PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt verfressen! ( ein Rondeau)


a.c.larin
12.06.2009, 08:43
Ich liebe dich, du Erdbeertorte,
Gebäck von ganz besondrer Sorte!
Bisquit der Boden, gelb und rund,
drauf Früchte, saftig und gesund -
mein Magen wild nach dir rumorte!

Du schmeckst so fein, mir fehl'n die Worte.
Da öffne gerne ich die Pforte
und stopfe dich in meinen Mund.
.............................Ich liebe dich!

An meinen Hüften ich dich horte,
bald spannt am Röckchen mir die Borte,
(Der nächste ärztliche Befund
ist sicher wieder unterm Hund!),
jedoch : ich ess' wie ne Kohorte.......
............................ Ich liebe dich!

Medusa
12.06.2009, 16:57
Liebe Larin,

bist Du Dir wirklich sicher, dass dies ein Rondeau ist? Ich nicht. Allerdings weiß ich nicht allzu viel darüber, aber ich habe nachgeschlagen: Das "funzt" nicht, jedenfalls nicht als Rondeau.

Als Gedicht ist es lustig, wunderhübsch gereimt, flüssig zu lesen und viel Gelächter verursachend! Herrlich die letzte Strophe!

Sehr gerne gelesen!
Herzliche Grüße,
Medusa.

Helene Harding
12.06.2009, 19:39
Liebe larin, da muss ich Medusa, was recht selten vorkommt, schlicht und ergreifend wiedersprechen. Erdbeertorte, jene, die ich allen anderen Torten, rein hedonistisch gesehen, selbstverständlich den Vorzug gebe. Und durchaus ein Rondeau, das kann nur verstehen, der Hüftgold sein Eigen nennt. Rundherum eine gelungene Sache. Von daher von mir "Daumen hoch".

alles liebe, Helene

a.c.larin
13.06.2009, 06:57
liebe medusa , liebe helene,

möglicher weise "funzt" es nicht als rondeau, weil das thema zu banal ist.
ich gebs ja zu : nach 3 monaten diät hat mich die banale fresslust in die niederungen des rein körperlichen hinabgezogen!
tut echt leid - vor allem, weil ich es mit einem kilo mehr zu büßen hatte, aber:
hmmmm! erdbeertorte!!!

bauplanmäßig sollte es schon ein rondeau sein, ich habe es aus dem buch "einführung in die verslehre" von hans-dieter gelfert übernommen.
dort steht ein beispiel (von georg weckherlin, "an die marina") mit folgendem reimschema:

a xXxX(Zeilenanfang)
a
b
b
a
xXxX(Zeilenanfang wiederholt)
a
a
b

a
a
b
b
a
xXxX(Zeilenanfang wiederholt)

Ähnlich gebaut ist das Rondel, bei dem die ganze erste Zeile als refrain wiederholt wird. rondeau wie rondel sind aber eher in der fränzösischen lyrik beheimatet.( sagt zumindest das schlaue buch)

danke fürs reinschauen euch beiden!
larin