PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Korn


a.c.larin
25.06.2009, 21:23
Das Korn wiegt sich im Sommerwind
und neigt die Ähren sacht.
Die Zeit erfüllt, was sie beginnt:
So reift der Kern und er gewinnt
an Nährwert mit Bedacht.

Es wogt und brandet wie ein Meer
das ganze Weizenfeld.
Wird auch die goldne Ähre schwer:
Behutsam streicht sie hin und her.
Sie weiß, was sie enthält.

Ein Frieden liegt in diesem Bild,
Gott schütze dieses Land!
Das sich der Sinn darin erfüllt
und ewig währt, was Hunger stillt:
Das Werk gerechter Hand!


Nun schaukle mich, du Lebenstrieb,
wie Halm und Korn und Saat,
und lass mich spüren, was die Lieb
zur Reifung mir ins Herz da schrieb,
wenn meine Ernte naht....

Leier
25.06.2009, 21:25
Oh, larin!

Da fehlen mir die Worte.
Das ist einfach zum Hinknieen schön!
Ich fühle mich wie berauscht.


Liebe Grüße
von
cyparis

a.c.larin
26.06.2009, 13:21
liebe cyparis,

genauso ist es, wie du es sagst:
jedes Mal , wenn ich so ein wogendes Kornfeld unter freiem Himmel erblicke, möchte ich niederknien wegen der tiefen andacht, die mich dann befällt.

da wird eine ungeheure energie spürbar: der sommerwind, der über die felder streicht und diese halme, die nicht brechen, weil sie sich zwar biegen, aber immer wieder aufrichten.....
und die lichtgeflutete, erwärmte atmosphäre des heranreifens, die von der mit zuversicht genährten hoffnung auf erfüllung erzählt......

irgendwie hab ichs geahnt, dass du hier als erste kommentieren würdest....

liebe grüße
larin

ruhelos
26.06.2009, 14:31
hallo larin,

dein bildreiches Loblied auf das Sommerkorn findet mein Gefallen. Das Reimmuster ist durchgängig und gut gewählt. Für mich gehört das Sommerkorn zu einem der schönsten Bilder. die der Sommer uns schenkt. Gern gelesen.

Viele Grüße
ruhelos

Medusa
27.06.2009, 09:41
Guten Morgen Larin,

wieder ein wunderschönes Beispiel für Dein dichterisches Können. Du beherrschst jede Stimmung grandios, sei sie nun lustig, bissig, träumerisch oder wie hier stimmungsvoll und bildreich.

Van Gogh hat während seiner besten Schaffenszeit ein Kornfeld gemalt. Daran erinnern mich Deine Verse.

Beeindruckte und viele liebe Wochenendgrüße,
Medusa.

a.c.larin
28.06.2009, 07:55
liebe medusa,

van goghs kornfeld fängt das wogende der halme auch sehr gut ein!
ich schrieb zu diesem thema auch einmal ein lied - nun hab ich es noch einma in einem gedicht aufgegriffen und stelte fest:
selbst wenn man ein thema zweimal wählt: es eröffnen sich immer neue blickwinkel und facetten.....

liebe ruhelos
lass uns beide noch ein wenig am ackerrain verweilen und dem spielerischen tanz des windes im getreide zusehen......

liebe grüße
larin

Panzerknacker
28.06.2009, 10:10
Guten oder schönen Sonntagsmorgen,

liebe Larin, da hast du auf bemerkenswerte Weise ein Bild mit sehr viel Stimmung rüber gebracht. Für mich ein Herbstbild und deswegen besonders gelungen. Jetzt am Sommeranfang, kalt ist es wiad Sau. Trotzdem lässt du innerlich die Sonne scheinen.

Respekt, sagt da der Knacki Tschüüüüüüsssss

veredit
28.06.2009, 10:25
guten Morgen liebe larin,

was ist das schön, es klingt wie ein Lied, wie ein Gebet und wird diesem stets aufs Neue berauschendem Anblick sehr gerecht. Es ist voller Stimmung und Dankbarkeit und entspricht auch meinen Gedanken und Fühlen so sehr. Ich bin ja auch so ein landverliebter Mensch, dass ich sofort in Deinen Versen, wie in einem gelungenen Gemälde, all jene Pracht und Schönheit sehe und die Dankbarkeit gern mit Dir teile.

liebe Grüße
veredit

a.c.larin
28.06.2009, 15:36
lieber panzerknacker,
bei uns ist es heute auch "kalt wiad sau!"
die gute nachricht: durch den regen wächst das gras vorzüglich - ob dieses wetter dem korn auch so gut tut, weiß ich nicht, glaube aber: nein.
die marillen und die himbeeren werden jetzt rasch faulig....

liebe veredit,
das weizenmeer kommt als bild dem richtigen meer in seinem wogen und schaukeln ja sehr nahe - kein wunder also, dass es dich auch anspricht...!

liebe grüße
an euch beide
larin

ginTon
28.06.2009, 17:47
liebe larin,

ach ja das ist wunderbar, gefällt mir wirklich sehr :) selbst die Ausarbeitung an sich ist super...alles männliche Kadenzen, eine Waise und ein umschlossenes Reimpaar...ja das mag ich

liebe grüße basse

R.Haselberger
28.06.2009, 20:45
Hallo Larin!

Schönes Gedicht, klanglich gut, stimmungsvoll und einen echten Schwachpunkt mag ich nicht erkennen.

Die letzte Strophe ist auch OK. Habe aber mal in meinem Hirn einen Vergleich gesponnen.

Zitat:
Nun schaukle mich, du Lebenstrieb,
wie Halm und Korn und Saat,
und lass mich spüren, was die Lieb
zur Reifung mir ins Herz da schrieb,
wenn meine Ernte naht....

Nun schaukle mich, du Lebenstrieb,
im Herzen blüht die Saat,
lass mich da spüren was die LIeb
zur Reifung mir hinein da schrieb,
wenn meine Ernte naht...


Deine Strophe ist wohl doch schöner!

Gern gelesen
Gruß R.H.