetzt mit Zuversicht zu richten,
vertraue dir, geh tapfer dir entgegen.
Du musst kein Wolkenkuckucksheim errichten!

Es gilt, das Jetzt mit Zuversicht zu richten.
Verloren hast du viel, nun heißt es: Leben!
Du musst kein Wolkenkuckucksheim errichten!
Versuch, nicht an Vergangenem zu kleben.

Verloren hast du viel, nun heißt es: Leben!
Geh mutig ran, jetzt hilft es nicht, zu klagen.
Versuch, nicht an Vergangenem zu kleben.
Hör auf, mit der Vergangenheit zu zagen.


Überarbeitete Fassung

Du musst nicht an Vergangenem verzagen.
Es ist vorbei, drum hilft kein Lamentieren.
schau stets nach vorn, vergiss die vielen Klagen.
Gemachte Fehler musst du akzeptieren.

Es ist vorbei, drum hilft kein Lamentieren.
Du bist meist ängstlich, viel zu oft befangen.
Gemachte Fehler musst du akzeptieren.
Das wird dir Stärke, Kräfte abverlangen.

Du bist meist ängstlich, viel zu oft befangen.
Geh neue Wege, manche auch verwegen.
Das wird dir Stärke, Kräfte abverlangen,
vertrau auf dich, lauf tapfer dir entgegen.

Geh neue Wege, manche auch verwegen.
Es gilt, das Jetzt mit Zuversicht zu richten,
vertrau auf dich, lauf tapfer dir entgegen.
Du kannst Dir eine neue Welt errichten!

Es gilt, das Jetzt mit Zuversicht zu richten.
Verloren hast du viel, nun heißt es: Leben!
Du kannst Dir eine neue Welt errichten!
Versuch, nicht an Erinnerung zu kleben.

Verloren hast du viel, nun heißt es: Leben!
Schau stets nach vorn, vergiss die vielen Klagen.
Versuch, nicht an Erinnerung zu kleben.
Du musst nicht an Vergangenem verzagen.

a.c.larin
14.07.2009, 20:44
hallo medusa,

eine villanelle ist das nicht , aber irgendeine bestimmt form hattest du vor augen - denn was sollten die fetten zeilen sonst bedeuten?
darüber rätsle ich jetzt schon...

Eine Zeile gefällt mir weniger:
Ein Wolkenkuckucksheim musst nicht errichten... (denn da fehlt mir ein Wort: du)

Was hältst du von :
Nur bloß kein Wolkenkuckuckucksheim errichten oder
Du musst kein Wolkenkuckucksheim errichten

ich muss jetzt auch nichts mehr errichten, ich muss hochzeitstag feiern!

wünsch auch dir einen schönen abend...
larin

Medusa
14.07.2009, 20:48
Liebe Larin,

Du warst zu schnell! Irgend etwas lief beim Einstellen verquer, darum die fetten Zeilen. Sie sind weg, siehst Du? Hat mich ganz schön genervt.......

Über Deinen Vorschlag denke ich nach, er ist gut, Danke!

Herzliche Grüße ans Hochzeitspaar,
Medusa.

RiffRaff
15.07.2009, 07:54
Hallo medusa,

sieht nach einem Pantum aus, was du da grad machst. Wird da noch dran gearbeitet?

lG

RiffRaff

Medusa
15.07.2009, 09:00
Guten Morgen RiffRaff,

ja, es soll ein Pantum sein, aber es steht unter einem schlechten Stern :): Zuerst hatte ich inhaltliche und technische Probleme; irgendwie wollten die Wiederholungen nicht "funzen" und ich hab immerzu geändert. Dadurch bin ich wohl durcheinander geraten und stellte eine falsche Fassung ein. Das ging auch daneben, ganz viele Verse waren plötzlich fett was nicht ohne weiteres weg ging. Zudem ist die "richtige" Fassung im Orkus verschwunden.....

Abends im Chat wies mich Pringles auf zwei Zeilen hin, die völlig daneben lagen. Daran arbeite ich jetzt. Wenn Du eine Idee hast, lass sie mich bitte wissen :).

Viele liebe Grüße,
Medusa.


Nachtrag: Ich habe dies: "vertraue dir, geh tapfer dir entgegen" und das: "Du musst kein Wolkenkuckucksheim errichten!" geändert - zufrieden bin ich jedoch nicht!

Leier
15.07.2009, 14:40
Liebe Medusa,

warum hältst Du Dich in letzter Zeit so an die Gerüste (Villanelle, Pantum, Sestine)?
In meinen Augen wäre ein unbeschränktes Gedicht hochwillkommen.
Weil es dann nicht so um die Technik geht...

Trotzdem:
Reschpeckt!

Lieben Gruß
von
cyparis

Medusa
15.07.2009, 16:04
Ach, liebe Cyparis,

warum ich mich an "Gerüste" halte? Weils mir Spaß macht! Weil ich es als Herausforderung sehe! Weil ich lernen möchte! Weil, weil, weil .........

Kreuz-, Paar-, umarmender Reim ..... sind auch Gerüste.

"Unbeschränkte" Gedichte kannst Du hier doch auch lesen; davon verstehe ich beispielsweise gar nichts.

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und Dein Nachdenken.
Herzliche Grüße,
Medusa.

a.c.larin
15.07.2009, 16:49
liebe medusa,
na nu hast dus aber hingekriegt - sehr schönes pantum , gefällt mir gut.
(muss mir demnächst mal den bauplan genauer ansehen).
irgendwie hat sich dir beim schreiben des pantums das thema selbst auch erfüllt - wie du erzähltest , musstest du da auch einiges erst "richten"...
zufall, oder self-fullfilling prophecy?

ich hätte noch eine idee dazu.
statt : Es ist das jetzt mit Zuversicht zu richten....
wäre auch
Es gilt, das Jetzt mit Zuversicht zu richten... möglich.

Wenn dir die "Du musst -" Zeile noch nicht gefällt, wie wärs mit: "...sollst nur kein Wolkenkuckucksheim errichten." (In dieser Form wäre es jetzt auch ohne personalpronomen sprachlich richtig, denn dieses steht noch in der Zeile davor)
waren nur so ideen.
vielleicht ist ja was dabei, was dich anspricht.

liebe grüße
larin

RiffRaff
15.07.2009, 17:56
Hallo Medusa,

da ist noch Spielraum für Änderungen drin, gleich bei S 1 Z 1. Mit der Vergangenheit kann ich doch nicht zagen. Gemeint ist "an ihr zu verzagen"? Oder mit der Vergangenheit so zaghaft umzugehen? Beides ist mit dem zagen nicht sauber auf den Punkt gebracht.

Änderungen an einem Pantum sind wie Domino-Day. Macht man da was, muss man dort hinterher. Trotzdem:

Statt an Vergangenem nur zu verzagen
hör auf mit diesem müden Lamentieren,
geh weiter, denk, anstatt dich zu beklagen:
"Gemachte Fehler musst du akzeptieren"

Hör auf mit diesem müden Lamentieren
du bist zu ängstlich, viel zu oft befangen,
gemachte Fehler musst du akzeptieren
das wird nicht alle Kraft dir abverlangen.

Du bist zu ängstlich, viel zu oft befangen,
.....
das wird nicht alle KRaft dir abverlangen
vertrrau auf dich, geh aufrecht dir entgegen

das sind alles nur Vorschläge, die einzelnen Zeilen mehr aneinanderzubinden. DA fehlts nach meinem Geschmack noch ein wenig, guck einfach noch mal mehr drüber.

lG

RiffRaff

komme später nochmal drauf zurück. Jetzt geh ich erstmal ins Kino, Pottern!

Medusa
15.07.2009, 18:37
Liebe Larin,

Dein "es gilt, ......." hab ich gleich übernommen, ist viel besser! Dein Vorschlag für die Wolkenkuckucksheim-Zeile gefällt mir nicht, meine Zeile ist allerdings auch nicht besser; vielleicht küsst mich noch die Muse?

Ich befürchte, dieses Ding wird niemals fertig :). Ich hab die falsche Fassung eingestellt und die "richtige" gelöscht .......

Herzlichen Dank und viele liebe Grüße,
Medusa.




Hallo RiffRaff,

Deine Vorschläge sind nicht schlecht, mal sehen, was ich davon umsetzen kann. Allerdings bringst Du einen etwas schärferen Ton rein, oder irre ich mich?

Mit dem "zagen" hast Du natürlich Recht!

Dann "potter" mal schön, viel Vergnügen!
Liebe Grüße,
Medusa.


Nachtrag: Riffraff: Ich hab mich fürchterlich angestrengt und nochmals geändert. Was meinst Du?

a.c.larin
15.07.2009, 19:46
hallo medusa,

ja, die neu errichtete welt gefällt mir jetzt auch sehr gut - vor allem gefällt mir die veränderung von "du musst" zu "du kannst" !
( wer muss schon müssen? in wien sagt man so : müssen tut man sterben)

"du kannst" - das eröffnet doch möglichkeiten!

wie wärs jetzt noch mit :"geh mutig vorwärts, es hilft nicht , zuklagen "
( damit das "ran" auch noch verschwindet - es ist so ein restwort)

sehr gerne gelesen,
larin

Helene Harding
15.07.2009, 22:53
Liebe Medusa, JETZT scheint es rund! Die Botschaft ist klar definiert und hat Aufmunterndes, Vorwärtsstrebendes > lass die Vergangenheit, Vergangenheit sein. Schön. Mir gefällt dein Pantum so sehr, als dass es mich, die Betrachterin, beflügelt, dahingehend versöhnt, dass nichts vergebens war.
Haste gut durchdacht, meine Anerkennung :)

alles liebe, Helene

Leier
16.07.2009, 00:35
Liebe Medusa,

aus mir sprach wohl der Neid der Besitzlosen.
Ich weiß, wie anspornend ein vorgegebenes Gerüst sein kann!

Darum noch einmal:
Respekt!

Lieben Gruß
von
cyparis

Medusa
16.07.2009, 09:54
Guten Morgen Larin,

oijoijoi, DAS war Arbeit, eine wundervolle ZUSAMMENarbeit! Ohne Hilfe hätte ich aus der missglückten Erstfassung keine solch stimmige Endfassung basteln können. Beide Versionen lasse ich oben stehen.

Ich freue mich sehr über Dein positives Echo und vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Medusa.




Guten Morgen Helene,

lieb von Dir, dass Du noch einmal nachgelesen und mir Dein Lob zur Endfassung da gelassen hast.

Der Weg dahin war nicht ganz einfach, wie Du sicher im Faden gelesen hast. Dank der guten und umsetzbaren Vorschläge ist nun ein auch inhaltlich stimmiges Pantum gelungen; ich bin sehr zufrieden.

Herzliche Grüße,
Medusa.




Guten Morgen Cyparis,

Neid? Kennst Du sowas überhaupt :confused:.
Ich bin überzeugt, dass sowas JEDER (wenn er möchte!) hin kriegt! Selbstverständlich bereitet es einige Mühe, sich in andere Formen einzuarbeiten, aber: "Nichts ist unmöglich" :)!

Lieben Dank für Deinen "Respekt".

Herzliche Grüße,
Medusa.




Allen, die mir beim "Basteln" durch gute Vorschläge und Anregungen geholfen haben, noch einmal mein ganz herzliches Dankeschön!
Medusa.

a.c.larin
16.07.2009, 10:51
liebe medusa,

es ist wirklich sehr schön geworden, dein pantum!
und wenn ich dabei behilflich sein konnte, so war es mir eine ehre.

verneig vor dem endprodukt,
larin

Medusa
18.07.2009, 13:12
Liebe Larin,

meinen herzlichen Dank für Dein Lob zur Endfassung. Noch einmal meinen Dank an Dich und alle anderen "Helferlein"; ohne euch hinge ich noch immer an meiner missglückten Erstfassung!

Herzliche Wochenendgrüße,
Medusa.