PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Trauerzug


Strassenreimer
19.05.2009, 17:27
In Ehren wird er heut getragen,
behäbig wird vorangeschritten,
man fragt sich voller Unbehagen;
Hat er zu stark und lang gelitten?

Trotz Sonne ist der Tag verhangen
und inn’re Kälte will uns lähmen,
die Augen spüren ein Verlangen
nach einem steten Fluss aus Tränen.

Gesenkte Köpfe tragen Trauer,
man sah ihn schon die Kurve kriegen,
am Ende war man etwas schlauer,
er konnte nur nach unten fliegen.

Am Havelufer enden Schritte
und Blumen fallen auf ihn nieder,
ich lege noch, nach alter Sitte,
zwei Euro auf die Augenlider.

Mein Freund, hier endet unsre Reise,
verzeih, wenn ich dich nicht begleite.
Der Fährmann schickt, auf seine Weise,
dich nunmehr auf die andre Seite.

Verdutzt schaut dieser in die Runde,
fragt; Ist es das, das was ich glaube?,
Mein Herr, sag ich, in schwerer Stunde,
ob ich mir einen Scherz erlaube?

Des Fährmanns Schweißes Perlen fließen,
er steht ganz starr mit offnem Munde.
Man kann denn folglich daraus schließen:
Auch der Berufszweig geht zugrunde.

Falderwald
19.05.2009, 23:22
Lieber Strassenreimer,

im Gegensatz zu deinen anderen Texten ist dieser hier etwas schwer nachzuvollziehen, weil er einen abrupten Wechsel erfährt, den du nicht ganz klar dargestellt hast.

In Strophe 6 schreibst du: "Verdutzt schaut dieser in die Runde"
Wer hier mit "dieser" gemeint ist, erschließt sich nicht sofort, denn die ganze Zeit war die Rede von dem Verblichenen. Der Übergang erscheint mir zu abrupt und versaut ein wenig die geplante, schwarze Pointe.
Diese ist natürlich wieder ein gewohnter Strassennreimer, weil man mit allem, aber nicht damit gerechnet hat.
Auch schön die Geste, das Fährgeld dem Verstorbenen auf die Augenlider zu legen.
S6 würde ich noch mal überarbeiten, damit der Fährmann ganz klar ins Bild gerückt wird.
S7/Z1 würde vielleicht besser klingen: "Des Fährmanns Schweißes Perlen fließen"
Auch wenn wir hier einen doppelten Genitiv bekommen, hört sich das m.E. eleganter an.


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Strassenreimer
20.05.2009, 19:26
Hallo lieber Freund!

Tatsächlich hast du die Schwachstelle erkannt. Ich habe diese Idee schon zu dotcom- Zeiten gehabt, und ich hatte sie nie verwirklichen können, da mir die Formulierung der Pointe nicht gelungen ist. Irgendwann jetzt hat es klick gemacht, doch nun stand ich vor dem Problem der Hinarbeit. Ich dachte, dass es geht, da ja in der letzten Strophe Bezug darauf genommen wird und es dort eindeutig wird. Ich setze mich aber nochmal ran, weil mir auch die Endungen zuviel sind mit "unde"-Reime.
Der elegantere Genitiv wird gern übernommen. Merci.

Das Werk sollte gefüllt sein mit unterschwelligem Humor, was in einem Trauergedicht nicht so leicht ist. So sind mir aber trotzdem viele zweideutige Sachen gelungen, auf die ich hier stolz bin.

Danke für's Lesen und ganz liebe Grüße

Galapapa
21.05.2009, 09:19
Hallo Strassenreimer,
für mich war´s das erste Werk von Dir, das ich gelesen habe. Da ich dich also noch nicht so gut kenne, wie Falderwald, habe ich zwar den Bezug zum Fährmann gleich gesehen, die Pointe blieb mir aber erst mal verborgen, um nach dem "Klick" dann um so heftiger zu wirken.
Das hat mich sehr amüsiert! Muß mich bei Dir mal umschauen.
Mit Vergnügen gelesen!
Herzlichen Gruß!
Galapapa

Leier
21.05.2009, 09:29
Lieber Strassenreimer,

mir hat sich das Gedicht auf Anhieb erschlossen, da ich mit dem Fährmann auf Du zu Du stehe.
Der Humor ist gar nicht unterschwellig (für mein Gefühl).
Das Ganze ist Dir sehr gut gelungen!
Schade, daß es keine Rubrik Grauer Humor gibt, das wäre exakt der rechte Platz gewesen.
Auf jeden Fall bin ich mitgegangen!

Lieben Gruß
von
cyparis

Strassenreimer
29.05.2009, 20:39
Hallo ihr Beiden!

Freut mich, dass mein hutraumoriges Reimchen Anklang gefunden hat.

Besten Dank für euern Kommi

LG

Louis Lazar
09.10.2009, 22:01
Lieber Strassenreimer,

Du warst schon lange nicht mehr hier und doch glaube ich, dass, wenn ich jetzt einen Kommentar zu diesem Werk schreibe, du ihn irgendwann lesen wirst. Dir ist hier ein wirklich ein prächtiges Werk geglückt, in dem ich deine Idee wunderbar verdichtet sehe und das es wirklich verdient hat, noch einmal ausgegraben zu werden. ;)

Die Pointe ist wunderbar überraschend, gerade weil du die Zeilen in "Finstere Nacht" gepostet hat. Auch so kann man Erwartungen schüren. Technisch habe ich natürlich nichts zu beanstanden.

Gerne wiedergefunden und gelesen.

Liebe Grüsse
Louis Lazar