PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eins - Zwei - Drei - Sonette!


Seeräuber-Jenny
15.05.2009, 20:52
Wie gerne würde ich Sonette dichten,
gewebt aus Worten, warm wie Sonnenstrahlen,
aus Silben, reinlich eingegrenzt in Zahlen,
umarmend reimend Weises euch berichten.

Zermartere das Hirn mir, doch mitnichten
folgt mein Gedankengang den Idealen,
schreib mir die Finger blutig, leide Qualen
und schmeiß in den Papierkorb die Geschichten.

Des Nachts wälz ich mich hin und her im Bette,
das Herz schlägt bis zum Hals in meinem Busen,
ach, wenn ich doch nur Eingebungen hätte.

Ich wünschte mir so sehr, dass man mich rette,
da küssen plötzlich mich im Traum drei Musen,
und morgen früh schreib ich euch drei Sonette!

Leier
15.05.2009, 21:37
Liebe Jenny!


Ob dies ein Sonett ist, weiß ich nicht.
Was ich jedoch weiß:

Es ist w u n d e r v o l l !!!!


Lieben Gruß
von
cyparis

Medusa
15.05.2009, 21:48
Liebe Seeräuber-Jenny,

ganz, ganz entzückend, ich bin begeistert! Hier stimmt (fast) alles!

Des Nachts wälz ich mich hin und her im Bette,
das Herz schlägt bis zum Hals in meinem Busen,
wenn ich doch nur Inspirationen hätte. Mich stören die "Inspirationen", da stimmt auch die Betonung nicht wirklich. Wie wärs mit Eingebungen oder Ähnlichem?

Hier habe ich einen Vorschlag:

Ich wünschte mir so sehr, dass man mich rette,
dann küssten zärtlich mich im Traum drei Musen,
und morgen früh schreib (schrieb) ich euch drei Sonette.

Wirklich super gelungen!
Herzliche Grüße,
Medusa.

Seeräuber-Jenny
15.05.2009, 21:49
Ahoi cyparis,

es ist ein klassisches Sonett, das weiß ich. Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob es hundertprozentig metrisch ist.

Danke für dein wundervolles Lob. Es ist Balsam für meine gequälte Dichterseele.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

:o

Ahoi Medusa,

ich freue mich sehr, dass dir mein Sonett über die Unzulänglichkeit der Dichterin gefällt.

Genau über die beiden Stellen war ich auch gestolpert. Danke für die Eingebung. Habe die dritte Strophe entsprechend geändert.

Hm, erst wollte ich auch schreiben: "Ich wünschte...". Doch wo bliebe dann die Synthese? Habe nun zwar "Ich wünschte..." geschrieben, denn das dürfte richtig sein, aber den Rest der Strophe im Präsens belassen. "zärtlich" habe ich durch "plötzlich" ersetzt, damit die Intention (Synthese) klarer wird.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

veredit
15.05.2009, 22:37
.

Liebe Seeräuber-Jenny,

das ist einfach so was von gelungen - ob es nun eine Sonett ist oder nicht, es ist einfach wundervoll zu lesen, voll Witz, Herz und einer feinen Spur Ironie.

sehr, sehr liebenswert - total gerne gelesen, genossen und Hach!!!


es ist jede Perle wert -

http://s1b.directupload.net/images/090422/aadi3efu.jpg

und diese hier sind sehr wahrscheinlich magisch, so wie Dein Gedicht


veredit

Seeräuber-Jenny
15.05.2009, 22:40
Ahoi veredit,

über dein Lob freue ich mich sehr und nicht weniger über deine wundervollen magischen Perlen, die mir als Glücksbringer für neue Gedichte dienen werden. Herzlichen Dank dafür!

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

fee
16.05.2009, 09:35
wow, seeräuber-jenny,


ich steh auf das gereimte und kokette,
welches ich les in deinem eins-von-drei-sonette!
gelungen ist´ s von vorne bis nach hinten,
so kann zum mäkeln ich rein gar nichts finden.
im gegenteil - bereitets mir vergnügen,
zu lesen, wie man kann den frust besiegen
mit links, ganz schnell gereimt und ohn´ gefrette,
reimt man mal eben lockerleicht geküsst drei wow-sonette...


begeisterter daumen hoch (ich hab leider nur zwei...)-gruß,

fee

Seeräuber-Jenny
16.05.2009, 12:45
ahoi fee,

ein dichter soll getrost das eine wissen:
nicht unruhig wälzen muss er sich im bette.
denn träumt er, werden ihn die musen küssen,
und nun reimt er ganz leicht drei wow-sonette.

ins fenster funkeln freundlich ein paar sterne,
der dichter schreibt, dass ihm die ohren glühen,
sieht zwei erhobne daumen in der ferne,
und weiß, dass sich gelohnt hat sein bemühen.

danke, liebe fee!

herzlichen gruß
seeräuber-jenny