PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwinkelt ist mein Sinn


Blaugold
05.06.2009, 00:51
Den Mond hab ich bedichtet,
die Sonne bunt gemalt,
und Regenbögen blieben
ungewinkelt.

Im Kreisrund deiner Iris
verdichtet sich der Glanz,
der lichterlos erhellt
Augenblinzeln.

Das Herz, aus dem ich ruf,
verschlüsselt, wie dein Blick,
fängt auf des Mondes Aura.
Schattenschwarz.

Ein Poem in der Nacht
begreift die Sonne nicht.
Verwinkelt ist mein Sinn
unbedichtet.

ruhelos
05.06.2009, 13:17
hallo blaugold,

dein reimfreies Gedicht findet mein Gefallen. Ich hoffe ich blamiere mich nicht zu sehr mit meiner Interpretation. Ich sehe hier das lyr. ich als einen Dichter, der die Welt um sich herum recht wohl zu beschreiben weiß (z. B. die Natur und die Menschen um ihn herum. Jedoch sich selbst weiß, das lyr. ich nicht zu beschreiben. Sein Herz und sein Sinn sind ihm selbst verschlüsselt. Vermutlich hat es Schweres erlebt, dass es gern verdrängt. Es lenkt sich selbst ab, indem er andere Dinge verdichtet. Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Viele Grüße
ruhelos

Blaugold
22.06.2009, 18:41
Hallo ruhelos

Ja, deine Interpretation entspricht schon ziemlich meiner Intention.
Nur hast du dabei die 2. Strophe nicht genügend mit erklärt.

LI hat in Gefühlen oder Poesie schon Jauchzen und Melancholie sowohl erlebt, als auch ausgedrückt.
Trotzdem bleibt der Regenbogen "eckig". Damit möchte ich andeuten, dass LI ihn nicht wirklich intellektuell unterbringt, weil...

Die Iris eines Gegenüber, eines geliebten Menschen (das Auge) ist der Einblick, der Weg in die Seele. Im gegenseitigen Schauen erkennt man auch sich selbst, es wird hell, klar. Augenblinzeln = von Augenblick zu Augenblick.

Das eigene Herz ruft und ist doch keine andere Stimme, als das Herz des anderen, das ebenso im Kern rätselhaft ist. Schattenschwarz = Melancholie.

Ein Poem in der Dunkelheit (z.B. Trauer, Schwermut, etc) kann Freude nicht spiegeln, sich nicht durch Frohsinn zu einem fröhlichen Regenbogen verbiegen lassen,
...weil das Gemüt noch nicht wieder aus dem Versuch der Quadratur (= verstandesmäßig) aus der Schwermut entkommen kann. Es geht wohl nicht allein mit Ratio. Verwinkelt ist oft der Intellekt. Ein Regenbogen ist eine "runde" Sache. Alle Farben sind vertreten in gewisser Harmonie!

Ich danke dir für Kommentar und teilweiser Interpretation.:)

Blaugold