PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt solche Tage


Kokochanel
25.08.2017, 09:09
Es gibt solche Tage


Seit Tagen steht das Päckchen mit den Kleidungsstücken, die sie sich bestellt hat, in der Ecke. Seit Tagen freut sie sich darauf, sie auszupacken, denn sie weiß, dass sie passen und ihr super gut stehen. Bisher jedoch fehlte ihr die Zeit dazu.
Vor vier Wochen hat sie sich dieselben Sachen schon einmal bei dem TV-Shop bestellt, eine blaue Ponte-Di-Roma-Hose, einen altrosafarbenen Jersey-Blazer mit Wellensaum, sehr ausgefallen, und ein Shirt mit Strass-Besatz, tonig abgestimmt. Todschick. Designer-Klamotten eben. Unvorhergesehene Monatsausgaben sorgten jedoch dafür, dass sie sich die Kleidung nicht leisten konnte. Darum schickte sie alles zurück.
Dann aber, dann war plötzlich Sale und alles wurde um die Hälfte reduziert angeboten. Da schlug sie zu und jetzt, jetzt steht das neue Päckchen schon seit Tagen in der Ecke.

Es ist heiß heute, schwül. Wie in den letzten Wochen auch. Sie hat zwei Nächte lang schlecht geschlafen. Der Enkel, den sie als Opa und Oma drei Tage lang zur Betreuung da haben, schreit beharrlich, denn er bekommt drei Backenzähne. Dennoch. Jetzt will sie mal schnell in die Kleidung schlüpfen. Die Hose scheint ihr viel dünner als die vorherige, der Blazer kneift unter den Unterarmen, das Shirt ist irgendwie zu kurz und ein ziemlich runder Bauch scheint die aufgedruckten und Strass verzierten Schmetterlinge schweben zu lassen. Ungläubig schaut sie hin, zieht hier, zubbelt dort und ruft dann erbost ihrem Mann zu, der das Ganze mit Enkel auf dem Arm schweigend verfolgt:

„Weißte, Da wartet man auf den Sale und freut sich und dann passt einem das alles plötzlich nicht mehr, was einem vor zwei Wochen noch passte! Das gibt’s doch nicht!
Naja, eigentlich passt es mir ja. Es ist nur etwas eng.
Genau genommen ist es gar nicht zu eng, nur mein Bauch ist plötzlich etwas dick.
Eigentlich ist mein Bauch gar nicht zu dick, die Sachen fallen nur unterschiedlich aus. Ja!
Und das sollen Designer-Klamotten sein! Das ist ja eine Frechheit!“.
Sie donnert die Sachen zurück in das Päckchen. Ihr Mann lächelt, der Kleine streichelt Oma mitleidig über das Haar und reicht ihr sein Eis.

mallarme
25.08.2017, 23:19
Liebe Koko,
hab herzlich gelacht, vor allem über die letzte Strophe.
Beste Grüße
mall

Kokochanel
28.08.2017, 08:05
danke für dein Lachen, lieber Mall. So war es gedacht.:D Wie singe de Höhner so schön? Die Kunst ist ie Kunst, über sich selbst zu lachen.:rolleyes:
LG vn Koko

fee_reloaded
28.08.2017, 14:58
:D Kommt frau irgendwie nicht gänzlich unbekannt vor....:)
Es ist selten erfreulich, wenn man erkennt, dass die Innenwahrnehmung mit der Außenwahrnehmung nicht so ganz deckungsgleich ist. lol
Schön beobachtet und in Szene gesetzt.

Hier habe ich kurz gestutzt: ...einen altrosanen Jersey-Blazer
Sollte es nicht der Richtigkeit halber "einen altrosa Jersey-Blazer" lauten? Oder ist das Teil der Satire?


Gern gelesen und gegrinst!
Lieber Gruß,
fee

Kokochanel
29.08.2017, 08:39
vielen Dank, liebe Fee.
Altrosanen Blazer, hm, ist Akkusativ, ich meine, es wäre so richtig. Vielleicht fragen wir mal Erich...:).
LG und dir nur schöne Päckchen:D von Koko

fee_reloaded
29.08.2017, 08:51
Nein, nein, du musst da jetzt nicht extra die Person deines Urvertrauens befragen, liebe Koko. :D

ich hätte nichts erwähnt, wenn ich nicht wüsste, dass "rosa" in Schriftsprache undeklinierbar ist und "rosane" Umgangssprache darstellt. Daher auch meine Frage, ob es im Text so beabsichtigt war oder nicht.

Ich bin niemand, der nur auf vage Vermutungen hin den Mund aufmacht (wenn ich mir nicht zu 100 oder wenigstens 99% sicher bin, halte ich lieber vornehm den Mund..kicher). Als Lehrerin kann man sich das - finde ich - auch nicht erlauben und ansonsten finde ich es ebenfalls unseriös. :cool:

Lies mal hier, wenn du dich amüsieren möchtest: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-sind-rosane-t-shirts-und-lilane-leggings-erlaubt-a-292846.html


Lieber Gruß,
fee

Erich Kykal
29.08.2017, 09:18
Hi Koko!

"Todschick" schreibt man meines Wissens so.

Das mit dem Blazer könntest du so elegant umschiffen: "... einen Blazer in Altrosa mit ..."

Hier weiß ich nicht so genau, wo genau die Satire liegt und worauf sie eigentlich zielt. - Dass bestellte Kleidung selten richtig passt, und wer online Klamotten bestellt, selber schuld ist? Dass die "Oma" so schnell zugenommen hat, dass ihr nichts mehr richtig passt und nun nach Ausreden sucht, um nicht zugeben zu müssen, dass sie dicker geworden ist in den Wochen? Dass der Mann weise dazu schweigt oder gekonnt den Eisberg umschifft, indem er plausible Lösungen anbietet, die nichts mit der Figur zu tun haben, oder dass der Enkel die Oma trösten will?

Hier fehlt mir ein wenig eine knackige Pointe oder eine klar formulierte Moral von der Geschicht ...

Dennoch gern gelesen, weil gekonnt erzählt! :)

LG, eKy

Kokochanel
29.08.2017, 18:56
Ja, hast recht, todschick, lieber Erich, habe ich beim Korrekturlesen überlesen wie es mir manchmal bei längeren Texten neuerdings passiert:(:)
ich weiß nicht, ist vielleicht eine "Frauengeschichte". Dake fürs Draufschauen ganz ohne rosa Blick:)
Naja, dann hätten wir das ja geklärt mit dem Rosa, liebe Fee:), witzig der Spiegel-Artikel.:D
LG an euch beide von Koko