PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewohnheits-Täter-Leiden


Archimedes
18.02.2009, 12:02
Der jahreszeitlich alte Herr
hatte noch einmal zugeschlagen.
An unsern dünnen Nerven zerr-
te er mit reichlich feuchten Lagen
bedeckter kalter weißer Flur.

Da war nicht nur der Weg zu räumen,
grad als der Tag heftig begann.
Das Auto schien sich aufzubäumen,
die Last behagte nicht dem Mann,
geschliddert in die Leidens-Tour.

Der Fall, der kam ihm heftig vor,
von ihm und all dem schmutzig Grau.
So lag er vor des Nachbarn Tor,
verfluchte den, die Hände blau,
wie giftig dieser Lenz doch wär.

„Bösartigkeit sei nun gelungen,“
er haderte ne Weile noch.
Als nun (die Wut) der Schneefall abgeklungen,
kam er und die Erkenntnis hoch:
Der alte Winter war wohl er.

Leier
18.02.2009, 12:30
Lieber Archimdes,


obwohl so ein alter Herr doch manches besser weiß als dieser junge Stenz (der grüne Lenz), hat er noch das Sagen. Bringt uns manche Plagen, doch wohl tut er der ruhenden Natur und Flur.
Auch ich möcht immer Frühling haben. Doch ohne Winter: Woran sich dann später laben?

Alles hat zwei Seiten!
Außer einem Kreis...

Ganz lieben Gruß
von
cyparis

Klatschmohn
18.02.2009, 13:16
Lieber Archi,

wer hat den Winter nich satt! bei uns liegt der schnee auch noch, dabei habe ich, wie wahrscheinlich alle, eine große Frühlingssehnsucht.
Ich hoffe LI hat sich nicht verletzt bei dem Sturz.
Eine interessante Reimfolge in den fünfzeiligen Versen.

Liebe Grüße,
Klatschmohn

Lena
18.02.2009, 15:12
Lieber Archimedes

Schön, das du da bist. :)

Der jahreszeitlich alte Herr
hatte noch einmal zugeschlagen.
An unsern dünnen Nerven zerr-
te er mit reichlich feuchten Lagen
bedeckter kalter weißer Flur.

Das habe ich ja noch nie gesehen. Wirklich interessant was man alles lernen kann.

Deine Zeilen Menscheln sehr, das gefällt mir.

Liebe Grüße an dich

Lena :)

Panzerknacker
18.02.2009, 15:39
Hallo Archi,

eigentlich schön wenn der Herr Winter noch nicht ganz vergessen ist. Laut Kalender darf er doch noch toben. Bis 21. März sei es ihm gestatten.
Aber ehrlich gesagt, ich freue mich über jedes vorbeiblinzeln des jungen. Jedes bisserl Sonnenschein erwärmt einem das Herz.

Schöne Grüße, wieder mal quer durch die Republik, der Knacki

Archimedes
19.02.2009, 12:04
Der alte starrköpfige und Alzheimer-gefährdete Herr hat sich wieder aufgerafft, nachdem er einsehen musste, dass er der bösartige Winter ist. Ich hoffe, er hat jetzt ein Einsehen und macht sich vom Acker und von sonst überall.

Liebe cyparis, nett hast du auf die Dialektik der Natur hingewiesen. Schließlich haben wir durch den Winter im Sommer keine Wüsten.

Liebe Klatschmohn, LI war der "alte Winter in seiner Schwäche", dem gönn ich den Sturz. Der Erzähler musste Schnee schippen und Auto anschieben.

Liebe Lena, du hast zu Recht auf die gewagte Endung hingewiesen, aber der starr-
köpfige Herr sollte so deutlicher werden.

Lieber Panzerknacker, der junge Lenz hat recht, wenn er gelassen abwartet. Warum sich streiten, das Ende ist gewiss.

Euch allen Dank für die netten Kommentare.
Gruß Archimedes ...vom Schnee befreit werden Kreise und Fläche

Dana
21.02.2009, 22:30
Lieber Archimedes,
es tut meiner Wut so gut!
Dieser Herr, so alterskech, soll wech!!!!
Ich hoffe, dass er lesen kann
und sich von dannen macht -
das aber hast du schon gesacht.

Ich mache mit bei der Demo gegen den starren Herren.
Lenze und Sommer
mit Blühen und Donner,
die sollen kommen.
Alle Macht dem schönen Gedicht
auf dem Papier - doch nicht in echt.

Du siehst, eine ziemlich verhunzte Reimerei. Sie soll meine Wut widerspiegeln und zugleich dein Gedicht loben.

Liebe Grüße
Dana

Chavali
22.02.2009, 15:52
Hallo lieber Archi,


Der Winter bringt nur Leiden
den Birken und den Weiden.
Auch jede kleine Haselmaus
geht nicht gern im Winter aus.
Drum lass uns demonstrieren,
den Winter hier kastrieren!!

:D:o:D

Mitgelitten, mitgefühlt und lieben Gruß von
Frühlingskatz ;)

Archimedes
23.02.2009, 21:36
Hallo liebe Dana, Demo hilft leider nicht sondern nur einheizen. Das hat schon ein bischen geholfen, das meiste ist jetzt Matsch.

Hallo liebe supikatzi, den Bäumen scheint der Winter nichts anzuhaben, denn es gibt schon Pollenalarm von Weide und Erle. Die scheren sich also nicht um den alten Herrn. Nettes Antwortgedicht.

Ich danke euch für Mitleid und Mitgefühl und Miteinander
Gruß Archimedes ... dessen Kreisen der Winter nichts anhaben kann