PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwein gehabt (rein vegetarisch)


Falderwald
08.11.2019, 18:29
Schwein gehabt (rein vegetarisch)


Mir kamen neulich morgens zwei entgegen,
der Weg, den ich beschritt, verlief entlegen,
es war noch dunkel, nur ein fernes Licht
belebte das Geschehen, da versanken
in einen tiefen Abgrund die Gedanken,
sie festzuhalten, das gelang mir nicht.

Sie kamen immer näher und sie schwiegen,
da ist die Panik in mir aufgestiegen,
auf meinen Lippen konnte sich das Salz
beim Anblick dieser finsteren Gestalten
im Angstschweiß dieses Augenblicks entfalten,
ich hörte meinen Herzschlag bis zum Hals.

In kühler Luft, ihr Atem war am Dampfen,
verspürte ich die Muskeln sich verkrampfen,
so stand ich da vor der Gedankenschlucht,
die Sehnen angespannt bis zum Zerreißen,
bemüht, nicht in die Hose mir zu scheißen,
den ganzen Körper programmiert auf Flucht.

Fast sagte ich, ich will euch alles geben,
doch bitte lasst mich heute noch am Leben,
ich habe ein paar Münzen mit als Geld,
und außerdem, gestatten, ich heiß Faldi,
ein 100 Euro Smartphone hier von Aldi,
ich weiß nicht, ob euch so etwas gefällt.

Sie schauten nicht und gingen einfach weiter,
es wurde langsam hell und etwas heiter,
der Horizont im Osten glühte rot,
es wollte noch ein neuer Tag beginnen,
dem sollte man das Leben abgewinnen,
so schnell, wie man sich denkt, ist man nicht tot.


Falderwald
. .. .
08.11.2019, 19:10 Uhr MEZ

Hans Beislschmidt
08.11.2019, 18:45
Hehe Ralf, dabei siehst du gar nicht so ängstlich aus. :D:D
Wir sollten trotzdem das Waffengesetz ändern. Ich hätt so gern ne Smith & Wesson wie Dirty Harry. :D:D
Gruß vom Hans
p.s. kleiner Schreibfehler bei .... und wurde heiter ... nicht ... und würde heiter ...
Nachtrag ... die "Einsicht" wie sehr sich die Sicherheit sich nächtens gewandelt hat, trifft auch exakt meine Meinung.

Falderwald
09.11.2019, 12:19
Moin Hans,

also es ist so, jeden Morgen vor der Arbeit mache ich noch ein wenig Sport um fit zu bleiben, nämlich Powerwalking.
Ich gehe dann nur mit mp3-player bewaffnet los und reiße in einer Stunde meine 7,5 km ab.

Letztens kamen mir tatsächlich zwei junge Männer entgegen, die ich nicht richtig erkennen konnte. Ich hatte ein mulmiges Gefühl in den Kniekehlen, aber es war nie eine echte Bedrohung.

Aber dabei kam mir eben die Idee zu diesem Schmunzeltext.

Also, so ängstlich bin ich eigentlich nicht (ich kann nämlich immer noch relativ schnell laufen :D:D:D).

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich einige in solchen Situationen ähnlich fühlen, wie der Protagonist in meinem Text. :)

Das "würde" aus S5/Z2 hatte ich eigentlich absichtlich gesetzt, denn damit wollte ich ausdrücken, dass es zu diesem Zeitpunkt langsam hell wurde und voraussichtlich heiter werden würde.
Du meinst, das geht so nicht?

Vielen Dank für deinen Kommi...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Hans Beislschmidt
09.11.2019, 12:58
Hey Ralf,
Klar, dass das Gedicht zur Jetztzeit passt, denn Vorfälle von Gewalt, ausgehend von Bürgern mit "südländischem" Aussehen stapeln sich regelrecht in den Zeitungsredaktionen. Ob auf Bahnsteigen, Spazierwegen, Fusgängerzonen, die unterschwellige Unsicherheit ist fühlbar. Insofern hat dein Schmunzelgedicht einen sehr bedauerlichen ernsten Hintergrund.
Gruß vom Hans

Falderwald
09.11.2019, 19:52
Moin Hans,

den Bezug zur Jetztzeit kann ich nicht verleugnen, aber eher deshalb, weil ich eben nicht mehr jung und unbeschwert durch die Gegend wandele, sondern meine alternden Knochen ein wenig fit halten muss, damit ich nicht einroste.
Dabei werde ich auch immer unsicherer, was ich daran merke, wie vorsichtig ich heute eine feuchte Treppe hinabsteige.

Als Halbstarke haben wir auch immer gegrinst, wenn ältere Leute uns weitläufig auswichen, hat halt Spaß gemacht, kommt aber eben alles wieder zurück...:D

So geschehen...:)


Liebe Grüße

Falderwald

Thomas
09.11.2019, 20:20
Lieber Falderwald,

wie wäre es, wenn dur "würde" durch "etwas" ersetzt?

Lieber Grüße
Thomas

Falderwald
09.11.2019, 20:27
Moin Thomas,

das wäre, nein, das ist eine Option. Das wird das Problem beseitigen.

Gute Idee, danke :)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Falderwald
15.11.2019, 18:40
Hi Trauerdichter,

du hast recht, das ist eine kurze, erzählende Geschichte, die mit einer Pointe endet und somit praktisch eine kleine Ballade.
Ich versuche möglichst einen natürlichen Sprachfluss in Reimen in Bewegung zu halten und mit Hilfe der Metrik anzutreiben.

Ich werde auch weiterhin mein Bestes geben...:D

Vielen Dank für deine Gedanken...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

plotzn
17.11.2019, 08:40
Servus Falderwald,

da bist du ja grade noch mal so eben am Tod vorbeigekommen ;).
Zum Glück sind nicht alle Menschen schlecht und ein Aldi-Handy nehmen einige nicht mal geschenkt :p.

Liest sich schön flüssig und man kann sich prima in die Situation reinversetzen - wer hate nicht schon mal ein mulmiges Gefühl, wenn er in einsamer Gegend ein paar Gestalten begegnet...

Liebe Grüße
Stefan

Falderwald
17.11.2019, 19:36
Moin Stefan,

ich kann es dir sagen, ich dachte, mein letztes Stündlein hätte geschlagen...:D

Und als ich gesehen habe, das einer der beiden so gelächelt hat wie du auf deinem Profilbild, da wusste ich, alles ist gut.
War nur der plotzn und der hat einen Joke gemacht...;)

Danke für deinen Kommi :)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald