PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Auge der Libelle


Ibrahim
27.05.2009, 11:59
Ein Schilfhalm eignet sich zum Rasten,
Libellen ruh'n dort regungslos.
Man pirscht sich näher, ohne Hasten,
Und sieht die Schöne plötzlich groß.

Die zart genetzten Flügelpaare,
Der langgestreckte Hinterleib,
Am Brustteil pelzig feine Haare,
Sind schön, doch kurzer Zeitvertreib.

Beim Kopf, da will der Blick verweilen,
Ein Riesenauge starrt dich an.
Du spiegelst dich in tausend Teilen,
In tausend Linsen sickert man.

Wie mag die Ruhende dich sehen,
Was geht in diesem Kopfe vor?
Wohl niemand wird es je verstehen,
Was eindringt durchs Fassettentor.

Für immer wird die Frage stehen,
Wie viel empfindet so ein Tier?
Libellen sind schön anzusehen,
Was halten sie jedoch von mir?

a.c.larin
27.05.2009, 12:29
lieber ibrahim,
du fragst dich, was die libelle von dir hält?
soferne sie etwas von lyrik versteht, wird sie sicher von dir begeistert sein....
du hättest auch beim wettbewerb mitmachne sollen!

liebe grüße
larin

Archimedes
27.05.2009, 21:21
Lieber Ibrahim, wieder meisterlich und detailliert beschrieben. Mit Strohe 3 bin ich nicht ganz einverstanden.

Beim Kopf, da will der Blick verweilen,
Ein Riesenauge starrt dich an.
Du spiegelst dich in tausend Teilen,
In tausend Linsen sickert man.

Wir haben zweimal "tausend". Was meinst du mit sickern? Versickern, durchsickern?
Du spiegelst dich in ihren Teilen,
in tausend Linsen flackert man.
Ist auch nicht so doll, was besseres fällt mir nicht ein

Gruß Archimedes ...der mit den tausend Kreisen

Medusa
28.05.2009, 09:02
Guten Morgen Ibrahim,

nicht ganz einfach zu lesen bzw. zu verstehen, aber ein schönes Bild.

Die Sache mit den Facettenaugen (ach ja, da ist ein Tippfehler, oder schreibt man sie bei Dir mit Doppel-ss?) ist sicher auch sehr schwer in Worte zu fassen. Ich stelle mir einen Leser vor, der keine Ahnung davon hat, den verwirrst Du sicher ganz erheblich.

Schade, dass dieses Gedicht nicht im Wettbewerb war, es hätte ganz bestimmt eines meiner beiden Häkchen bekommen.

Viele liebe Grüße,
Medusa.