PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in der tiefsee


fee
05.06.2009, 18:57
http://lh5.ggpht.com/_767TVNAyIow/SilS0V9mmYI/AAAAAAAADeY/MpHo2U229Kc/s512/tiefsee_retouche.JPG

Tief drunten, dort im Abyssal,
da lauern viele Kreaturen.
dorthin gelangt kein Lichterstrahl,
drum sieht man auch keine Konturen.

Doch manche Lebewesen dort,
die haben ganz spezielle Tricks:
bescheinen selbst sich diesen Ort
und machen eignes Licht wie nix!

Mein Sohn kennt alle ihre Namen:
Qualle, Kalmar, Pelikanaal.
Weiß, dass sie aus den Tiefen kamen,
in die allein gelangt der Wal.

Wünscht sich, er könnte mit ihm gehn,
säh gern ihr Funkeln und ihr Leuchten,
würd freudig gruseln, könnt er sehn,
wie Opfer Fangzähnen entfleuchten.

Für dieses „Kunstlicht“ gibt’s ein Wort.
Na klar, mein Sohn, erst fünf, der kennts.
Für Mütterzungen glatter Mord,
sag's du! „Biolumineszenz“.



tiefsee-schaukasten: georg n., feen-sohn
text: fee ´ 09

Blaugold
05.06.2009, 20:30
Hallo fee

Die letzte Strophe ist sehr lustig. Die Kleinschreibung finde ich in Kindergedichten zu weit weg von den Rechtschreibregeln. (Die ja erst noch innerhalb den Norm von Groß- und Klein- Regeln gelernt werden sollen.)
Denn ich verstehe diese Rubrik eher im Sinne von Gedichte für Kinder.
Inhaltlich passt das allerdings schon! :)

Blaugold

fee
06.06.2009, 08:52
ja, blaugold,


würd ich das gedicht jetzt in einem buch mit gedichten für kinder veröffentlichen, würde auch ich zur groß- und kleinschreibung greifen. aus nämlichen pädagogischen gründen, wie du sie nennst.

aber hier im forum und am pc werden wohl kaum kinder lesen. schon gar nicht die, für deren altersgruppe dieses gedicht gedacht ist... und ich gebs zu: ich bin gewohnheitstier und somit ist es wieder in strikter kleinschreibung entstanden, wie die meisten meiner texte.

schön, dass es dir inhaltlich zusagt.

danke für deinen kommentar hier. (kindergedichte werden - wie überall - hier wohl eher stiefkindlich behandelt, wenn´s ums lesen geht, wenn ich mir die klickzahlen bei den kindergedichten und den anderen so vergleiche... schade eigentlich, oder?)

lieber gruß,


fee

R.Haselberger
07.06.2009, 12:08
Hallo Fee,
finde dein Gedicht für ältere Kinder gar nicht übel, soll heißen gefällt mir und hurra, die Einsicht hat gesiegt.

Du hast die Rechtschreibung beherzigt!
So sieht es doch schöner aus.

Gruß R.H.

Leier
07.06.2009, 23:33
Liebe fee,

ich sah kürzlich (na, so vor anderthalb Jahren) einen hochinteressanten Film über die Bewohner der Tiefsee.
Daran wurde ich schlagartig bei Deinem Gedicht erinnert.
Ich glaube nicht, daß Wale so tief tauchen. Eher bis zur Krill-Grenze.

Ob das Gedicht für die lieben Kleinen schon geeignet ist? Es sind doch sehr viele ungewöhnliche Bezeichnungen drin (selbst ich stolperte über den Pelikan-Aal).
Auch geht beim Lesen manche Betonung in die falsche Richtung ( z.B. Kalmar sollte als Kalmar korrekt betont werden, was hier m.E. nicht der Fall ist), aber laß Dich von mir nicht irritieren.
Ich finde das Gedicht hübsch und "reichhaltig", aber eher für relativ Erwachsene geschrieben.


Lieben Gruß
von
cyparis
(lumineszierendes Glühwürmchen)

lingua
08.06.2009, 11:09
Hallo Fee!


Schlaues Kerlchen, Dein Sohn :D, sicher hochbegabt. Aber für Kinder an sich - vor allem im Vorschulalter oder in der Grundschule - finde ich es zu schwierig.

Gruß
L.

fee
08.06.2009, 17:12
herzlichen dank, r. haselberger, cyparis und lingua


für eure kommentare.

es war auch eher als stolz-mutterbrust-geschwelltes gedicht über kinder (im speziellen meins) gedacht, als für kinder. das ist bei der rubrik-bezeichnung für mich ja nicht ganz eindeutig.

von mir aus kann es gern verschoben werden.

generell beachte ich die rechtschreibung in allen meinen texten (so gut ich eben kann), da ich sie für ein durchaus wichtiges kulturgut erachte. lediglich der optik der groß- und kleinschreibung verweigere ich mich in den meisten fällen. in gedichten für kinder sehe aber auch ich die sache anders und schreibe groß und klein.

ob es "besser" aussieht, darüber lässt sich streiten. es sieht vertrauter aus. und erleichtert selbstverständlich das schnell-erfassende lesen. etwas, das ich bei bestimmten sparten von lyrik und prosa nicht anstrebe. soviel dazu.


gruß,

fee

Helene Harding
09.06.2009, 06:00
Liebe fee, mir gefällt dieses fast skurrile Werk. In seiner Verspieltheit, wenn auch ein wenig angehaucht-infantil, wirkt mir das Bild ganz für sich gesehen, doch zum Anderen bin ich um vieles stärker vom Text angetan. Da ich mich durchaus offen wähne für Kreativität will ich meinen Eindruck hier im positivstem Sinne hinterlassen.

alles liebe, Helene

fee
09.06.2009, 09:02
.. wenn auch ein wenig angehaucht-infantil, wirkt mir das Bild ganz für sich gesehen,



liebe helene,

sei herzlich bedankt für deinen positiven kommentar. allerdings muss ich zum "infantil-angehauchten" anmerken, dass - es steht sogar in den angaben unter dem text - etwas, das ein fünfeinhalb-jähriger malt und bastelt, durchaus so aussehen darf...

das blaue mit den wilden zähnen ist übrigens der pelikanaal... ;)
ich als assistentin durfte (!) dann auf anweisung hin die ganzen wesen an ihre richtige position kleben und bekam den genauen wortlaut für den text sehr streng auf das schild diktiert... *gg

es freut mich, dass dir mein text unter dem bild gefällt. :)


gruß,

fee