PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts für Vegetarier!


a.c.larin
28.06.2009, 15:08
Ein Zander biss - vielleicht aus Mangel
an Unterhaltung an die Angel,
wobei er (noch im Übermut)
sich dachte: "Das war nicht so gut!"

Den Haken in den Kiemenspalten,
denkt er: "Hätt ich dochs Maul gehalten!"
Dem Angler macht das kein Gewissen,
denn schau: Es hat was angebissen!

Es hängt der Fogosch an der Angel
und zappelt.( wegen Wassermangel)
Vorbei sein Leben defiliert.
(Gerade wird er filetiert.)

So folgenschwer war seine Panne!
Gewürzt schwenkt ihn jetzt in der Pfanne
mit wohlgeübtem Schwung der Jochen
(der Sohn vom Wirt, der lernt jetzt kochen)

Er kennt den Fisch ja nicht persönlich
(drum kränkts ihn auch nicht, für gewöhnlich.
Was vorher war, ist ihm egal.)
Der Zander wird ein leckres Mahl!

Und jetzt kommst DU dazu , als Gast,
schon hungrig und vielleicht in Hast,
um dich gemütlich hinzusetzen,
zum Gabel-, Löffel- Messerwetzen.

(Vielleicht isst du auch etwas schneller)
Was lag denn da auf deinem Teller?
Sag danke! Sonst vergisst du fast,
WEN du da aufgefressen hast.....!

Lass es dir schmecken , doch bedenke:
Das Leben machte dir Geschenke ....

Medusa
28.06.2009, 15:27
Liebe Larin,

ich hab wieder einmal herzhaft gelacht! Ich liiiiebe Zander; allerdings ist mir, weil Du ihn gekonnt personifiziert hast, ein wenig der Appetit vergangen......

Sehr, sehr ungewöhnlich bei Deinen Gedichten, habe ich heute kleine metrische Fehler entdeckt. Und weil wir beide in dieser Hinsicht wohl einer Meinung sind, zeig ich sie Dir auf:

Ein Zander biss - vielleicht aus Mangel
an Unterhaltung an 'ne Angel, an die Angel? Läse und spräche sich besser
wobei er (noch im Übermut)
sich dachte: "Das war nicht so gut!"

Den Haken in den Kiemenspalten Komma
denkt er: "Hätt ich dochs Maul gehalten!" so denkt er: "Hätt ichs Maul gehalten!"
Dem Angler macht das kein Gewissen,
denn schau: Es hat was angebissen!

So hängt der Fogosch an der Angel Es hängt.....
und zappelt.( wegen Wasssermangel) Hier fehlt bei "Wassermangel" ein "s" (wegen......), das weißt Du ja. Ich glaub, wir tüten das unter "Dichterische Freiheit" ein :)
Vorbei sein Leben defiliert.
(Gerade wird wird er filetiert.)

Der Rest ist suuuuper, auch die Pointe "funzt"! Und meine Vorschläge nimm bitte nicht krumm.

Ein Zandermenü verschiebe ich sicher noch ein Weilchen.....
Sehr gerne, wenn auch mit gemischten Gefühlen (von wegen der Pfütze auf der Zunge!) gelesen.

Liebe Sonntagsgrüße,
Medusa.

a.c.larin
28.06.2009, 15:39
liebe medusa,

wo du recht hast, hast du recht - hab gleich so einiges ausgebessert.
das kommt davon , wenn man (mit zandrischem) übereifer gleich wo zuschnappt, ohne lang zu überlegen!

"wegen wassermagel" : war hier der "dativ dem genitiv sein tod" ? huch! und das mir! ich glaubs fast nicht!

sonst schreib ich ja zuerst auf dem käseblattt vor, aber diese zeilen schrieb ich ( frisch, frank, frei und noch mit zandergeschmack im munde) DIREKT in den faden...
die idee kam mir heute beim mittagessen , ach ja, jedes ding hat zwei seiten!
ich ess ja auch soooo gern fisch.... ( dem fisch wirds weniger gefallen)

ich hoffe, dass die vegetarier diesem gedicht ( aufgrund des wohlgesetzten titels) fernbleiben, es wäre doch wirkliche eine qual für sie....
so wie beim jugendschutz muss man hier ungeeignetes material mit X markieren , denn, wie du richtig bemerkt hast : selbst dem nicht-vegetarier kommt hier die andere seite der medaillie ein wenig schmerzhaft zu bewusstsein.....

danke fürs kommentieren!
larin

Seeräuber-Jenny
28.06.2009, 15:50
Ahoi larin,

beim Lesen dieses bissigen Gedichts bleibt einem wirklich das Lachen im Hals stecken wie dem armen Fisch der Angelhaken. Auch für Vegetarier lesenswert, fühlen sie sich doch bestätigt in ihrer Entscheidung.

In der vorletzten Strophe hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: "Was lag denn da auch deinem Teller?" muss wohl heißen: "Was lag denn da auf deinem Teller?"

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

a.c.larin
28.06.2009, 16:07
ahoi jenny,

du konntest es also doch nicht lassen!
dabei wollte ich mit dem titel empfindliche seelen vor allzugrausamen bildern schützen.
wenn du jetzt schlecht träumst, kann ich nix dafür!

mir hat der fisch trotzdem geschmeckt, kanns nicht ändern.
da steckt keinerlei bosheit drin, es ist einfach so.
aber ich genieße auch das geschenk, welches das leben mir damit macht.

und habe dem geist des (voreiligen) fisches hiermit ein denkmal gesetzt.

BLUBB!
auch ich bin schon von anderen "vernascht" und "gefressen" worden....
so ist das.
und irgendwann kriegt mich dann die erde wieder zurück. unweigerlich.
mit oder ohne fisch.

liebe grüße
larin