PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyrisch - listiges Rätselraten


a.c.larin
22.05.2009, 19:33
Es stöhnen Dicher hier beim Raten
von Rätseln, die sie sich gebraten.
Sie fordern sich , in dem Bestreben,
das Wissen stetig anzuheben.

Ich Laie hab da keine Spur,
bin unbeleckt von Lit'ratur
und säße da in Angst und Schweiß,
wenn ich so Null und gar nichts weiß!

Wen such ich heut und kenn doch nix?
Wer war das jetzt? Vielleicht der X?
Passt W an die genannte Stelle?
(Ich bin im Kopf grad nicht so helle.)

Selbst Google, Wikipedium
als Hilfe sind kein Medium!
So stünd ich vor den Bücherschränken
und könnt mir keine Lösung denken,

durchforste Lexika akribisch
(der Rätselsteller freut sich diebisch!)
und würde langsam schier verrückt,
wenn mir die Antwort doch nicht glückt!

Ich weiß, mir fiele gar nichts ein-
drum lass ichs sein, drum lass ichs sein......

Leier
22.05.2009, 20:14
Hahaha, liebe larin!

Du rietest alle, des bin ich gewiß!
Kämest auch auf Pastor Pfeffel.
Für Dich (pardon!) ein Fliegenschiß.
Stell nicht Dein Licht untern Scheffel!


LG
von
cyparis

(mach mit!)

Medusa
22.05.2009, 21:00
Tröste Dich, liebe Larin,

ich kann das auch nicht, mir fehlt der kriminalistische Instinkt. Anfangs habe ich es noch versucht und bei der Lösung immer gedacht: "Na klar, wie naheliegend", dann ist mir die Lust vergangen.

Die Nöte der Nichtbegabten, weniger der Nichtbelesenen, bringst Du treffend und lustig in Verse. Du sprichst mir aus der Seele!

Herzliche Gutenachtgrüße,
Medusa.

Feirefiz
22.05.2009, 22:13
Liebe larin!

also ich schaue immer wieder beim meistdoch-mystischen Rätselraten vorbei und erblasse immer schon bei den Namen, die dann NICHT stimmen!
Ich kenn - ungelogen - nicht einmal 10%!
Da finde ich es ganz lieb von dir, dass du dich meines (unser (fast) aller) verletzten Stolzes angenommen hast.:D
Vor allem
Selbst Google, Wikipedium
als Hilfe sind kein Medium!
ist die bittere Wahrheit in Rein(m)form, denn wonach sollte man googlen?
Die verzweifelte Doppelung in der letzten Zeile ist sehr wahr.

Danke für dein achso wahres Gedicht!
Feireflunsch

Leier
22.05.2009, 22:38
Hahaha -

da melden sich die Spötter!

Medusa ist weitaus belesener als ich und Feirefiz hatte den UZ geraten (ohne ihn zu kennen) - was soll das?

Hihihi-Grüße
vom
Rätselfänn!


@ Jenny:

Liebes Mädel, das ist fein!
ich laß mich gern aufs Rätseln ein!
Ist es zu leicht, machts keinen Spaß,
rat ich mal falsch, werd ich nicht blaß.
Genau das macht den Reiz mir aus.
Im Rätsel fühl ich mich zuhaus!

Seeräuber-Jenny
22.05.2009, 22:52
Kämest auch auf Pastor Pfeffel.

Danke, cypi, ich bin blöd.
Aye, mein Hirn ist schon ganz öd.
Hab der Dichter viel studiert,
trotzdem hab ich mich blamiert.

Leut, ich frage euch: Na und?
Bin ich jetzt ein dummer Hund?
Nee, ich mache weiter stur,
das ist so meine Natur.

Die Kultur birgt Rätsel viel,
lehrte mir das Rätselspiel.
Lese, lerne, rate weiter,
die Blamasch selbst stimmt mich heiter.

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny

a.c.larin
23.05.2009, 07:08
liebe cyparis,
du hast unlängst im chat die frage aufgeworfen, warum beim raten nur so wenige teilnehmen .
ich habe zwar chatmäßig repliziert, wusste aber nicht, ob dich die antwort errrecht hat. als gute freundin, die du mir bist, wollte ich dich aber nicht so ins leere gehen lassen, also dachte ich , ich bringe die sache auf diese weise noch mal aufs tapet.

es ist ja wirklich nicht so, dass ich den rätselfaden ignorieren wollte - ich schau da immer wieder mal rein - muss aber jedes mal feststellen, das ich mir nur so was ?????????????????????????? dazu denken kann. schäm!:o

deinen pastor pfeffer oder wie er heißt , kenn ich leider auch nicht!:o
war nie gut im merken von einzelfakten, wenn das in der schule dran war, bin ich immer selig entschlafen....
lese an den übrigen kommentaren ab, dass es doch manchen anderen ähnlich ergeht wie mir, daher werde ich mich, was diese eine sache anbetrifft, wohl auch weiterhin in betretenes schweigen hüllen müssen..

liebe grüße
larin

Leier
23.05.2009, 09:54
Liebe larin,


ich bin schon immer ein Rätsler gewesen, früher die ZEIT-Rätsel (um die Ecke gedacht), jetzt nur noch hier die lyrischen.
Es macht mir überhaupt nichts aus, wenn ich mich blamiere, der Spaß daran steht im Vordergrund.
Klar, es ist ein herrliches Gefühl, wenn man die Lösung findet, aber das ist nicht die Hauptsache.
Deswegen nochmals an Dich:
Mach mit!

Lieben Gruß
von
cyparis

forelle
25.05.2009, 23:26
Liebe Larin,

ich fühle mit dir, weil, ich rate och immer nüscht :eek:.....schließlich sind
die Wissenden immer so im Vorteil .:confused:...und laben sich an Leid des
plagenden Ratenden :D:D

ratlose Grüße von forelle

.

Seeräuber-Jenny
25.05.2009, 23:56
Ahoi larin,

mir geht es wie cyparis. Ich habe schon immer gerne Kreuzwort- und Silbenrätsel gemacht, genauso wie mein rätselverrückter Vater, mit dem ich mich immer um die Hörzu kloppte. Auch heute mache ich noch manchmal Kreuzworträtsel und auch Logicals.

Ach nein, die Rätseldichter wissen auch nicht mehr als die anderen Dichter. Jeder hat doch seinen Lieblingsdichter, über den sich ein Rätsel dichten lässt. Vielleicht bekommt man dann auch Lust, mal wieder ein Buch dieses Dichters in die Hand zu nehmen. Und bei der Suche nach den Lösungen erfährt man viel Neues.

Ich freue mich sehr, liebe larin, dass du nun mitmachst. Es macht Spaß, deine Rätsel zu erraten. :)

@forelle: Mach doch einfach mit! :)

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny

a.c.larin
26.05.2009, 14:32
liebe forelle,
danke für deine tröstenden worte - ich staune acuh immer, was die leute so für leute kennen.....?

liebe jenny,
ein rätsel zu erstellen fällt mir leichter , als es selber zu lösen.
wenn ich es selber stelle, kann ich mich wenigstens an das halten, was im schlauen buch steht! einen reim zu finden war ja noch nie mein problem.
beim selber raten bin ich nach wie vor ratlos.
auch ich mache gerne kreuzworträtsel und sudokus - aber das scheint mir irgendwie einfacher zu ein.
das man auf diese art und weise wissen erwerben kann, habe ich gestern selber festgestellt - man muss ja ziemlich viel im schlauen buch hin -und herblättern , irgendwas bleibt dann schon auch hängen.
na ja, vielleicht lern ichs ja noch.....

danke für eure kommis!
larin