PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Betrüger


Leier
01.06.2009, 13:50
Seit Stunden quält mich der Gedanke,
ich könnte medioker sein.
Ich möchte gar Lügen schrei'n.
Davor bewahrt mich meine Schranke.

Ich seh (der Grund ist schnell erklärt)
im Andern doch das Ungekonnte,
das sich im eignen Suhle sonnte,
und siehe: anderswo verfährt

der Täuscher mit den Tricks.
Dem "Könner" einen Knicks,
damit er weiterfahre.

Er strebt noch auf der Bahre
nach seinem eignen Gift.
Bald ist er ausgeschifft.


***
nach einer Melodie von Hannes Wader zu singen

ginTon
01.06.2009, 14:06
liebe cyparis,

schade ist, dass die melodie nicht anbei ist...könntest du mir den titel sagen dann könnte ich es für dich einstellen...:)

dein Werk trägt und ist wie immer sagen wir sehr nachdenklich.."medioker" kannte ich noch nicht, bedeutet mittelmäßig...insofern bekommt das Wort "Qual" an sich eine Richtung, bin ich gut genug...andererseits glaubt man zu deuten das durchaus etwas positives abgewinnen sei, "nicht lügen" was ja im Grunde sehr positiv ist, hier jedoch scheinbar die Qual mit auslöst...

dann kommt die Art der Lüge zu Tage, oder wird offenbar, dass entweder nicht anerkennen der Leistungen eines anderen durch Negation oder umgekehrt, das Anerkennen aber mittels Heuchelei...

der Schlußvers , super.... erinnert mich immer so an den Styx...klasse

gerne gelesen liebe grüße basse :)

Leier
01.06.2009, 14:11
Lieber basse,

ich kann Dir die CD schicken.
Gib mir nur per pn Deine Adresse an.
Es sind Bellmann Lieder, viele davon feine Fast-Sonette.
Ich hoffe, daß Du den Angesprochenen erkannt hast.

Hab feinen bassigen Dank für deinen Kommentar auf meinen Spaß.

Lieben Gruß
vom
bebirkten cyparis

oliver64
01.06.2009, 14:16
das Anerkennen aber mittels Heuchelei...
Ja, und gerade das ist weit verbreitet und wie ich meine, von cyparis hier äußerst mutig aufgenommen. Prima. Und ich fühle mich natürlich besonders geehrt, dass dein Vorbild hier so deutlich erkennbar ist. ;)

Beste Grüße
Oliver

Feirefiz
01.06.2009, 14:18
Liebe Cyparis!

Das ist ja, bis aufs letzte Terzett, wie eine Bedienungsanleitung!
Ob der Nummerierte/Geschmierte sie bei sich zu Hause als Klolektüre hat?
Oben rein, unten raus...
Wie immer!

Gerne gelesen und...vorgestellt nicht wirklich.

Liebe Grüße
Feirefiz

Leier
01.06.2009, 14:23
Lieber Feirefiz ...

was meinst du mit "Bedienungsanleitung"?
Ach, mein flüssiges letztes Verslein ging Euch wohl nicht auf?

Macht nix. Ich seh Deinen Kommentar nicht als Tadel.

Lieben Gruß
von
cyparis