PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlentaucherin


Lailany
24.05.2009, 12:45
So viele Jahre suchte, tauchte ich vergebens
nach schwarzen Perlen, kostbar, selten, schimmernd rein.
Die Einsamkeit ließ mich die Tiefenangst vergessen,
in dunkle Schicksalsozeane drang ich ein.

Den Narren spielte ich im Schlosse des Poseidon,
an vollen Tafeln speiste ich, trank schweren Wein,
trug Gold und Silber, tanzte mit den holden Nymphen,
betrog mich selbst und holte weisse Perlen ein.

Doch wieder zog es mich hinaus auf fremde Meere,
zu neuen Gründen, die mein Auge nie geschaut;
dort fand ich sie, die rare schwarze Perle.
Ich hüt es gut - dein Herz - das du mir anvertraut.

Medusa
24.05.2009, 12:57
Liebe Lailany.

wie freue ich mich, ENDLICH wieder eines Deiner wunderschönen, stimmungsvollen, bildgewaltigen und sprachlich hinreißenden Gedichte lesen zu können (ich bin Dein Fan :)!)!

Wunderbar Deine Metaphern! Ich bin mal wieder hin und weg. Schön auch das glückliche Ende! Das erfeut das Leserinnenherz!

Wie immer metrisch perfekt und inhaltlich gut durchdacht. Deine langen Verse beeindrucken mich, aber das weißt Du ja!

Herzliche Grüße nach Downunder aus Berlin,
Medusa.
http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_045.gif

Lailany
24.05.2009, 13:13
Deary me...liebe Medusa !!!

Du und die katzi...Euren Argusaugen entgeht nix...und flink seid ihr...lach,
das ist ja kaum zu fassen. :)

Das ist wieder einer meiner alten Fetzen, mit denen ich Euch gar nimmer langweilen wollte, aber wenn ich ein Werkeverzeichnis anlegen will, MUSS ich doch erstmal gepostet haben...zumindest hab ich die info im einschlägigen Faden so verstanden.

Da der 'alte Hut' aber grad wieder hochaktuell ist, mußte er nochmals herhalten.;)

Freut mich, daß Dir auch dieses, eher bescheidene Werklein gefallen hat.:)
und noch mehr über den 'Fan' :).
Vielen Dank fürs Besenfen!

LG nach Bärlin von
Lailany

Medusa
24.05.2009, 13:26
Liebe Lailany,

das ist ganz einfach und hat mit Argusaugen gar nichts zu tun! Im Chat wird alles neu Eingestelle sofort gezeigt! Das kriegst Du ganz schnell mit.

Schau mal nach: Es gibt neben den Werkverzeichnissen auch ein persönliches Archiv. Da kann zwar nicht kommentiert werden, aber Du kannst Deine Werke einstellen und sammeln, ohne sie in den Rubriken zu posten.

Nix da "bescheidenes Werk" und "alter Hut"!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und schicke Dir liebe Grüße,
Medusa.

Dana
24.05.2009, 14:30
Liebe Perlentaucherin,
hüte das Herz - aber schön, dass du uns an deinen Tauchgängen teilhaben läßt.
Deine Gedichte (ich kenne viele) zeichnen sich durch Lyrik pur aus, durch Bildsprache und absolute Ehrlichkeit.
Nicht die Perle allein zeigst du - auch den Weg.
Habe beim Lesen die Luft angehalten, so nah war ich deinem Tauchgang.

Liebe Grüße
Dana

Chavali
25.05.2009, 20:37
Liebe Lailany,


dieses ist eins deiner - wie ich finde - schönsten Gedichte,
weil es starke Gefühle zeigt und mitteilt.
Hier spricht die Seele des lyrI, seine Sehnsüchte, seine Ängste, sein Suchen um Liebe
und Verstehen und von Erfüllung des Traumes.

Bewahr die Perle gut. Nichts verliert man leichter als eine Perle - und ein Herz.


Lieben Gruß,
Chavali

ginTon
25.05.2009, 20:46
liebe lailany,

super idee, sehr gut umgesetzt und ich kannte das werk noch nicht..was bleibt jetzt noch zu sagen, es sind immer die seltenen dinge oder die einmaligen an die man sein herz sein lebenlang vergibt, das werk hat ein happy end, und das gefällt mir besonders, das macht das werk noch um so wertvoller, für mich jedenfalls...

liebe grüße basse

ruhelos
26.05.2009, 11:06
hallo lailany,

ein wirklich stimmungsvolles Gedicht im durchgängigem Reimmuster. Der Vergleich des Perlentauchers, ist gut gewählt und zieht sich durch das ganze Gedicht. Nach langem Suchen fand das lyr. ich, die schwarze Perle, die große Liebe, die so kostbar ist. Sie gilt es festzuhalten. Gern gelesen.

Viele Grüße
ruhelos

Leier
26.05.2009, 12:08
Liebe Laylani -

alles schon gesagt!
Was bleibt mir noch?

Hingerissensein.
Wer diese schwarze Perle - und sei es das eigene Herz - gut hüten kann:
Dem winkt das Himmelreich.

Obwohl Poseidon auch zu meinen Lieblingen gehört...

Wundervoll!


Lieben Gruß
von
cyparis

a.c.larin
27.05.2009, 16:59
liebe lailany,

ein gedicht wie eine schwarze perle
trug das meer an dieser insel strand.
hüt es wohl vorm zugriff rüder kerle,
denen feingefühl fehlt und verstand!

mag poseidon deinen weg behüten
und dein schiff auf sichern wegen führn!
hier auf diesem eiland streun wir blüten,
wenn uns zauberworte still berührn......

larin