PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumfracht


Lailany
24.05.2009, 14:44
Träume segeln ohne Grenzen,
reisen zoll- und portofrei,
und im Seelenheimathafen
gibt es Ankerplatz für zwei.

Fülle sie mit deiner Liebe!
Pack sie voll mit unserm Glück
und mit Gruß und Kuss des Herzens
schicke sie zu mir zurück.

Meine Sehnsucht steht am Fenster,
wartet auf der Träume Fracht,
konnten sie am Tag nicht landen,
kommen sie gewiss heut Nacht.

Dana
24.05.2009, 15:06
ganz bestimmt-:)

Liebe Lailany,
die Verse tragen Glück und Leichtigkeit zum Anfassen und klingen so beschwingt, dass kein Zweifel einen Platz erhält.

Meine Sehnsucht steht am Fenster,
wartet auf der Träume Fracht,
konnten sie am Tag nicht landen,
kommen sie bestimmt heut Nacht.

Wobei ich mir bewusst bin - was bei dir am Tage ankommt, kommt bei mir in der Nacht. (und umgekehrt;))

Ein prima "Startschuss" von dir.:)

Liebe Grüße
Dana

Chavali
29.05.2014, 16:02
Liebe Lai,

was für fröhliche und hoffnungsvolle Zeilen!
So eine nette Idee, die den Leser lächeln lässt :)

Sehr hübsch und wirkungsvoll ist die dritte Strophe, sie ist
zugleich mein Liebling.


Liebe Grüße,
Chavali

juli
29.05.2014, 19:00
Das sind hoffnungsvolle Zeilen.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" oder "das Glas ist immer halbvoll":)

Träume kennen keine Grenzen, das ist wohl war. Und wenn Träume wahr werden, so wie Frau / Mann sich das gewünscht hat, ist es wunderbar.

Deine 3 S. übermitteln den Frohsinn und das Hoffnungsvolle was Du schreiben wolltest.

Volltreffer!:):):)

LIebe Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
von sy:)

Lailany
29.05.2014, 23:50
Ach herrjeh.... die Antwort für Dana ist seit fast 5 Jahren überfällig!:o
Gestern Nacht erst (es gibt hier am Eiland soooo Vieles zu entdecken und nachzuholen) hab ich mal bei meinen Themen nachgeguckt, diesen Lapsus entdeckt und meine Antwort geschrieben. Bevor ich es abschicken konnte, vertschüsste sich mein Netz (das kommt bei heftigem Wind und Regenschauern regelmässig vor) und ich bin ins Bett gegangen.
Liebe Dana, verzeih mir bitte!

Dana, Chavali und syranie,
ja... das Überschäumen der Gefühle im Anfangsstadium der Verliebtheit ist mir noch in sehr guter Erinnerung. Mannomann, war ich damals von der Rolle!:o
Die Liebe hat in all den Jahren schon ein paar Fältchen bekommen, zum Glück hauptsächlich Lachfältchen. ;)
Die umständliche Hin- und Herschickerei der Traumfracht gehört aber der Vergangenheit an. :D
Die Zeitverschiebung von 'mir nach Dir', Dana, ist noch immer dieselbe.
Hier ist FR, 30. Mai, 9.50 am Morgen.

Ich bedanke mich bei Euch allen herzlich für die wohlwollenden Worte und Dir, Dana, ein nochmaliges, recht zerknirschtes SORRY für die späte Antwort.

Ein erholsames WE Euch und liebe Grüße :)
von Lailany

Sidgrani
30.05.2014, 19:24
Liebe Lai,

wenn es gilt, über die eigenen Gefühle zu schreiben, wird es fast immer ein Volltreffer, so wie hier in deinem Gedicht. Ich habe erst gar nicht bemerkt, dass es kaum Endreime gibt, so gefällig kommt deine Traumfracht daher.

Auch mir gefällt die letzte Strophe unheimlich gut, hier liegt alles drin.

Den ersten Vers in S2 solltest du dir noch einmal ansehen. "Füll sie an mit deiner Liebe" klingt mir etwas unpassend. Wie gefällt dir z.B. "Fülle sie, nähre sie, tränke sie oder labe sie" oder so ähnlich?

Schön, dass sich überwiegend Lachfalten eingestellt haben, das klingt doch gut. :)

Lieben Gruß und ebenfalls ein schönes WE
Sid

Narvik
02.06.2014, 05:55
Hallo Lailany,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um eine sogenannte Fernbeziehung handelt. Die beiden Liebenden senden sich ihre Zuneigung über ferne Distanzen. Die Liebe selbst kennt keine Grenzen, und was tagsüber unmöglich ist, erfüllt sich in der Nacht in den Träumen.
So lese ich zumindest deine Zeilen, die mir sehr gut gefallen haben.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

Erich Kykal
04.06.2014, 18:26
Hi, lai!

Locker und beschwingt tanzen deine Zeilen im Kopf des Lesers - und das Bild vom Seelenhafen, den Träume als Schiffe besuchen, ist sehr poetisch! Wunderschön!

S1Z1 - Schöner und das Bild mit dem Schiffsvergleich besser erklärend: "Träume segeln ohne Grenzen,"

S1Z2 - Bitte Komma am Zeilenende.

S2 - "Wenn sie bei dir landen, Liebster, // fülle sie mit unserm Glück, // und mit Gruß und Kuss des Herzens // schicke sie zu mir zurück." Diese Version erspart den Anglizismus in Z3 und erklärt auch besser, wie das Bild gemeint ist. Ich dachte nämlich erst, die Ankerplätze sollten mit Liebe gefüllt werden...:rolleyes:

S3Z4 - "gewiss" statt "bestimmt" klänge runder.

Sehr gern gelesen und mitgesegelt!:)

LG, eKy

Lailany
17.06.2014, 05:37
Liebe Kommentatoren
Sidgrani, Narvik, Eky :)

Sid,
Deinen Vorschlag hab ich dankend übernommen. Klingt viel besser.
Ja, die Gefühlswelt...:rolleyes:
unerschöpflich sind die Themen und Varianten. Man muss es nur zulassen und niederschreiben, was das Herz diktiert.

Narvik,
Du hast richtig vermutet. Die Beziehung begann als Fernbeziehung. Nicht viele von 'denen' überleben die erste Phase der Verliebtheit, oder können dem Alltag auf Dauer standhalten. Ich hab Glück gehabt.

Eky,
Auch ein paar Deiner Vorschläge hab ich sofort eingebaut. Danke dafür.
Die Zeile: wenn sie bei dir landen, Liebster... gefiel mir sofort und ich setzte sie auch ein. Dann bemerkte ich, dass ich damit 'landen' 2x hätte.
Wortwiederholungen versuche ich, wenn möglich, zu vermeiden, und bei der Kürze dieses Textes unbedingt.

Euch allen herzlichen Dank für Euren Besuch, Meinungsäußerung und Anregungen.

LG von Lai :)

Falderwald
12.08.2014, 20:17
Kia ora Lailany,

die Aussage in deinem Gedicht ließ mich gleich an das Lied "Sealed with a kiss" denken, obwohl hier natürlich eine ganz andere Begebenheit stattfindet.
Auszug daraus: "Yes it's gonna be a cold lonely summer-but I'll fill the emptiness-I'll send you all my dreams every day in a letter-sealed with a kiss"

Ich glaube, jeder, der schon einmal eine Weile getrennt von einem geliebten Menschen verbringen musste, kann deine Zeilen nachempfinden.

Wie die Geschichte im Endeffekt ausgeht, ist irrelevant für den Text, denn deine Zeilen beschreiben eine Momentaufnahme, die trotz melancholischer Elemente einen hoffnungsvollen Ausblick generieren.

So könnte man auch sagen, hier hat sich jemand mit der unvermeidlichen Situation abgefunden und versucht nun, das Beste daraus zu machen. ;)

Dein Gedicht transportiert trotz der Tatsachen eine positive Grundhaltung und schafft somit eine ebensolche Atmosphäre. :)


Gerne in diese Traumfracht eingetaucht, gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Untergrund
15.08.2014, 12:02
Kann ich was mit anfangen, weil die Sehnsucht mal durchführbar dargestellt wird.

LG RS