PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jannis


Carlino
03.06.2009, 09:47
Jannis

Fustanella heißt die Tracht,
über die hier keiner lacht!
Sie schwingt aus beim Tsamiko,
praktisch ist sie auf dem Klo.

Weiß ist sie und faltenreich,
ziert den Griechen, fügt sich weich
um die Hüften, zeigt die Waden,
wenn wir Männer Sprünge wagen.

Saust dies Röcklein durch die Luft,
denkt sich Frau, ob jener Kluft:
Oh, welch Bild von einem Mann!
Ist auch unten alles dran?

Lüpft den Rock der Kerl beim Tanz,
denkt die Frau ans Knie vom Hans!

Leier
03.06.2009, 09:49
Hei!


Fein!
Sind dann die Bommeln auch noch auf den Schuh'n,
kann die Frau fust nicht mehr ruhn!

Sehr witzig und gefällig!


Lieben Gruß
von
cyparis

R.Haselberger
03.06.2009, 10:31
Hallo Carlino!
Gar nicht übel dein Werk. Hat auch eine Brise Witz und vermittelt etwas Wissen, auch wenn dann noch googelte.

Rock gefällt mir auf jeden Fall besser, als der Schottenrock.:rolleyes:
Umsetzung gut, nur das Wort "Kerl" klingt für mich von der Aussprache nie geschmeidig und schon gar nicht mit "der" davor.

Aber ist doch Ok! Weicher, sprich flüssiger wäre "Typ"

"Frau" groß!

Tz?amiko / Tsamiko ist wohl der Festtanz.

Gruß R.H.

Medusa
03.06.2009, 12:28
Lieber Carlino,

ich glaub, ich habe schon griechische und albanische Soldaten mit Röckchen gesehen (ist aber einige Jährchen her), Ehrengarden vielleicht? Oder irre ich mich gewaltig? Gibts nicht auch Funde aus dem uralten Rom?

Wie auch immer, es ist eine hübsche Tracht, die mit der schwarzen Weste, den Bändern, dem Schmuck und der Kappe recht kleidsam ist, solange die Beine keine O-Form haben...... Ulkig ist, dass die Röcke der Frauen viiiiel länger sind.

Mit deinem Gedicht hast Du dem weißen Faltenröckchen ein lustiges, bildintensives Denkmal gesetzt, gefällt mir!

Liebe Grüße aus dem kalten in den hoffentlich sonnigen Westend,
Medusa.

Carlino
03.06.2009, 13:45
Liebe Cyparis,

Dank Dir für den schnellen Zuspruch! Ja, ja die Bommeln an den Tsarouchia (traditionelle Schuhe aus Leder mit Holzsohlen) sind das Tüpfelchen auf dem I!


Lieber R. Haselberger,

auch Dir lieben Dank fürs Lesen und Deine Kritik! Du hast recht, Tsamiko wird besser mit s geschrieben, wenn man es auch öfter in der anderen Schreibweise findet. Auch Frau habe ich verbessert. Beim "Kerl" bleib ich aber, da ich das Wort "Palikare" für einen ganzen Kerl anklingen lassen möchte!


Liebe Medusa,

soeben aus Samothraki zurückgekehrt, konnte ich das Thema "Fustanella" nicht länger unterdrücken! Die Fustanella gehört, wie Du richtig bemerkt hast, zur Grundausstattung der griechischen Nationaltracht, u.a. der sog. Evzonen, die vor dem griechischen Parlament, dem alten Königsschloss in Athen am Grabmahl des Unbekannten Soldaten und an der griechischen Grenze bei Evzoni Wache schieben. Über den Ursprung dieser Foresia (Tracht), die antike griechische, römische und albanische Vorbilder hat, streiten sich Griechen und Albaner.

Euch allen viele liebe Grüße aus dem sonnigen, aber kühlen und windbewegten Westend
Carlino