PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Park ohne Bänke


Chavali
18.08.2017, 21:14
Den großen historischen Park mit seinen barocken Schlössern wollte ich schon immer
mal besuchen und sehen, wo unsere Altvorderen gelustwandelt sind.
Von vielen schönen und gelungenen Aufnahmen waren mir die Gegebenheiten geläufig.
Auch Dokumentationen darüber habe ich schon gesehen und mein Wunsch, dorthin zu fahren,
wurde immer wieder wach gehalten.

Und nun wurde mein Traum wahr. Aber: Wie enttäuschend! Für mich enttäuschend.
Andere mögen das nicht so sehen.
Endlose nichtssagende Wege, ohne Orientierungshinweise, die für mich die Lust am Lustwandeln
in Grenzen hielten.
Sitz- und Ausruhmöglichkeiten resp. Bänke in verschwindend geringer Anzahl -
als hätte man kein Interesse am Verweilen der Besucher.

Der lange Fußweg zum Zentrum des Parks war mir zu mühsam.
Ich hätte mir von seiten des Betreibers ein wenig mehr Zugeständnisse an das Publikum gewünscht,
zum Beispiel eine kleine motorisierte Führung.

Mit diesem Wunsch war ich vermutlich nicht alleine.
Der alte Herr sah sich um und suchte nach einem Ausruhepunkt für seine Begleiterin,
wahrscheinlich seine Frau, die sich vertrauensvoll und hilfesuchend an ihn klammerte.
Sie war auf einen Gehstock gestützt und es war offensichtlich, dass sie sich gern
etwas ausgeruht hätte.
Aber weit und breit nur eine Bank, die von lärmenden und fotografierenden Teenies besetzt war.
Die beiden taten mir unendlich leid.

Am Eingang des Parks lockte ein *Besucherzentrum* mit buntgemischten Verkäufen von Souvenirs
schlechterer und besserer Art.
Dort gab es auch ein Café mit vielerlei Sitzmöglichkeiten.
Nun ja, dort wurde auch Geld verdient, was inmitten des Parks nicht möglich war.

Wer weiß, vielleicht muss man irgendwann für die Benutzung einer Sitz-oder Parkbank zahlen.
Dann würden sie wohl dicht an dicht stehen.....

Erich Kykal
18.08.2017, 22:36
Hi Chavi!

Das kann ich mir gut vorstellen:

Aus jeder Sitzfläche ragen im Abstand von 30 cm rostfreie Stahlstacheln. Erst wenn man einen Euro in die anmontierte "Sitzuhr" an jeder Bank wirft, fahren die Stacheln ein - um sich nach 10 Minuten, durch einen Elektromotor mitleidlos angetrieben, langsam wieder nach oben zu bewegen - außer, man wirft erneut eine Münze ein! :D:rolleyes::Aua

Beliebt dann womöglich auch die "elektrischen" Bänke aus Ganzmetall, die nach Ablauf der Münzfrist regelmäßig von Stromstößen durchzuckt werden, solange die Sitzfläche beschwert wird - genau wie Weidezäune für das liebe Vieh! :D:rolleyes::Aua

Auch ich habe das Fehlen von Sitzgelegenheiten an vielen Orten schon bemerkt! Bedauerlich! :(

LG, eKy

Chavali
19.08.2017, 10:33
Servus, Erich,

das sind ja tolle Möglichkeiten, um mit einer Parkbank Geld zu verdienen :D:D:D
Vielleicht solltest du die Vorschläge mal in Brüssel einreichen :Aua

Danke! Hab mich gefreut, dass du Auch ich habe das Fehlen von Sitzgelegenheiten an vielen Orten schon bemerkt!
Bedauerlich! :(
Da bin ich doch mit meiner Meckerei nicht allein ;)

Lieben Gruß,
Chavi

juli
22.08.2017, 09:27
Liebe Chavali,

Hier gabs eine Gartenausstellung, die Menschenmengen kamen, und die Bänke waren voll! :Aua

Es waren zu wenig da. Deswegen kommen die Älteren, die sich häufiger mal hinsetzen müssen auch meist mit ihrer eigenen fahrbaren Bank.

Dem Rollator mit Sitzfläche. Vielleicht arbeiten ja auch die Rollatorhersteller mit den Gartenanbauern zusammen.:Aua:rolleyes::cool:

Dein Park ohne Bänke Text mahnt daran, dass wir alle einmal eine Bank brauchen. Vielleicht gibt es ja eine bald eine Technik, die erkennt wer eine Bank braucht, und Teenies werden beim ersten Sitzen gleich runtergekippt.:D

mitgemeckert von sy

:Blume::Blume::Blume:

Chavali
22.08.2017, 19:28
Liebe syri,


freut mich, dass du mitgemeckert hast :Blume:
Deine Idee zur Sitznötigkeitserkenntnis ist genial ;)
Und dein Beispiel sagt doch alles....:rolleyes:

Bei uns gab es früher Bänke en masse....wenn wir auch sonst wenig hatten :o:D

Mich wundert nur, dass noch niemand nach dem Standort oder der Lage des Landschaftsparks
gefragt hat :confused::D


Danke dir und liebe Grüße!
Chavali :Blume:

juli
23.08.2017, 11:38
Liebe syri,
Mich wundert nur, dass noch niemand nach dem Standort oder der Lage des Landschaftsparks
gefragt hat :confused::D



Wo ist das? Ist das in Potsdam?:confused::)

Nun frage ich, weil ich neugierig geworden bin..:Blume:

Liebe Grüße sy

:Blume::Blume::Blume:

Chavali
27.08.2017, 18:04
Wo ist das? Ist das in Potsdam?:confused::)

Nun frage ich, weil ich neugierig geworden bin..:Blume:

Liebe Grüße sy

:Blume::Blume::Blume:

Liebe sy,

ich mag deine Neugier :Herz:
Ohne diese stirbt das Leben!

Aber sag, wie kommst du auf Potsdam?
Du liegst nämlich richtig.........;)


Danke fürs Raten und liebe Grüße :Blume:
Chavali