PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Dichter schwimmt


Walther
18.06.2019, 09:18
Der Dichter schwimmt

Der Dichter schwimmt im Milchkaffee.
Die Bücher liest er nebenbei.
Ein Croissant mit Schokolade
Zerfließt dazu und spielt Monade.
Dem Dichter ist das einerlei:
Des Dichters Herz ist Frikassee,
Die Liebste zog doch gestern aus.
Der Arme blieb allein zu Haus.

Erich Kykal
18.06.2019, 13:06
Hi Walther!

Z3 beginnt als einzige betont - gewollt?

Ich hoffe, das LyrIch ist in diesem Falle nicht mit dem Autor identisch! :eek:

LG, eKy

Walther
19.06.2019, 09:29
Hi Walther!

Z3 beginnt als einzige betont - gewollt?

Ich hoffe, das LyrIch ist in diesem Falle nicht mit dem Autor identisch! :eek:

LG, eKyEin Croissant - gesprochen Kro-a-song :D:cool::D:cool::D:cool: - mit Schokolade - und schon haben wir den vierhebigen jambus, lb. eKy!
der autor und der dichter sind nicht identisch.:)
danke fürs reinlesen!
lg W.

Erich Kykal
19.06.2019, 13:54
Hi Walther!

Deine Erklärung ist (vielleicht bei "exakter" französischer Aussprache, die ich nicht kenne) nachvollziehbar, aber nach meinem Dafürhalten a) eine arge Zungenverbiegerei beim Vortrag und b) für die meisten Leser wohl unbrauchbar, da der Deutschsprachige das Wort meist zweisilbig interpretiert wie ausspricht (<kroa-son>) und die Betonung nur auf "-sant" setzt.
Somit entsteht automatisch ein betonter Auftakt. Selbst nach deiner Erläuterung musste ich mich sehr bewusst zwingen, es nach deiner Lesart zu artikulieren - und wie gesagt, natürlich oder flüssig wirkt es für mich dennoch nicht.

Zudem wäre es nicht schwer, statt des französischen Vokabels einen deutschen Begriff zu setzen, der die Stelle entschärft, zB:

"ein Tortenstück mit Schokolade"

Möglich wären auch "Eisgebäck", "Himbeereis", "Sahnestück", ...

Muss es unbedingt ein Croissant sein?

LG, eKy