PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Falke


Medusa
10.07.2009, 21:37
Mein Falke


Welch schönes Flugbild, ebenmäßig seine Schwingen.
Seit Jahren schaute ich ihm zu.
Mein Herz, das hüpfte, rief Juhu!
Ich war so glücklich, hörte ich sein zartes Singen.

Ich sah ihn rütteln, jagen, füttern, fröhlich siegen,
er ließ die Brut niemals im Stich,
war niemals etwa zimperlich:
Er stieß die Kleinen aus dem Nest, sie sollten fliegen.

Sie haben es dank seiner Hilfe stets begriffen,
bald kreisten sie sehr elegant.
Ich schaute hin, zutiefst gespannt,
bewegt, auch wenn sie hilflos flatterten und pfiffen.

Er lag heut blutverkrustet sterbend mir zu Füßen.
Ein Anblick, den ich nicht vergessen kann.
Noch ist die Brut nicht flügge, was kommt dann?
Rein gar nichts kann mir meinen Abend noch versüßen!

Seeräuber-Jenny
10.07.2009, 22:10
Ahoi Medusa,

was für ein trauriges Ereignis! Was ist denn passiert? Wurde etwa auf ihn geschossen? Ich fühle mit dir in deiner Trauer um diesen schönen Greifvogel.

Ich war selbst einmal Falke, Mitglied von SJD - Die Falken. Wir hatten das Bild des stolzen Vogels im Flug als Symbol. Doch musste keiner von uns so blutig enden wie dieser echte Falke.

Lieben Gruß

Seeräuber-Jenny

Medusa
10.07.2009, 23:01
Liebe Jenny,

ich bin unendlich traurig! Nein, es wurde nicht auf ihn geschossen, er hatte eindeutige Krallenspuren im Brustbereich. Ich vermute, es waren Krähen. Sie sind hier ständig auf der Jagd nach unserem Falkenpärchen und ihrer Brut; Katzen gibts hier nicht viele und die Füchse können die Falken nicht fangen, nicht mal die kleinen.

Erst am Montag kann ich alle zuständigen Stellen mobilisieren, bis dahin hält die Brut hoffentlich durch, die Mutter ist ja noch da!

Drücken wir die Daumen!
Ich danke Dir für Deinen mitfühlenden Kommentar.
Viele liebe Abendgrüße,
Medusa.

a.c.larin
11.07.2009, 10:12
oh medusa,

zuerst blickte ich bewundernd mit dir aus deinem fenster, freute mich wie du an dem schönen tier - und dann ......
ein schlimmer anblick, den du da ertragen musstest.
es macht traurig, weil man diese tiere, sobald man sie länger beobachtet, ja fast schon "persönlich" kennt.
aber die natur weiß oft noch andere wege, sich und die ihren zu retten.
wir wollen der falkenmutter viel kraft wünschen, um ihre brut auch alleine gut zu versorgen. denn : auch das ist möglich.....

liebe grüße
larin

Medusa
11.07.2009, 10:30
Ja, liebe Larin,

es ist schrecklich! Ich sehe die Mutter kreisen und höre sie rufen, die Kleinen sehe ich nicht. Jetzt wäre die Zeit der ersten Flugübungen, bei denen Mutter und Vater locken und begleiten!

Der Montag kann gar nicht schnell genug kommen! Erst dann wird geholfen, wie, das weiß ich allerdings nicht.

Er war ein wunderschöner Vogel, aus der Nähe hatte ich ihn nie gesehen, darauf hätte ich auch gern verzichtet! Viel kleiner und zarter, als ich es vermutete, und ganz leicht.

Ich muss aufhören!
Herzliche Grüße,
Medusa.

ruhelos
22.07.2009, 09:30
hallo Medusa,

dein Gedicht hat mich tief berührt. Die ersten 3 Strophen sind so fröhlich gehalten, doch in der letzten Strophe folgt dann das traurige Ende, der Falke ist tot und zurecht bleibt die Frage offen, was wird aus senem Nachwuchs. Das von dir gewählte Reimschema mit den umarmenden und mittenden Reimen finde ich besonders ansprechend. Gern und nachdenklich gelesen.

Viele Grüße
ruhelos

Medusa
22.07.2009, 12:08
Hallo Ruhelos,

weil das Unglück an einem Freitagabend geschah, konnte ich nur, nachdem ich weder bei Nabu, bei Peta noch beim Tierschutzverein jemanden erreichte, nur die Polizei anrufen. Die kamen recht schnell, verpackten den Falken in eine Tüte mit dem Aufdruck eines mir unbekannten Tierschutzvereines, versprachen, ihn bis Montag zu kühlen und ihn dann zu übergeben; ich würde Nachricht bekommen.

Und tatsächlich, am Montag meldete sich der Verein bei mir, bedankte sich, hatte auch schon wegen der Beringung den Falken ausgemacht und versprach Hilfe.

Ein paar Stunden später turnten drei Männer um den Falkenhorst an der Dachkante herum. Was sie dort machten, konnte ich nicht erkennen, aber seitdem ist die Falkenfamilie nicht mehr da. Ich denke, sie ist jetzt in einem Tierheim und wird versorgt.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Dich mein Gedicht berührt und es Dir gefallen hat.

Viele liebe Grüße,
Medusa.