PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haiku im 4er Pack


R.Haselberger
25.06.2009, 17:11
Windstiller Maitag
Kastanienblüten tanzen
im Sog der S-Bahn

*
Mitflug der Taube -
In den Krallen des Habichts
morgens gefangen

*
Beutezug bei Nacht
Wasserschwein im Würgegriff
der Anakonda

*
Nachts am Waldesrand
Wildgansfedern im Herbstwind
Hastig frisst der Fuchs

.

Chavali
25.06.2009, 17:29
Hallo Hasel,

ich sag nur: wunderbar :)
Auch optisch sehr ansprechend.
Ich bin kein Haiku-Kenner (wie basse), aber ich meine, diese besondere Form ist dir sehr gut gelungen.
Das hier gefällt mir am besten: Windstiller Maitag
Kastanienblüten tanzen
im Sog der S-Bahn
Die anderen sind vom Inhalt ein bisschen zu sehr animalisch :D


Lieben Gruß,
Chavali

a.c.larin
25.06.2009, 17:42
lieber haselberger,

auch mir gefällt das erste haiku am besten ,
es erinnert mich an den film "american beauty" - wo die aufmerksamkeit des zuschauers minutenlang auf ein plastiksäckchen gerichtet wird, das in den luftwirbeln zu tanzen scheint.
diese ganz besondere ästhetik des alltäglichen hast du auch in deinem haiku eingefangen.

glückwunsch,
larin

fee
25.06.2009, 21:34
servus, r. haselberger,


ich kann und will nicht anders, als deinen beitrag hier satirisch zu verstehen. denn alles andere .... ach, lassen wir das lieber.

dem wesen des haiku liegt stille verinnerlichte betrachtung und das festhalten eines augenblicks einer jahreszeitlich bezogenen naturbetrachtung zugrunde, deren darstellung zugleich spiegel der seele ihres betrachters sein soll. etwas, das nachwirken können sollte im leser.

und nun wird das hier im 4er-pack angeboten?

ich hätte noch verstanden, wenn die vier jahreszeiten in abfolge grund für dieses "paket" gewesen wären. doch auch das ist nicht der fall.

4 zum preis von 3?
war denn das erste nicht "aussage-kräftig" genug, um für sich allein stehen zu können?

ich finde das erste im übrigen ganz großartig...doch spätestens das wasserschwein im schlauchförmigen leib der anakonda in schwülen entfernten gefilden lässt mich schon das starke bild des ersten vergessen...untergegangen in den gewässern des habichtumkreisten kaufhausangebotssumpfs, und eine stimme verkündet über lautsprecher: "wenn sie jetzt 4 haikus zum preis von drei kaufen, schenken wir ihnen noch acht lustige dreizeiler ungebeten dazu!"


ich denke, du tust dir und der lyrik in ihrem doch ernsthaften und aufrichtigen anliegen von auseinandersetzung und schaffung von kunst keinen gefallen, wenn du hier so inflationär und wenig ehrfürchtig eine ware aus etwas machst, das doch mehr sein sollte als fließbandproduktion.


ich weiß, meine zeilen machen dich nicht glücklich. aber das, was du hier aus dichtung und haikus machst, macht auch mich nicht glücklich.

schade.

gruß,


fee

R.Haselberger
26.06.2009, 07:34
Hallo Chavali, larin und fee,
euch allen meinen Dank!

Aus deinem Zitat fee:
dem wesen des haiku liegt stille verinnerlichte betrachtung und das festhalten eines augenblicks einer jahreszeitlich bezogenen naturbetrachtung zugrunde, deren darstellung zugleich spiegel der seele ihres betrachters sein soll. etwas, das nachwirken können sollte im lesen.

Spiegelung der Seele? Matsuo Bashō sah seine wahre Gestalt, ein Frosch? :eek: :p Du versteht doch Spaß!

Heute gilt Matsuo Bashō (1644–1694) als der erste große Haiku-Dichter. Sein Frosch-Haiku ist wohl das meistzitierte Haiku der Welt.

Übersetzt:
Der alte Weiher:
Ein Frosch springt hinein.
Oh! Das Geräusch des Wassers.

Nun ja, deiner Meinung nach dürften, sollten dann wohl auch in Haiku-Büchlein, nicht mehr als ein Haiku auf jeder Seite abgebildet sein.

Ein Haiku mit einem schönen Bild dazu, da gebe ich dir Recht!

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wollte ich nicht dieses Rubrik tagelang mit alten Werken belegen, zum Nachteil der anderen.
Darum auch "Acht lustige Dreizeiler" unter Humor!


Gruß R.H.