PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massaker von Glencoe oder vom Wert der Freundschaft


Seeräuber-Jenny
29.06.2009, 17:15
Ins grüne Tal marschierten die Soldaten.
Sie kamen, die MacDonalds zu besuchen.
Und Bruderherz hat Bruderherz verraten.

Die Gastfreundschaft, als edelste der Taten,
die mussten sie im Hochland nicht lang suchen.
Ins grüne Tal marschierten die Soldaten.

Wohl roch MacDonald frühzeitig den Braten:
William tat Campbell sich als Helfer buchen.
Und Bruderherz hat Bruderherz verraten.

Doch als sie dann am Tor um Einlass baten,
da gab es Obdach, Abendmahl und Kuchen.
Ins grüne Tal marschierten die Soldaten.

Frühmorgens schritten sie zu Greueltaten.
MacDonald ruht in kalten Leichentuchen.
Und Bruderherz hat Bruderherz verraten.

Drum will dem Edlen ich zur Vorsicht raten,
die Campbells bis zum jüngsten Tag verfluchen.
Ins grüne Tal marschierten die Soldaten.
Und Bruderherz hat Bruderherz verraten.

Leier
29.06.2009, 19:20
Liebe Seeräuber-Jenny!

eine gar düstere Historie!
Hätte ich nicht die Filme "Rob Roy" und "Braveheart" gesehen, käme ich gar nicht zurecht.

Ist das nun eine Villanelle oder ein Pantum?
Ganz gleich:

Doll gelungen!
Es steht, unterstützt durch das Metrum, alles vor dem inneren Auge.

Respekt, Kompliment und Gruß
von
cyparis

Seeräuber-Jenny
29.06.2009, 20:02
Ahoi cyparis,

aye, es war mein erster Versuch einer Villanelle. Es war nicht einfach, sie zu basteln, da die beiden Reimwörter nicht so viele passende Reime zulassen und die sich wiederholenden Endreime sinnvoll zur nächsten Strophe überleiten mussten.

Das Massaker der Campbells an den MacDonalds ereignete sich am 13. Februar 1692. Dazu kam es, weil Alastar MacDonald dem englischen Herrscher William von Oranien die Gefolgschaft verweigerte. Robert Campbell of Glenlyon dagegen hatte sich mit den Engländern verbündet.

Die Oberhäupter der beiden Clans waren sogar miteinander verwandt. Campbells Nichte, die Schwester von Robert Roy MacGregor, war mit MacDonalds jüngstem Sohn verheiratet.

Als die 120 Soldaten unter dem Kommando von Robert Campbell anrückten, wurden sie von den MacDonalds bewirtet, wie es im Hochland üblich war. Eines Nachts verübten sie das Massaker an ihren Freunden.

Alastair MacDonald wurde getötet, aber seine Söhne konnten fliehen. Insgesamt wurden 38 Männer ermordet. Ihre Häuser wurden niedergebrannt. Weitere 40 Frauen und Kinder erfroren.

"Braveheart" William Wallace lebte rund 400 Jahre früher. Er rief das Volk gegen Edward I. von England auf.

Danke für dein Lob und dein Interesse an der bewegten Geschichte Schottlands.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Medusa
29.06.2009, 20:09
Liebe Jenny,

sehr sehr gut gelungen! Einzig hier gäbe es was zu mäkeln ;):

Gastfreundschaft galt als edelste der Taten. Hier hast Du einen betonten Auftakt und die folgenden Betonungen sind auch etwas daneben.
Eine wirklich schöne Villanelle, bei der Inhalt, Sprachmelodie und Stimmung wunderbar zur Form passen. Ich dachte auch, wie Cyparis, gleich an diese beiden Filme.

Ich freue mich immer sehr, wenn "mein" Virus um sich greift.

Kompliment, liebe Jenny und herzliche Grüße,
Medusa.

Seeräuber-Jenny
29.06.2009, 20:41
Ahoi Medusa,

vielen Dank für dein Lob und deine Anregung. Erst du hast mich motiviert, mich an einer Villanelle zu versuchen und hast mir nützliche Tipps dazu gegeben.

Es stimmt, die Zeile "Gastfreundschaft galt als edelste der Taten." ist nicht korrekt betont. Ich hätte auch schreiben können "Die Freundschaft..." Doch hielt ich es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass gerade die Gastfreundschaft mit Füßen getreten wurde. Sie ist noch weit mehr als eine bloße Freundschaftsbekundung, denn sie ist mit tätiger Hilfe verbunden. Sie wurde vorbehaltlos gewährt, obwohl die Clans bereits Differenzen hatten, und sie wurde auf das Grausamste verraten.

Es gibt noch eine zweite Schwachstelle: "William tat Campbell sich als Helfer buchen." beginnt gleichfalls betont.

Ich musste den Namen jedoch verwenden, weil die Informationen über die historischen Hintergründe ansonsten zu spärlich gewesen wären. Es ist auch nicht gerade das schönste Deutsch, sondern ein sehr bemühter Satz.

Vielleicht hätte ich einfachere Reimwörter verwenden sollen. Dann hätte ich mehr Variationsmöglichkeiten gehabt.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Medusa
29.06.2009, 20:54
Ja, liebe Jenny,

auch den "William" habe ich bemerkt, der ist nicht ganz korrekt, das stimmt, ist aber nach meiner Lesart nicht wirklich störend.

Wäre "Es galt die Gastfreundschaft als edelste der Taten" eine Möglichkeit für Dich, den betonten Auftakt wegzukriegen? Diese Veränderung würde auch zu den vorher gehenden und folgenden Versen passen, was meinst Du?

Sehr gespannte Grüße,
Medusa.

Seeräuber-Jenny
29.06.2009, 22:23
Ahoi Medusa,

dein Vorschlag hört sich gut an, doch wäre die Zeile um zwei Silben zu lang. Doch habe ich nun eine Alternative gefunden.

Dank für deine Mühe.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Medusa
29.06.2009, 22:35
Liebe Jenny,

stimmt, die Zeile wäre zu lang - ich habe vorhin nicht gezählt :eek:.

Du hast eine sehr schöne Lösung gefunden, sie gefällt mir! Nun ist Deine erste Villanelle perfekt. Glückwunsch!

Ich muss übrigens meine erste Antwort korrigieren: Es ist gar nicht "mein" Virus. Norbert hat ihn vor grauen Zeiten eingeschleppt und mich infiziert! Er möge mir verzeihen, dass ich mich frech mit seinen Federn schmückte;).

Gute Nacht, Jenny.
Liebe Grüße,
Medusa.

Seeräuber-Jenny
29.06.2009, 23:48
Aye, Medusa. Jetzt bin ich auch zufrieden.

Wie gut, dass Norbert uns den Virus mit Namen Villanelle eingeschleppt hat.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny