PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder sehen


Leier
18.05.2009, 21:02
.
.


Veilchen sind verblüht.
Oben zog ein Mond vorüber.
Reif im Frühtaunebel glüht
Bald ein "Ich komm wieder".
Ewig seh ich in des Taues Glänzen
"Ich" und "Du" sich wahr ergänzen.

.
.

Chavali
19.05.2009, 08:25
Liebe cypi,

warum hat hier noch keiner hereingeschaut?
Vielleicht, weil (zumindest mir jetzt) der Text doch ziemlich kryptisch erscheint?
Weil ich zum Beispiel nicht in Zusammenhang bringen kann diese ZeilenReif im Frühmorgnebel glüht
Bald ein "Ich komm wieder".
Wer sagt das zu wem? Oder ist es eine Metapher für die Veilchen?
Du siehst mich einigermaßen verwirrt.
Dass es poesievoll geschrieben ist, steht für mich außer Zweifel, aber im Verstehen bin ich heut wohl nicht so gut....


Ratlose, aber liebe Grüße,
Chavali

Leier
19.05.2009, 08:35
Liebe Chavali,

hab Dank!
Reif ist hier doppeldeutig gemeint:
Gereift (reif) und Rauhreif (Kalte Sophie).
Bald glüht wie die Sonne...

Es ist nur eine Impression.
Und das Gerüst sollte passen.

Ganz lieben Gruß
von
cyparis

Galapapa
19.05.2009, 18:31
Hallo cyparis,
hab schon angefangen zu stöbern (grins).
Der kurze Text gefällt mir sehr gut, zumal er eine ganze Menge Aussage birgt!
Den "glühenden Reif" habe ich als alter Gartenliebhaber ganz anders eingeordnet:
wenn am frühen Morgen die Temperaturen mit dem Sonnenaufgang ihr Minimum erreichen, dann bewirkt das Tauen der Sonnenstrahlen gradezu ein Verbrennen bei empfindlichen Pflanzen...
Der vorbeiziehende Mond und das Bild der glühenden Morgensonne, wunderschöne Stimmungsbilder, die der Aussage des "Ich und Du" einen interessanten Rahmen geben.
Als Erstes entdeckt und gleich sehr gern gelesen1
Herzlichen gruß!
Galapapa

Dana
19.05.2009, 20:38
Liebe Cypi,
du sagst es selbst: "Eine Impression" - für mich ein ganzes Gemälde, mit dem Gefühl, nicht viel hinein denken zu müssen. Das Bild spricht für sich. Ganz besonders -"Oben zog ein Mond vorüber".
Alles geht und kommt wieder. Schön, dass der Reif es glüht, für ICH und DU.
Einfach nur schön,
liebe Grüße
Dana

a.c.larin
19.05.2009, 20:45
liebe cyparis,
so wehmütig ? VORBEI als akrostichon ?
mir gehts ähnlich , wenn ich sehe, wie sich unsere gedichte in die vergangenheit "zurückblättern" - was wir dabei gefühlt und gedacht haben...

ach......
gerne gelesen , mitgeseufzt
larin

Leier
21.05.2009, 09:55
Lieber Galapapa,
liebe Dana,
liebe larin -

habt Dank für Eure Kommentare!
Seit ich alleine bin - bald werden es fünf Jahre - vergeht kein Tag, an dem ich nicht für kurze Zeit in Wehmut sinke, der Abschied tut immer noch sehr weh.
Deswegen schreibe ich auch verhältnismäßig viel Düsteres. Mich erleichtert das.
Ich bin aber keine Heulsuse und kann absolut sehr fröhlich sein.

Lieben Gruß
von
cyparis