PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleiland


Feirefiz
30.05.2009, 19:00
Bleiland,
du Kleinod unter vielen grauen Ländern!
Ich hab die Sachen schon gepackt.
Für MICH bräuchtest du dich nicht ändern!
Zurück bleibt nur: metallischer Geschmack.

Bleiland,
seit fünf vor zwölf wird scharf geschossen.
Ich baller wie im Wahnsinn mit.
Und weißt du was? - Ich habs genossen!
Auch wenn ich selbst darunter litt.

Bleiland,
ich kann nicht schlafen, kann nur sinnen:
Woher kommen die Fabelwesen?
Ich kann dir nichts mehr abgewinnen,
obwohl du einst so schön gewesen.

Bleiland,
vor Lachen krümmen sich die Feinde
und halten sich dabei den Bauch.
Sie pumpen Blei in die Gemeinde...
Ich fühl mich scheiße - DU dich auch?

Dana
30.05.2009, 19:56
Ja, lieber Feirefiz, ich auch.:(

Nur packe nicht die Koffer. Damit machst du den "Scharfschützen" nur eine große Freude. Sie wollen das Bleiland nicht besetzen - sie wollen "Spaß":confused:

Doch von Spaß allein kann der Mensch nicht leben.
Wir lassen sie ins Leere ballern, das mögen sie nicht.

Sprachlich wunderbar umgesetzt. Jetzt müssen wir nur schauen, dass der Schusswechsel abebbt.

Liebe Grüße
Dana

Feirefiz
30.05.2009, 20:16
Danke, liebe Dana,

ich habe mir vorgenommen, nicht weiter zu schießen auf diesen Spiegel, in dem ich nur meine eigene verzerrte Fratze sehe...
Ja, liebe Dana, das letzte "DU" war an den Leser und nicht ans Bleiland gerichtet.

Danke für dein Lob.

Will auch nicht auf diesem falschen Dampfer davon fahren:
Feirefiz

Helene Harding
30.05.2009, 21:48
Lieber Feirefiz, deine Zeilen sind...auch mir fehlen bisweilen die Worte. Unerschrocken stellst du gewisse '"Dinge" an den "Pranger". Hiermit hast du mich insbesondere berührt:

Sie pumpen Blei in die Gemeinde...
Ich fühl mich scheiße - DU dich auch?

Ja, ich kann die Gefühle des LyrIch verstehen. Und auch, dass diese Gefühle verdammt noch mal wichtig sind. Danke.

alles liebe, budina

a.c.larin
31.05.2009, 06:57
lieber feirefiz,
sie wollen spaß? sie solln ihn haben !
wir lassen sie im kreise traben.
kein einzger schuss muss dabei krachen,
will wer den affen aus sich machen!

auch sonst ist wieder alles klar
auf der andrea dorea....
larin

Leier
31.05.2009, 07:36
Lieber feirefiz,


abgesehen von sch.... (mag ich g a r nicht) ist alles prima.
Aber laß mal schön die Koffer auf dem Dachboden.
Da wird nicht einfach abgesegelt!

Lieben Gruß von
cyparis

Feirefiz
31.05.2009, 09:04
Liebe budina,

heute morgen habe ich den Eindruck, dass, soviel Blei auch immer hineingepumpt wird, der Kahn wird nicht sinken!
Es freut mich, dass du meine Gefühle verstehst und unterstützt
und ich werde dich sehr vermissen, wenn du gehst!

Liebe larin,

Genau! Ihre Taktik wird ins Leere laufen. DAS war gestern Abend mein Zubettgehgedanke! Danke!

Liebe cyparis,

stell dir mal vor: bevor ich sch... schrieb, musste ich kurz daran denken, dass du das nicht magst! Mir fielen aber einfach keine Alternativen ein. "elend" war klanglich nicht geeignet, andere passten von der Metrik nicht und wiederum andere waren noch fäkaler.

Ich bleibe!
Feirefiz

Seeräuber-Jenny
31.05.2009, 09:43
Ahoi Feire,

na siehste. Manchmal fühlt man sich besch... Doch wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat, sieht alles gleich ganz anders aus. Neues Spiel, neues Glück!

This Eiland is your land, :)
this Eiland is my land, :o
far from Feireland up to Jenny's Highland, :cool:
from the black flagged waters :D
to the Denglish Borders: ;)
This Eiland was made for you and me! :p

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Medusa
31.05.2009, 21:16
Lieber Feirefiz,

absolut passend und treffend hast Du eine Stimmung beschrieben, die vielen zu schaffen macht. Wer fühlt das nicht, wer sieht das nicht?????

Obwohl der Kreuzreim zuweilen ziemlich leiert, Du hast es hingekriegt, eine Spannung mit dieser Reimform aufzubauen, das ist schon sehr bemerkenswert.

Beeindruckte Grüße,
Medusa.

Feirefiz
31.05.2009, 22:54
Liebe Jenny!

Kennst du die meistgebrauchte Interpretation des Originals?
Nun, DIES ist tatsächlich UNSER Land!
Der schneeweißbewestete Mann hat hier NICHTS zu suchen!
Und jetzt reich mir die Brandfeile....bitte.:)

Liebe Medusa!

Wir sind uns alle ziemlich einig in diesem Faden. Wann kommt den nun endlich mal eins von den Würmchen, damit ich es zünftig ignorieren kann?
Ist das Gedicht zu schlecht?
Wohl kaum!
Hat Medusa gesagt!:D

Danke!

Liebe Grüße
Feirefiz

ruhelos
02.06.2009, 14:22
hallo Feirefiz,

ich gestehe, ich dachte zuerst an ein Kriegsgedicht, doch die Kommentare zeigten mir, dass dem nicht so ist. Anscheinend sind mal wieder Trolle unterwegs, die so manchen das Forumsleben verleiden möchten. In dem Falle kann ich nur sagen, lasse dich nicht unterkriegen. Zudem möchte ich, falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, alle zum Frieden im Forum aufrufen. An deinem Gedicht im Kreuzreim finde ich nichts zu bemängeln. Den Titel finde ich gut gewählt. Treffend auch die Umschreibung des metallenen Geschmacks der zurückbleibt. Gern gelesen und kommentiert.

Viele Grüße
ruhelos

Feirefiz
03.06.2009, 10:23
Danke, lieber ruhelos,

für dein Lob! Ja, es war tatsächlich ein Gedicht aus gegebenem Anlass.
Und nun soll es g'schwind in der Versenkung verschwinden. (oder in die Höhle?)
Eines nur noch zum Grammatikalischen:
heißt es etwa wirklich:
metallener Geschmack
? Ich bin bei solchen Dingen immer völlig überfragt! Nichtsdestotrotz wäre es mir peinlich. Könntest du das vielleicht nochmal aufklären? Ich will auch seeeehr gelehrig sein!:)

Liebe Grüße
Ferrumfiz

Erich Kykal
03.06.2009, 12:42
Hi, Fiz!

Wäre es nicht der Trolle wegen, dein Gedicht wäre als "Antikriegsgedicht" durchaus akzeptabel durchgegangen. Wüßte ich um den wahren Hintergrund nicht Bescheid, in hätte es in dieser Richtung interpretiert.
Das zeigt - meine ich - zur Genüge, auf welchem Level der Kommunikation diese Leutchen operieren. Mit einigen habe ich schon in anderen Foren Bekanntschaft gemacht und mich dabei ebenfalls nicht immer mit Ruhm bekleckert, was mein reaktives Verhalten anging.
Dennoch ist dein Gedicht gut! Eine qualitativ hochstehende Antwort auf unqualifiziertes zwischenmenschliches Verhalten. Auch und gerade das eigene Hinterfragen verleiht ihm eine Komponente jenseits wehleidigen Beschwerens über die Ungerechtigkeit der Welt. Ohne Pathos oder Druck auf die Tränendrüse ohrfeigst du unlauteres Sozialverhalten - egal in welchem Zusammenhang man es nun sehen will.

Gern gelesen! LG, eKy

Klatschmohn
03.06.2009, 15:12
lieber Feire,
ich weiß Du hattest eine andere Intention, trotzdem ist und bleibt Dein Gedicht auch ein Antigedicht für die Gewalt und man kann sehen, auch friedfertige Menschen sind nicht davor gefeit in den Kreislauf der Gewalt hineinzukommen.
Deshalb halte ich Dein Gedicht sehr wichtig, auf dass man selbst aufpasst wie schnell so etwas passieren kann und sich in acht nimmt.
Liebe Grüße,
Klatschmohn

Bleiland,
du Kleinod unter vielen grauen Ländern!
Ich hab die Sachen schon gepackt.
Für MICH bräuchtest du dich nicht ändern!
Zurück bleibt nur: metallischer Geschmack.

Bleiland,
seit fünf vor zwölf wird scharf geschossen.
Ich baller wie im Wahnsinn mit.
Und weißt du was? - Ich habs genossen!
Auch wenn ich selbst darunter litt.

Bleiland,
ich kann nicht schlafen, kann nur sinnen:
Woher kommen die Fabelwesen?
Ich kann dir nichts mehr abgewinnen,
obwohl du einst so schön gewesen.

Bleiland,
vor Lachen krümmen sich die Feinde
und halten sich dabei den Bauch.
Sie pumpen Blei in die Gemeinde...
Ich fühl mich scheiße - DU dich auch?
__________________