PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsam


Troll
30.05.2009, 08:43
Seltsam.

Es gibt so viele Foren, so viele Namen. Sei es der Dichterplanet, das E-Literatum, die 4W, .com, dielyriker, Gedichte-Eiland. So viele Foren sind es und noch mehr Rubriken. Auf den ersten Blick: ein undurchdringliches und verwirrendes Gespinst. Auf den zweiten Blick fallen mir, wie bei einer Mandelbrotmenge, Muster auf und auf den Dritten, frage ich mich, wer hier wen veräppeln will?

Es ist wie im Märchen „Des Kaisers neue Kleider.“ Nur dass tatsächlich immer neue Kleider gestrickt, genäht und gefärbt werden. Der Kaiser hat nicht Nichts an, der Kaiser hat eine ganze Menge an. Letzteres ist der wesentliche Unterschied zum Märchen. Das eine Forum ist das Blaue, das Andere die schwarz-weißen, noch ein Anderes sind die Grünen und am anderen Ende des Spektrums, finde ich die quer gemischt nach vorn gestreiften. Toll. Aber alle haben die Taschen an der gleichen Stelle und jeder Forenkaiser beherzigt die goldene Regel beim Anziehen: erst die Hose, dann die Schuhe. Wenn ich mir aber alle Reiche aller Foren auf einem Zeilenmonitor mit bernsteinfarbenen Buchstaben ansehe und auf diese Weise alle Farben fehlen, sehen alle Kleider gleich aus. Die Kaiser und die Foren sind maximal, in minimalen Nuancen, voneinander zu unterscheiden.

Noch seltsamer wird es, wenn ich die Einwohner der Forenreiche vergleiche. Huch!, das sind ja immer dieselben. Nein, nicht die gleichen, dieselben! Bis aufs Haar dieselben. Obwohl im Web kein Haar zwischen null und eins passt. Aber wehe, ich unterstelle, dass sich in verschiedenen Foren hinter einem Pseudonym, zwei oder ganze Armeen von Usern verstecken könnten, wenn ich das behauptete, dann würde ich ausgepfiffen und vom Platz gestellt werden: MysterX ist immer MysterX.

Verschwendung? Sicher. Aber so funktioniert die Welt in diesen Foren: Du bist immer der, der Du bist. Und wenn Du Dich auch mal anders nennst und gar nicht Du bist, dann wirst Du dazu verdonnert, gefälligst der zu sein, der Du bist. Klingt kompliziert, ist aber einfach, denn es heißt nichts anderes, als dass jeder nur einen Namen tragen darf und dieser Name auch in allen anderen Welten, immer gleich zu sein hat.
So ist es nun mal und so bekloppt ich auch dieses Ritual finde, hilft es mir aber dabei den Unsinn, der vielen neuen, teuren, aber stets gleichen Kleider, zu durchschauen.

Egal wo Du hingehst, Du triffst immer dieselben. MysterX? Einen undurchschaubaren User? Den gibt es nicht. Es gibt immer nur Dieter, Marion, Silke und Frank, die Du schon von der Schule oder aus der Eckkneipe kennst. Nur dass sie jetzt Muschputz, Klabauterheinz, Torfjohann und Provinzmuckefuck heißen. Aber sei gewiss, es sind immer, ob in Bottrop oder Wanne Eickel, ob auf der Gedichte-Insel oder dem Lyrik-Planeten es sind immer Dieter, Marion, Silke und Frank. Toll. Was für ein Abenteuer. Aber so ist es halt.

Aufgrund des Wahnsinns, dass Klabauterheinz bitteschön immer die Silke aus Wanne-Eickel ist, möchte die Silke aus Wanne Eickel für ihr Alter Ego Klabauterheinz, die gleichen Persönlichkeitsrechte, die auch Silke aus Wanne Eickel hat. Das ist jetzt ganz toll, aber, erraten, so ist es nun mal. Warum die Silke überhaupt die Idee hatte, sich Klabauterheinz zu nennen und ein schnieke oder witziges Bild, zu ihrem gewählten Namen hochzuladen, das ist eine andere Geschichte. Nur soviel: Es hat ein wenig mit der Aufforderung: „Gib mir Tiernamen!“ zu tun, auch die metaphysische, spirituelle, steinersche oder indianische Idee, dass wir ein bestimmtes Tier als Seelenverwandten in uns tragen, spielt mit rein und leider auch, tja ist halt paradoxerweise so, dass Silke aus Wanne Eickel nicht mehr Silke aus Wanne Eickel sein will und es hat was mit der Sehnsucht, nach Zweisamkeit zu tun: Zwischen einer kalten Null und einer strammstehenden Eins, zwischen diesen magnetischen Zuständen, muss es auch Liebe, Nähe und Gefühle für Muschputz und Putzemuckel geben. Sicherlich verbirgt sich hier ein weiteres Mosaiksteinchen dafür, dass wir in den Foren, wie im richtigen Leben, nicht verwechselt werden wollen.

Die Gewinner dieses Irrsinns sind die, die für teuer Geld Domainnamen und Forensoftware unters Volk bringen. Richtig liebe Leserinnen, die Webhoster sind die gerissenen Schneider aus dem Märchen, dass mir als Vorlage meiner Analyse dient. Kritische Leserinnen werden einwenden und ich werde kein Gegenargument nennen können, dass diese Schneider oder Anbieter, der feinsten Stoffe, sich anders als im Märchen, nicht aufgedrängt, sondern von den Kaisern unserer Forenzunft aufgespürt und nach niedrigstem Preis und bestem Service ausgeguckt und ausgewrungen worden sind.

Vor dem Fazit stellt sich noch die Frage, ob es nur einen verrückten Kaiser gibt, der sein Gewand in immer neuen Farben haben will, oder ob es viele sind, die Kaiser anstelle eines einzigen Kaisers sein wollen und die kaiserliche Nomenklatura stets neu einkaufen? Und? Wer kurz innehält, kennt die Antwort: Gäbe es nur einen Kaiser, der sich mal grün, mal gelb oder mal blau bemalte, der wäre nicht Kaiser sondern Freak oder Troll, wäre nicht Silke oder Frank, widerspräche sich dreimal in einem Halbsatz und herrschte weder über Bottrop noch über Wanne Eickel. qed oder: so ist das eben und spannend obendrein, denn nicht der sogenannte Troll ist die Bedrohung, der Gau für jede Forenwelt sondern die neidischen Großwesire, Gernegroßen und Strippenzieher und deren Avatar allen gleich ist: Es ist das Bild vom Großwesir Isnogud, der immer Kalif anstelle des Kalifen werden will (Btw: Isnogud ist ein weiteres Geschöpf aus der meisterlichen Hand Goscinnys). Ihr Wunsch, die Nummer eins anstelle der Nummer eins zu sein, spaltet die Foren viel nachhaltiger in kleine Reiche, als es ein namenloser Troll wie ich es je könnte.
Auch Biologen werden ihren Spaß, dereinst an unseren Foren finden, wenn sie feststellen, dass es nicht selten die Hähne unter den Foristen sind, die sich plustern und bekämpfen und stellenweise ganz ungeniert die Mächtigkeit ihres Schwanzes und die Fruchtbarkeit ihres Samens zur Schau stellen, so als hießen sie Bingobongo und hätten den größten Pavianarsch im Dschungel.
Diese Paradiesvögel oder Alphatierchen brauchen ihre eigene Weide, ihre Knöpfe oder Nippel an denen nur sie spielen dürfen und erstmal einen fiesen Elektrozaun. Aber da die Schafsherde, sich eben nicht neu erfinden kann, der Samen eher flockt als sprießt und ein Elektrozaun das Schaf im Allgemeinen nur verdrießt, kann die Herde sich nur klonen.

So finden sich im Web viele, bunte Reiche mit vielen bunten Namen und noch verrückteren Kaisern aber stets denselben Schafen. Määääh. Ja, Freunde, das ist bekloppt und eine Verschwendung von Zeit und Geld. Letzteres zum Glück nur für die, die unbedingt herrschen wollen. Ein Troll wie ich wird aussterben, denn schon jetzt habe ich Mühe mir alle meine Namen in allen Reichen samt meinen Zugangsdaten zu merken. Unmöglich, so schnell wie sich die Foren teilen. Was ewig bleibt, das ist die Herde in ihrer Zahl und ihren Namen.

Leier
30.05.2009, 09:11
Ja, sowas!


Zuallererst lege ich mal eine sanfte Beschwerde ein.
"Mein Troll" war früher, leider ist mir nicht eingefallen, darauf einen was-weiß-ich anzumelden.
Zweitens vermisse ich hier die Hennen. Dauernd ist nur von Hähnen die Rede.
Drittens sind da so langweilige User-Nicks drin -
dagegen wäre ja "Made" schon vom- Hocker-reißend.

Und zuletzt:
Warum verschwendest Du so viel Zeit für etwas, das man mit drei knappen Sätzen sagen kann?


Huhuuuu, jauchz!

Amüsierte Grüße
von
cyparis

Strassenreimer
30.05.2009, 09:26
Hallo Troll!

Du hast Recht! Lass uns in unserer Schande, besser Herde alleine leben. Wir sind deiner nicht würdig.

Link entfernt, da Fremdverlinkung nicht erwünscht.
Chavali / Moderatorin

Danke für deine Aufklärung

LG

Edit: Ich wollte das gar nicht als Link setzen, das war der Eigenwille des Forums

Hier also nochmal ohne den Link: w w w . seelsorge . d e

fee
30.05.2009, 14:31
in der naiv-willigen annahme, dass man mit einem EdelTroll (nicht einem bloßen, gewöhnlichen) durchaus interessante diskussionen führen kann, führe ich hier mal einen aspekt mit ins thema, den du vergessen hast, Troll, nämlich die gruppendynamik.

klar gibt es die, diejenigen, die sich in 20 foren anmelden, um dort wasweißich zu befriedigen. vielleicht den kick, den man auch befriedigt, wenn man den 20sten psychothriller liest, obwohl man genau weiß, dass am ende der täter überführt wird, der oder die kommissarin beinah selbst dabei ums leben kommt oder eine/r ihrer lieben, die ihr nahe stehen. aber am ende wird alles gut.

was ist dagegen einzuwenden? um bei deinem määääh-beispiel zu bleiben: es sieht mir nach bitterer resignation aus, wenn du alle, nur weil es überall ein paar schwarze schafe gibt und das internet definitiv seltsame blüten treibt (die "trollblume" gibt es übrigens tatsächlich und ich mag sie, seit ich kind bin), über einen kamm scherst.

soll doch jeder auf seine art glücklich werden. als mündiger mensch muss man doch hoffentlich für sich selbst entscheiden dürfen, ob man an kaisers neue kleider glauben will oder daran, dass im soundsovielten forum die eigenen gedichte endlich mal wer toll findet, obwohl man schon in 19 davor abgekanzelt wurde. wenn man so lange gegen die wand laufen will und sich jedesmal eine abfuhr einhandeln, braucht man wohl genau das. wer weiß.

aber du hast - wie gesagt - den aspekt der gruppendynamik als motivationsfaktor (für einen forenwechsel oder eine neugründung) vergessen, Troll, um auf meinen eingangssatz zurückzukommen.

jeder, der in sozialen berufen tätig ist (so, wie ich es bin), weiß, dass nur zwei bis drei "schwarze schafe" schon genügen, um eine an sich harmonische oder gut funktionierende gruppendynamik zu kippen, wenn diese nicht gut genug zusammenhält und einander nicht ausreichend vertraut. wo das gelingt, wurden schwachstellen gefunden. unsicherheiten, die jeder mehr oder weniger mit sich herumträgt. sich darüber in machtspielchen zu ergehen, halte ich persönlich für weitaus "armseliger" als sich in 20 foren anzumelden, in der hoffnung, mich nicht ändern zu müssen oder das, was ich schreibe.

da ich denen aber nicht verbieten kann, hier zu sein (wem stünde es überhaupt zu über andere zu urteilen) und auch der versuch, die so "verirrten schafe" (sie haben nämlich sich selbst und ihren eigenen weg völlig verloren und müssen sich daher ständig um andere "kümmern") dazuzuholen, oder das problem kommunikativ zu bereinigen, nichts bringt außer zeit- und energieverlust, wird die gruppe schafe, die sich in ihrer gleich-lämmrigkeit erkannt und schätzen gelernt haben, eben neue wege gehen - die paar störenfriede eliminieren, ev. auch ein neues forum suchen. ev. sogar ein neues gründen, wenn die "schwärzeren schafe" selbst forenleiter sind.

denn - ja, man höre und staune, es gibt sie unter den vielen oberflächlich betrachteten kalif-schafen: die, die wissen, dass es auch mühe bedeutet und aufwand, so ein forum mit verantwortung zu führen. es aber auf sich nehmen, weil sie daran glauben möchten, dass hier die herde, die sich andernorts gefunden hat, die "passende" dynamik ausagieren kann.

ich verstehe gar nicht, dass du dich über das von dir so ausführlich wie genüsslich geschilderte problem überhaupt noch wundern kannst. that´ s life. menschen sind so. lämmer wie trolle wie diejenigen, die sich für ganz normal halten ;)

das internet bietet nur rascher und leichter die bühnen für die menschheit, sich so zu präsentieren, wie sie immer schon war und nun mal ist.

hör auf, dich zu wundern. es führt nirgendwo hin und kostet nur unnötige mühen und zeit. andererseits ist etwas so sinnloses wie trollen einem durchaus ähnlichen gesetz unterworfen wie dem, das du hier gerade beschreibst.

ich hab es gern gelesen. fand es zwar nicht neu, aber unterhaltsam formuliert. im grunde kann ja das rad auch nicht neu erfunden werden... ein netter zeitvertreib also. entspannend, aber unproduktiv (- zumindest im auge desjenigen betrachters, der so sehr nach höherem strebt, dass er vor lauter in-die-luft-schauen den boden unter den füßen nicht mehr zu schätzen weiß). also genau wie das, was du so anprangerst. willkommen im club, EdelTroll.


danke für diesen durchaus netten, obwohl wenig zielführenden zeitvertreib, dir hier antworten zu können. es wird weder aus mir, noch aus dir, ein höheres wesen machen und uns nicht den stein der weisen finden lassen (den ich übrigens für eine lüge halte). da bin ich lieber belämmert und zufrieden. und mit einem edelschaf in der mitte wirds gleich nochmal ein wenig menschheits-repräsentativer.



lieber gruß,


Edelfee

a.c.larin
30.05.2009, 16:57
liebe trollin!

ich wills mal ganz kurz zusammenfassen: manche störts, wenn andere glücklich sind, andere nicht.

ich bin glücklich. störts dich?

larin

Helene Harding
30.05.2009, 21:23
Hallo Troll, dein Name allein scheint einer Botschaft gleich zu kommen. Mir düngt es, als wären allein in deinen Komms unwichtige Gewichtigkeiten verankert. Doch reicht das für gezielte Aufmerksamkeit? Für Akzeptanz oder gar Streben?
Dein Text erinnert mehr an "Erhöre mich, denn allein mein Wort ist Gesetz."
Seltsam, dass du die gewisse Unruhe in diesem Forum hinterfragst. Von Satire oder Kabarett , m. E. weit und breit NULL. Und ich kenne durchaus talentierte Kabarettisten, die dir allemal die Stirn bieten könnten. Hier findet sich Nichts, aber auch so garnichts Erheiterndes. Leider muss ich dir mitteilen, dass mich weder dein Text, noch der Inhalt dessen auch nur ansatzweise überzeugt. Doch scheint es, dass es dir darum überhaupt nicht geht. Allein deine Präsenz könnte Motivator für dein hohles Geschwafel sein. Nimms mir bitte nicht krumm, doch auch ich kann derweil über Kunst, ob lyrisch oder gereimt, urteilen. Nichtsdestotrotz, wie dieses Wort in mir in angenehm schmeichelnden Zeilen wiederfindet, bist du, und bitte nochmals um Verzeihung, eher untalentiert.

respektive, budina

oliver64
30.05.2009, 21:49
Hallo Troll,

ich finde deine Glosse gut erkannt und gut geschrieben, unterhaltsam und mit Augenzwinkern. Denn die Geschichte steht ja hier, in einem Forum, dessen Mitglied du bist. Und auch das Erzähler-Ich ist Mitglied, sogar in ganz vielen Foren unter ganz vielen Namen. Es ist also Teil dieses seltsamen Tuns. Insofern kann ich keine Arroganz und keinen Angriff erkennen, die mich aufjaulen lassen müsste. Nein, ich kann die Gelegenheit wahrnehmen, mein Tun wenigstens für die Dauer der Lektüre zu überdenken. Und das ist doch schon etwas.

Beste Grüße
Oliver

Helene Harding
30.05.2009, 22:27
Hallo oliver64. Steht das 64 für eine Primzahl, ein Gewinn oder gar für ein Code in einem Poker "Spiel"? Dein Wohlverhalten ist äußerst anerkennenswert, wie auch leicht durchschaubar. So rief ich den Geist und er kam, geradenach aufs Stichwort. Warum überrascht dies nicht? Dass Mr. Troll in abervielen Foren präsent zu schein vorgibt, zeigt mir wiederum, das er dieses Lotterleben, wohl im Einklang mit hier, Nr. 64, im Sinne der "Sache" bevorzugt. Nichtsdestotrotz kann und will ich deinem Zuspruch nicht Folge leisten. Intelligenz zeigt sich nicht in Worten, sondern in den Zwischenzeilen. Du überlässt schmeichelnden Worten einem Leerraum. Insofern stelle ich ganz frech mal dahin, dass sich Gleich zu Gleich gesellt. Und auf dein "Jaulen" kann man durchaus verzichten, weil entbehrlich. Diese "Laute", in verschiedenen Masken, sind nicht nur lächerlich, sondern demgemäß auch absolut obsolent. Doch wer kann schon für seine Hohlness. Es gibt 64er und Freundes-Trolle zuhauf. Mein Komm richtet sich nicht gegen dich, du bist wohl oder übel Teil eines Marionettenspiels, was du hier eindeutig zu beleuchten suchst.

respektive, budina

oliver64
30.05.2009, 23:33
Liebe/r/s budina,
habe ich dir irgend ein Unrecht angetan? Deine Spekulationen über meine Person haben doch nichts mit dem Text zu tun. Lass das doch einfach bleiben. Danke.
Gruß
Oliver

Helene Harding
31.05.2009, 05:55
Lieber oliver64. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-).
Und ich stimme dir darin zu, dass ich mich, ob deines augenzwinkernden Komms an Mr. Troll, in der Tat am Text vorbeibewegt habe. Ich hoffe sehr, dass du mir diese Entgleisung nachsehen wirst.

alles liebe, budina

Troll
31.05.2009, 14:37
Hallo Cyparis,

die Beschwerde, dass Du Deinen Troll nicht als zweiten Nick anmelden konntest oder wolltest, die musst Du wohl an jemand anderen richten.

Die Hennen vermisse ich auch und ich fürchte, dass ich bei Dir in der Beziehung auch keinen Treffer landen kann – aber vielleicht irre ich mich auch. Ja, ich weiß, in Realität sind die Usernamen viel origineller, witziger und kreativer als das deutsche Telefonbuch ahnen lässt. Stimmt.

Aber so viel Zeit geht nicht drauf für eine solche Glosse. Also bei mir funktioniert das so, dass ich mit einem Text schwanger gehe. Man sieht das natürlich nicht und ich kann alles sonst auch machen, was ich machen muss. Dann habe ich lange genug, aber wahrscheinlich nicht eben lang genug, darüber nachgedacht, aber dann müssen meine kleinen Gedanken – immer schön bescheiden bleiben, nicht wahr – nur noch aufgeschrieben werden.

Tippen kann ich schon recht schnell und daher ist das Ratzfatz erledigt. Natürlich, ich springe immer zu kurz, ich kann nicht mit intellektuellen Durchbrüchen dienen, aber – ich kann es nicht verhehlen – es macht mir Freude. Also, es ist keine Fron. Es ist Spaß. Natürlich muss ich damit rechnen, dass sich der Spaß den ich an meinen Gedanken und Formulierungen gehabt habe, sich für viele andere nicht erschließt, dass viele der Leser, sich an den Kopf fassen, werden und sagen was für ein Schmarren, was für eine Zeitverschwendung, dass ich diesen Rotz gelesen habe. Die Leser tun mir immer mehr leid als der Autor. Es ist schwieriger die Gedanken eines anderen zu erraten oder zu verstehen, als die eigenen. Für einen Könner ist es natürlich das tägliche Brot, sich verständlich auszudrücken und seine Inhalte und Botschaften souverän an den Mann zu bringen.

Bei Dir cyparis habe ich das Gefühl, dass mein Text an den Gestaden Deines Gehirns zerschellt ist. Das ist nicht Dein Fehler. Aber ich merke an Deiner Auseinandersetzung mit dem Text, dass vieles vollkommen verpufft ist oder bei Dir – wie soll ich sagen – nur ein müdes Gähnen oder gar nicht angekommen ist. Usernamen und Hennen? Ja, gut, das spielt rein, aber ist ein Nebenkriegsschauplatz. Ich muss mich entschuldigen, aber ich weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll, um die Inhalte noch mal zu transportieren und ob sich das für Dich lohnen würde.

Da bin ich, aufgrund Deines Kommentars skeptisch und ich möchte nicht zu viel Deiner kostbaren – Du stellst Dich ja gerne als ältere, ja uralte Dame dar – verschwenden. Nein, es gibt lohnendere Texte für einen alten Menschen, als die eines eitlen Trolles. Sieh es mir nach und frohe Pfingsten, liebe cyparis. Jeder Tag ist doch ein Gottesgeschenk, oder? Hier scheint gerade die Sonne rein, ich bin ausgeruht und frisch und sage mir gerade: Was habe ich doch für ein Scheißschwein auf dieser Sonnenseite des Planeten zu wohnen.

Schöne, jubelnde, jauchzende, tirilierende Grüße vom Troll


Hallo Straßenreimer,

auch hier bin ich mit der Exegese, die Du meinem Text angedeihen hast lassen, überfordert. Ja, stimmt, ich bin zu doof. Aber ich habe ihn mir gerade zum – ach ich weiß nicht wie oft – durchgelesen, ich verstehe nicht, wo ich der Schafsherde – wobei ich jetzt einsehe, dass dieses Bild keinesfalls gleich positiv gedeutet werden kann – wo ich der Schafsherde oder Leben in der Schafsherde als Schande bezeichnet habe? Ich bin doch selbst eines. Das Einzige, was mich in einer Nuance unterscheidet und das auch nicht wirklich, wie Du meinen Antworten - stehen im Moment noch aus - an BrittaB. und Falderwald im Vorstellungsfaden entnehmen können solltest, wenn ich mich hoffentlich dort verständlich ausgedrückt habe, ist die Tatsache, dass Trollbähschäfchen sich in den Foren, auf den Weiden, auf denen er unterwegs ist, immer anders nennt. Aber das ist sinnlos geworden, weil ich ja meine Texte größtenteils nicht für jedes Forum neu erfinde, sonder kopiere, klone und insofern ganz schnell als der identifiziert werden kann, der die und die Texte geschrieben hat.

Also ich wähne mich nicht in Schande lebend, sondern einem lustigen Hobby frönend. Daraus folgt natürlich, dass ich keine Sekunde daran denke, dass Du oder irgendjemand anderes, selbst der schlimmste Trollfresser oder Trolldarsteller unter meiner Würde sei. Gewiss nicht. Ich bin doch schon entlarvt, eine Witzfigur, wenn man mir unter die Nase reibt, dass ich den Foren wie den Weiberröcken hinterherlaufe.

Was ich anmerken wollte, und das schreibe ich in der Antwort an fee auch, dass ich es mittlerweile für eine Ressourcen- oder Geldverschwendung halte, wenn alle naslang ein neues Forum aufgemacht und dafür Geld ausgegeben wird ohne und das ist jetzt der springende Punkt, ohne wirklich essenziell Neues zu bieten.

Es ist die Frage, ob sich nicht Blau und bunt und was weiß ich noch, wieder zusammenschließen könnten oder derart zusammenschließen, dass sie ihr eigenes Portal erhalten. Wer sich z. B. bei den Bunten anmeldet, wird mit gleichem Nutzernamen bei den grünen, grauen, blauen angemeldet. Das könnte man bis hin zu einem Metaportal spinnen, für das optional Gedichte, Texte freigeschaltet werden, die dann in allen Foren erscheinen, die zu diesem Forumsverbund gehören. Das war der eigentliche Auslöser für meine Betrachtungen.

Allerdings hatte ich erwartet, dass mir als Erstes unterstellt werden würde, ich als der Superossi schlechthin - zu geil, eigentlich, dass mir diese Tarnung voll geglückt ist – ein „Blockforum“ plane und alles in schwarz-weiß vulgo grau vulgo im DDR-Farbton haben wolle.

Ich hoffe ich habe mich jetzt Dir so weit vermitteln können, dass mir Derartiges nicht vorschwebt. Übrigens zahle ich aus Überzeugung Kirchensteuer und finde Seelsorge wichtig. Ich habe nicht selten in meiner Zeit im Krankenhaus erlebt, das engagierte Seelsorger – und nein, es ging denen nicht um die Erbschaft – sich mehr um alte Patienten gekümmert haben, als die vorhandene Verwandtschaft. Also den Link finde ich gut und vielleicht beschäftigt sich jemand mal mit dem Thema intensiver. Aber natürlich kann ich und jeder im Internet erzählen was er will, schon klar; predige ich ja auch immer.

Danke für Deine, wenn auch für mich schwierige und stark kritische Auseinandersetzung, mit meinem Text.

Es grüßt Dich, der

Troll


Hallo fee,

vielen, lieben Dank für Deine intensive, mal wohlwollend, mal kritische Beschäftigung mit meinem Text.

Die Frage der Gruppendynamik, die Du aufgeworfen hast, finde ich spannend. In meinem Text stelle ich ja die Dynamik der Sprachführer, Wesire und Kalifen in den Vordergrund. Provokant unterstellte ich diesen Herrschaften mehr Spaltpotenzial als jedem dahergelaufenen Troll. Dafür hatte ich eigentlich viel Prügel erwartet und nicht für das Bild der Schafsherde, welches ich für die anderen User – zu denen ich mich natürlich auch zähle –gewählt habe.
Du schreibst, es gäbe halt diejenigen, die sich in 20 foren anmelden, um dort wasweißich zu befriedigen..

Also, ich - und ich weiß es auch bei einer Handvoll anderen - befriedige damit, denn ich habe in meinem Text ja geschrieben, dass ich ja auch in zwanzig Foren angemeldet bin, meinen Spieltrieb, meinen Spaß am Schreiben und dank der Veröffentlichungsfunktion natürlich auch meine Eitelkeit. Das sind meine kicks.

Damit ist sicherlich nicht die Motivation voll befriedigend oder auch nur ansatzweise befriedigend dargestellt, warum andere User sich in allen möglichen bzw. vorhandenen Literaturforen anmelden. Das versuchte ich mit dem Hinweis abzudecken, dass es manchen oder manche auch wegen neuer Beziehungen, rein freundschaftlicher oder gar intimerer Natur tun. Sicherlich habe ich dass in einem eher Despektierlichen oder schlimmer noch: albernen, unreifen Ton getan. Auch dort sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf. Zurück zum Thema.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, siehst Du, dass gruppendynamische Prozesse von den schwarzen Schafen ausgelöst werden. Das kann ich nachvollziehen. Auch nachvollziehen kann ich und kenne es aus eigenen Gruppenerfahrungen, dass es nur ganz weniger schwarzer Schafe bedarf, um eine funktionierende Gruppe auszuhebeln. Ein interessanter Punkt ist natürlich zu fragen, wer das ist?
Du sagst, die schwarzen Schafe zeichneten sich (ich vermute u.a.) dadurch aus, dass sie sich selbst und ihren eigenen weg völlig verloren hätten. Anders formuliert: Sie sind zu schwach, um ohne das negative Feedback der Forenwelt mit sich selbst auszukommen. Ja, das klingt traurig und ich muss mich selbst auch hinterfragen, ob die Provokationen oder Formulierungen, die in meinem Text sind und vermuten lassen könnten, dass hier ein schwarzes Schaf blökt, ob diese Sticheleien nur Sticheleien, um der Stichelei willen sind, oder ob sie mehr oder weniger geschickt gesetzte Nadelstiche oder Hiebe sind, die mehr sein wollen, also Grundlage einer Diskussion über Foren? Hoffentlich ist immer Letzteres der Fall, denn auf einer solchen Ebene kann eine Provokation verschmerzt werden. Darauf gehe ich weiter unten nochmals ein.
Aber es gibt auch noch die schwarzen Schafe, die – wie Du auch selbst schreibst – über die unsicherheiten, die jeder mehr oder weniger mit sich herumträgt dafür auszunutzen, Machtspielchen zu betreiben. Das genau, waren die schwarzen Schafe, die ich vorrangig im Blick hatte. Wobei ich mich soweit kenne, dass ich natürlich auch nicht frei von Ehrgeiz und kein guter Mensch bin. Das Tun dieser Schafe kann ich nachvollziehen, finde es aber genauso wie Du armselig, aber eben leider nur allzu menschlich. Doch dieses streben nach Macht, dieses Kalif sein wollen, stellte ich dem gemeinen Troll gegenüber und fragte, wer der größere Troll sei, welches Schaf, die gefährlicheren gruppendynamischen Prozesse in Gang setzen kann?

Eine Antwort, dergestalt, dass Du, fee, das eine oder andere Schaf für schlimmer hältst, kann ich nicht entdecken. Das ist an der Stelle auch nicht notwendig und ich wollte es nur zu Protokoll gegeben haben, damit Du erkennen kannst, ob ich Dich einigermaßen verstanden habe.

Es ist aber in keinem Falle eine bittere Resignation, die mich zu diesem Text antrieb. Das „määäh“, schrieb ich nicht aus Bitterkeit. Es ist eher der Erkenntnis, natürlich subjektiv, dass ich Schaf unter Schafen auf allen Weiden grase. Die gleichlämmrigkeit ist also wesentliche Voraussetzung der Argumentation meines Textes. Wenn ich all die Schafe über einen Kamm geschoren habe, dann deswegen, weil ich die meisten Schafe, die weit überwiegende Zahl der Schafe, schon kenne und umgekehrt genauso. Als Schaf unter vielen Schafen fragte ich mich und mittels des Textes, all die anderen Schafe, ob wir unser Forenleben nicht leichter gestalten könnten? Mit weniger Aufwand, vielleicht? Statt vieler kleiner Weiden, die wir alle brav abgrasen, wieder eine? Ich schor die Schafe nicht, um mich verächtlich über sie zu machen. Wenn ich das getan habe, und ich muss mir wegen Eurer Reaktionen, sagen, dass mein Schafbeispiel den meisten Lesern viel zu negativ runtergegangen ist. Die Herde wollte ich nicht veräppeln. Im Gegenteil, ich wollte sie auf etwas aufmerksam machen. Mein Fehler.

Die grundsätzlichere Kritik, die Du am Text übst, sehe ich eher darin, dass, wie Du schreibst, doch jeder auf seine art glücklich werden solle und – was Du spannend formuliert hast: dass im soundsovielten forum die eigenen gedichte endlich mal wer toll findet. Was soll daran schlecht, kritik- oder fragwürdig sein? Das muss ich mir gefallen lassen. Schließlich bin ich ungefragt ins Haus gefallen und habe großspurig einen Finger auf eine Wunde gelegt, die nur ich sehe und daher möglicherweise auch nur für mich existent ist?

Das ist tatsächlich großmäulig, aber halte zu Gnaden, dass ich in Satire und Kabarett veröffentlicht habe, die Form einer Glosse wählte und eben davon ausgegangen bin, dass ich an sich ein alter Bekannter bin, der die Forenwelt nicht erst seit gestern verfolgt. Aber grundsätzlich hast Du recht mit Deiner Frage, die ich noch schärfer formulieren würde: Warum will ich so missionarisch, eifernd und für nicht wenige geifernd und nervend anscheinend die Welt verbessern? Wenn nicht sogar: Warum will ich anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben? Will ich nicht, aber mein Text scheint zu verschrecken und der Ton macht die Musik. Mein Fehler.

Diesen Eindrücken und Gedanken, falls sie entstanden sind, möchte ich trotzdem entgegenhalten, dass ich keinen Diskussionsbeitrag geschrieben habe, für eine eröffnete Diskussion – das geschieht gerade jetzt. Sondern ich wählte eine Glosse, gerade weil sie plakativ ist, um Aufmerksamkeit zu heischen und ein Thema anzustoßen, dass ich für spannend halte; nicht weltbewegend und keinesfalls existenziell, aber trotzdem spannend – sowie man auch noch den zwanzigsten Psychothriller spannend findet.
Marktschreierische Formen, plakative Formen, haben es natürlich im Nachhinein schwer, auf inhaltliche Nachhaltigkeit hinzuweisen, um dem Vorwurf des „Bild-Niveaus“ oder Feuermelder Niveaus entgegenzutreten. Der Vorteil ist aber, dass sich, bei den effekthaschenden Formen, doch das Publikum eher stehen bleibt. Dieser Vorteil überwog für mich die Nachteile.

Missionarische Gedanken aber, dass will ich klarstellen, verfolge ich nicht. So wie Du sagst, solle jeder sehen, wie er glücklich werden kann. Aber wenn wir alle glücklich sind, dann sind wir vielleicht wunschlos und werden vielleicht auch bequem? Die Überschneidung, dass des einen Glück, des anderen Unglück sein kann, ist hier nicht relevant, wir sind hier freiwillig und unter dem Hausrecht der Betreiber. Aber vielleicht wird vieles selbstverständlich? Und wem wird wehgetan, wenn er diese Glosse liest? Er kann Zeitverschwendung, mangelnde Qualität oder Talentlosigkeit monieren, aber nicht, dass ich ihm das Weiderecht streitig gemacht hätte. Im Leben nicht und das würde ich auch nicht tun, wenn ich die Mittel dazu hätte. Und ich glaube, dass wir da wieder konform gehen.

Kritisch an Deiner Auseinandersetzung finde ich eine Deiner Schlussfolgerungen, dass es zwar kein Verbot gibt – da ich denen aber nicht verbieten kann, hier zu sein - aber zwei Sätze später doch Eliminierung und der Weg auf die Nächste, kleinere – möglicherweise trotz aller Harmonie weniger bunten – Weide erfolgen kann, selbst dann, wenn die Weide von denen bestellt wird, die wegen ihrer Machtspielchen dafür sorgten, dass die ehemals zufriedene Gruppe auseinanderflog. eben neue wege gehen, die paar störenfriede eliminieren, ev. auch ein neues forum suchen. ev. sogar neues gründen, wenn die „schwärzeren schafe“ selbst forenleiter sind. Nebst anderer Bedenken oder ethischer Mätzchen, die nicht alles andere als langweilig sind, wende ich weiterhin ein, dass es doch nachdenkenswert sei, dass die Herde im dieselbe bleibt, aber wegen ein paar „verirrter Schafe“ wird stets eine neue gegründet? Das beste Argument für dieses, für mich nach wie vor seltsame Verhalten ist Dein gewichtiges Argument, dass es dem ein oder anderen Schaf dann vielleicht doch mal gelingt, dass sein Text reüssiert.

Wie ich schon in meiner Antwort an Straßenreimer meinte, könnte ich mir auch vorstellen, dass es vielleicht mal ein Forenverband geben könnte mit Ideen wie einer gleichzeitigen Anmeldung bei allen angeschlossenen Foren bzw. einem Metaportal, dass quasi eine gemeinsame Kritikplattform über alle Foren hinweg darstellt. Die Eigenheiten der Weiden blieben, aber es wäre einfacher, eigene Texte auch in andere Foren zu stellen.

Eines noch: wenig zielführend und Zeitverschwendung ist vieles, aber ich werde mich nicht aufhören zu wundern, nicht aufhören neugierig zu sein. Das gehört eben auch dazu.

Ich freue mich sehr, dass ich Dich ein wenig unterhalten und vielleicht auch zu dem ein oder anderen Gedanken inspiriert habe. Deine Antwort war mir Inspiration und eine bessere Verschwendung meiner Zeit, kann ich mir nicht denken. Danke.

Gruß vom

Troll


Hallo a.c. larin

ich freue mich aufrichtig darüber, dass Du glücklich bist. Ein Negativerlebnis, nämlich die komplette Ablehnung einer Haltung, kann wie ein Lob bestätigend wirken. Nun will ich nicht anmaßend sein und mir vorstellen, dass mein kleiner Text ein Steinchen in Deiner Welt geworden ist, welches Dir bestätigt, dass Du so wie Du bist, ein glücklicher Mensch bist. Aber die Kürze, die Schärfe, die in Deiner kurzen Antwort liegt, lässt mich doch ein wenig daran glauben. Immer noch besser, auch wenn es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Du Dich wahnsinnig gelangweilt hast, als Du den Text – und sei es auch nur ansatzweise – gelesen hast.
Liebe a.c.larin: sei glücklich, bleib glücklich und fühl Dich wohl. Es weder meine Absicht, noch liegt es in meiner Macht, Dich daran zu hindern. So wie Du stelle ich Texte aus. Es ist ein Angebot. Keine Pflicht.

Schönen Pfingstgruß vom

Troll

Hallo budina,

ein Verriss. Schlicht und wenig charmant. Damit muss ich leben. Talentlos und null und nichtig, hohles Geschwafel und richtig schlecht findest Du den Text. Noch nicht einmal reizte es Dich für Dein und – da mir Galgenhumor nicht fremd ist – auch mein Amüsement mich am Nasenring durch die Arena zu ziehen. Das ist natürlich auch aufwendig und der Mühe nicht immer wert. So ist es halt: eine scharfe Sechs, ein Ungenügend und ein Tadel.

Leider habe ich Dir so gar nichts von Deiner Zeit, die Du investiert hast, zurückgeben können. Das ist n natürlich schade, aber deswegen kann ich Dich und Deinen Ärger sehr gut verstehen. Es muss möglich sein, auch wenn der Ton dann manchmal schärfer wird, seine eindeutige Ablehnung kundzutun. Aber man sollte auch nicht versuchen jedem zu gefallen und Du wirst mir vielleicht verzeihen, dass ich ein wenig auf die positiven Rückmeldungen für die Zukunft baue. Aber vielleicht, es geht mir ja um Texte, findet sich doch mal einer von mir, der Dich zu überzeugen vermag und Dir etwas zurückgibt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Bis dahin und ich bleibe immer dankbar für offene Worte. Es verbleibt der Troll mit freundlichen Grüßen.

Troll

PS. Auf das Geplänkel wegen Oliver64 und so weiter, gehe ich nicht ein, denn das ist OffTopic – aber es hat mich auch nicht gestört.

Hallo Oliver64,

hier kann ich es kurz machen: Danke.

Schöne Grüße an den Oberlehrer :D vom

Troll

Leier
31.05.2009, 14:44
Lieber Troll,

das nenn ich aber mal eine wundervolle Antwort auf meinen doch recht frechen Kommentar.
Wohlformuliert noch dazu und der Tadel feinst versteckt!
Ja, ich bin eine alte Henne und gehöre längst in den Topf, aber ich gackere noch, so gut es eben geht.
Meine leise Beschwerde bezog sich darauf, daß nun meine Kurzgeschichte "Mein Troll" im Titel nicht mehr so originell ist wie vordem.

Nimm mir meinen Kommentar nicht übel - ich gehe nämlich mit Texten selten schwanger, sondern tippe so, wie mir der Hennenschnabel gewachsen ist.

Gack-Gack
(= liebe Grüße)
von
cyparis

Troll
31.05.2009, 17:24
Hallo cyparis,

Lieber Troll,

das nenn ich aber mal eine wundervolle Antwort auf meinen doch recht frechen Kommentar.
Wohlformuliert noch dazu und der Tadel feinst versteckt!

Danke. So naiv und willig wie ich bin, habe ich nichts anderes von Dir erwartet.
Danke, cyparis und mit Frechheiten umzugehen, sind wir doch gewohnt, oder?

Trollige Grüße von meinem

Troll