PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihre Majestät


Helene Harding
30.05.2009, 15:44
gelöscht gelöscht

a.c.larin
30.05.2009, 16:50
liebe budina,

doch wer den kaiser besser packt
ist der , der sagt: der mann ist nackt!
so spart man sich gewalt und prügel
und legt die dummheit an den zügel!

liebe grüße
larin

Helene Harding
30.05.2009, 17:32
Liebe larin, deinen Versen ist insofern nichts hinzuzufügen, als dass es sich hier um eine Mistkrähe handelt, die sich und andere instrumentalisiert > und nur der Meister "Rabe" im Hintergrund gibt einzig hier den Ton an ;-)
Danke für dein Gedicht.

alles liebe, budina

Seeräuber-Jenny
30.05.2009, 18:18
Ahoi budina,

auch an deinem Gedicht stört mich der Ausdruck "Mistkrähe". Ich mag diese Wörter nicht, die mich an unsere finstere Vergangenheit erinnern, als Andere mit diffamierenden Begriffen belegt wurden. Wir sollten uns solch ein Vokabular nicht zu eigen machen, finde ich.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

oliver64
30.05.2009, 19:22
Wir sollten uns solch ein Vokabular nicht zu eigen machen, finde ich.
Ich verstehe dabei nicht, auf wen das zurückfallen soll? Ich meine, Mistkäfer, Mistmaden, Mistkrähen, das sind Tiere, die sich auf Exkremente von anderen Tieren kaprizieren. Also abgesehen davon, dass dieses als Gedicht getarnte Gestammel ohnehin schon kaum einen Zusammenhang bietet - Mistkrähen lauern und rufen Marder und Ratten herbei und zusammen schnarren (?) sie dann ferngesteuert von einem ominösen Rattenfänger bis zur Morgenröte, bevor sie dann wieder aus der ferne Prügel bekommen? - bleibt es doch Mist, dem die hier Geschmähten sich annehmen. Wem ist also jetzt geholfen?

Es tut mir leid, budina, aber das Gedicht bietet außer läppischen Paarreimen und stolperndem Metrum einen erbarmungswürdig ungeklenken Inhalt.

Gruß
Oliver

Leier
30.05.2009, 19:38
Ahoi, budina und alle Leser/innen!


Da heute jedes Kind weiß, daß ein Dreckspatz nur noch im übertragenen Sinne so genannt wird, ist an der Mistkrähe nichts auszusetzen.
Es werden ja nicht mehr die Tiere abqualifiziert oder herabgesetzt, darüber sind wir längst hinaus.

Die stehenden Ausdrücke werden noch eine Weile überdauern.
Auch die liebevoll besetzten, z.B. "Mein Mäuslein, mein kleiner Affe, mein Kätzchen, mein Vögelchen, mein süßer Spatz, mein Käfer" etc.
Da beschwert sich auch keiner.

Aber ob Flügel fallen? Ich glaube eher, daß die fremden Federn fallen und das erbärmlich Nackte darunter entblößt ist.
Das ließe sich vielleicht anders formulieren, damit es deutlicher wird.

Alles, was Du sonst schreibst in diesem Spaß, ist eine Delikatesse.

Lieben Abendgruß
von
cyparis

oliver64
30.05.2009, 19:47
Da heute jedes Kind weiß, daß ein Dreckspatz nur noch im übertragenen Sinne so genannt wird, ist an der Mistkrähe nichts auszusetzen.
Doch, dann wäre genau das daran auszusetzen, was Seeräuber-Jenny ansprach.

Helene Harding
30.05.2009, 20:37
@Jenny
Ahoi Jenny, ich kann deinen Einwand durchaus verstehen. Dennoch bleibt es bei der "Mistkrähe", nicht umsonst wühlen sie sich gern im Dreck und wirbeln ebensolchen extrem gerne auf. Leben und leben lassen ;-)

alles liebe, budina

@cyparis
Liebe cyparis, hiermit sehe ich mich der Interpretation wegen von dir 100%ig verstanden:
Ich glaube eher, daß die fremden Federn fallen und das erbärmlich Nackte darunter entblößt ist. Und ja, delikat sowieso. Danke für deinen Kommentar.

alles liebe, budina

Seeräuber-Jenny
30.05.2009, 20:58
Ahoi budina,

ich hoffe inständig, dass du auf unserem Eiland bleibst, denn ich kann dich gut leiden. Auch deine Gedichte würden mir fehlen.

Lieben Gruß
Deine Seeräuber-Jenny

Helene Harding
30.05.2009, 21:33
Liebe Jenny, budina wird es auf diesem Eiland nicht mehr geben. Und es tut mir aufrichtig leid, dir dies, in dieser expliziten Form, nahe zu bringen zu müssen.

alles liebe, budina