PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haiku


R.Haselberger
25.06.2009, 15:08
.

Verharrend auf Eis
Fast unsichtbar von Ferne
Weißpolarfüchse







R.H.

Ps: Es gibt auch Blaupolarfüchse
Weiß und Blaufärbung für die Winterzeit.

ginTon
25.06.2009, 19:01
lieber r. haselberger,,

ich antworte mal zunächst auf dieses Haiku, finde ich es doch sehr schön und vor allem ist mir, das muss ich sagen eine einfache Veröffentlichung sehr viel lieber als eine vielfache, wie in deinem anderen Faden, ganz einfach, weil man sich dann direkt auf dieses eine Werk konzentrieren kann...:)

die Darstellung gefällt mir insofern, da sie doch auch das Visuelle wiedergibt und jeder zu seiner Maus greifen kann und die Worte markieren, dann sind sie auf jeden fall blau...

ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge, die sich jedoch mehr auf die Syntax des Haikus abzielen und im Grunde nur die Füllwörter betreffen; so würde ich zB anstatt der Ellipse in der ersten Strophe (wegfall des Artikels), von vornherein das Wort "im" benutzen...also "verharrend im Eis"

ansonsten hätte ich, um einen beobachtenden Bezug darzustellen, mich als Beobachter mit involviert, in dem ich der Erzählende bin...also so zB
"fast unsichtbar fern sind die Weißpolarfüchse" o.ä

somit geht jeder davon aus, das Du als Schreiber diese Szenerie erlebst und sie in einer kurzen Sequenz schilderst...

ansonsten gefällt mir dein Werk sehr gut, wobei die anderen Werk von meiner Warte ein wenig Zeit benötigen..:)

liebe grüße basse

R.Haselberger
25.06.2009, 20:47
Hallo basse!

Ein Haiku lebt durch den "erlebten Moment" einer Naturbeobachtung.

Auch schrieb ich das Haiku in 5-7-5 Silben.

Schau mal, "im Eis" klingt für mich irgendwie nach "im Eis gefangen"
daher danke ich dir für dein Bemühen, werde es aber wohl unverändert lassen.

4er-Pack, na ja, ich will diese Rubrik nicht tagelang mit meinen alten Käse blockieren, in dem ich jeden Tag eins einstelle.:)

Gruß R.H.

ginTon
25.06.2009, 21:03
lieber r.haselberger,,


Ein Haiku lebt durch den "erlebten Moment" einer Naturbeobachtung. Auch schrieb ich das Haiku in 5-7-5 Silben.
bei dem ersteren gebe ich dir Recht, dass ein Haiku jedoch ein solches ist nur weil es aus 5-7-5 Silben besteht, da kann ich leider nicht zustimmen...nun gut, ich habe ja auch nie behauptet das dies kein haiku sei :) sondern habe es immer als solches gewertet

Schau mal, "im Eis" klingt für mich irgendwie nach "im Eis gefangen" daher danke ich dir für dein Bemühen, werde es aber wohl unverändert lassen.
wie gesagt war "im" auch nur ein Vorschlag, aufgrund der Ellipse und des fehlenden Artikels und dies lässt gerade stark vermuten, dass dieser aufgrund der klassischen Silbenregel wegfiel..ich würde mich immer für den Ausdruck entscheiden, da dieser ja kraftvoll sein sollte...

natürlich klingt "im Eis" sehr fremd, aber dennoch, wenn man an den Polen nur vom Eis umgeben ist und selbst die Luft vereist und sich Eis an der Kleidung, Haaren und sonstiges an sammelt, könnte man schon "im Eis" sagen, aber wie gesagt dieser Vorschlag sollte nur auf die Syntax zielen...

daher danke ich dir für dein Bemühen, werde es aber wohl unverändert lassen.
ja, wie gesagt es ist dein Werk und ich bin dir deswegen net böse, würde selbst ja darüber diskuttieren :)

4er-Pack, na ja, ich will diese Rubrik nicht tagelang mit meinen alten Käse blockieren, in dem ich jeden Tag eins einstelle.
damit machst du es aber den Kommentatoren schwer ;) ... denke ich zumindest...

liebe grüße basse