PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSGVO


plotzn
04.10.2019, 09:46
Der Fleischermeister Willi Wutz
hat's nicht so mit dem Datenschutz,
den er beharrlich ignoriert,
wenn er Bestellungen notiert.

Dann stoppt ein Paragraf die Flut
an Daten seiner Sammelwut.
Seitdem schreibt Willi fürs Geschäft
nur noch verschlüsselt in sein Heft:

›Herr x-x-x am x-ten x
x Kilogramm vom Hackfleischmix.‹
Auch gegen Diebstahl beugt er vor
und sichert alles im Tresor.

Nur als er mal den Code vergisst,
sind seine Kunden angepisst.
Die Folgewirkung ist enorm,
doch Willi datenschutzkonform!

Hans Beislschmidt
04.10.2019, 10:33
Hey Plotzn,

Wutz und Sau sind demnächst pleite
und suchen vor EU das Weite.

Gern gelesen, Gruß vom Hans

plotzn
04.10.2019, 12:47
Servus Alexander,

vielen Dank. Ich kann (meist) nur lustig, daher freut es mich, wenn das bei jemandem mit deinem Nick trotzdem gut ankommt...


Servus Hans,

hier gilt wie so oft: Gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht. Wenn man Vereinen und Ehrenamtlichen mit immer mehr Vorschriften im Paragraphendschungel die Lust an ihrem Schaffen versaut, läuft irgendetwas gewaltig schief....


Danke Euch beiden und liebe Grüße!
Stefan

Erich Kykal
04.10.2019, 13:14
Hi plotzn!

Das Beispiel eines Fleischermeisters, der Geld verdienen will, ist vielleicht nicht eben das beste Gleichnis für Vereine und Ehrenamtliche, aber es wirkt bezüglich des Ärgers mit Eu-Normen.

So mancher Blödsinn wurde schon aus Brüssel diktiert! Dass jedes noch so mickrige Lädchen über eine volltaugliche (und sauteure) Registrierkasse verfügen muss beispielsweise, oder das verrückte Ringelspiel mit dem Rauchen in Gaststätten: Erst zwang man die Wirte, für zig Millionen abgetrennte Raucherbereiche einzubauen, nur um ein paar Jahre später das Rauchen in Gaststätten ganz zu verbieten! Was für eine Verarsche!
Die Liste könnte noch seitenweise weitergehen ... :rolleyes::Aua

Sankt Bürokratius lässt grüßen! :mad:

LG, eKy

plotzn
05.10.2019, 13:43
Servus eKy,

die Vereine sind nur ein Beispiel von Leidensträgern unter Vorschriften, die für Großunternehmen gemacht wurden und dort auch sinnvoll sind. Auch kleinere Betriebe, private Homepagebetreiber und viele andere sind betroffen.

Sankt Bürokratius trifft es. Dem wird zu oft gehuldigt... :rolleyes:

Liebe Grüße,
Stefan