PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ode für meinen Dackel


Kokochanel
20.03.2017, 13:39
Ode für meinen Dackel

Trug ich dich durch meine Welt auf Händen,
immer warst du treu an meiner Seite,
und wir schauten auf die Feuerscheite,
die sich halten, auch wenn sie verloren sind,
knistern in des Abends lauem Wind.

Und wir schauen in des Himmels Weite,
wenn der Regen still an Mauern rinnt
- grad, als könnten wir das Ende wenden,
trag ich irgendwann dich aus der Welt auf Händen,
bist du mir doch wie ein eignes Kind.

Für Janosch, 12 Jahre alt

bobo
20.03.2017, 14:41
Wie komisch - ich schreibe auch gerade ein paar Zeilen für meinen American Stafford Opa "Willi" (11 Jahre).

Ich finde deine Ode gelungen und jeder Ausdruck wird dem gerecht.

lg!

Erich Kykal
20.03.2017, 16:48
Hi Koko!

Da der Anlass für solche Zeilen möglicherweise das (baldige?) Verscheiden des geliebten Haustieres sein mag, lass mich dir an dieser Stelle für diesen Fall mein herzliches Beileid aussprechen - ich fühle mit jedem, der ein treues Tier liebt!
Deine Zeilen sind dem Schmerze angemessen und des Anlasses würdig!

Sollte es dem Dackel noch gut gehen, so lass mich dir versichern, dass auch ich diesen Moment des endgültigen Abschieds fürchte! Möge er in eurem Falle noch fern sein!

Hebungsschema: 55565 - 55565

Reimschema: ABBCC - BCAAC

Ist beides typisch für eine Ode?


Sehr gern gelesen! :)

LG, eKy

Dana
20.03.2017, 17:24
Liebe Koko,

sehr, sehr schön und einfühlsam - jede Zeile.:Blume::Herz:

Für mich liegt in solchen Gedichten, selbst dann noch, wenn sich eine Trauer einstellt, immer ein leiser Trost, dass es Tiere gibt, die geliebt wurden und ein schönes Leben hatten. Janosch gehört dazu.:)
(Das fällt mir immer ein, wenn man liest und sieht, wie grausam der Mensch zu Tieren sein kann.)

Liebe und mitfühlende Grüße
Dana

juli
20.03.2017, 18:09
Liebe Koko.

Möge Janosch:Herz: noch so lange bei dir bleiben, wie es für euch Beide gut ist. Ich bin sehr tierlieb und weiß, wie sehr sie Familienmitglieder werden können. Jeder letzte Abschied, war tränenreich, jedes Tier hat seinen eigenen Character. Vor allem Dackel sind liebenswürdige Dickköpfe, die Menschen ( Dich ) mit ihrem kleinen Hundeherzen innigst lieben:Kuss

Wuff von Sina, sie schnuppert vorsichtig und läßt grüßen sy

:Blume::Blume::Blume:

Kokochanel
22.03.2017, 08:58
Ihr Lieben,

ich danke euch für eure mitfühlenden Kommentare. Dem kleinen Janosch geht es wieder besser, er hatte sich eine Virusinfektion von unserem Enkelchen geholt, weil sie ja immer zusammen schmusen. Da er schon alt und gebrechlich ist, schwingt natürlich in einem solchen Werk immer die große Angst mit, er könnte es mal nicht mehr schaffen. Darum war ich auch einige Tage nicht hier.
@Erich,

wenn Janosch wirklich sterben würde, dann würde man mich vermutlich einige Zeit nicht in Foren sehen. Da wäre ich sicherlich nicht in der Lage dazu. Ich neige in solchen Situationen zu innerlichem Und äusserlichem Rückzug, ab in die stille Kammer oder ins Feld, aber allein.


@Erich
Nein, das ist nicht typisch für eine klassiche Ode, aber ich bin ja im Moment dabei, die starren Regeln etwas zu durchbrechen:). Dem gedanklichen Fluss zuliebe.
Der strophenmässig gleichmässige Einschub der 6 er Hebungen ist so ein "Experiment". Man kann damit, wie ich meine, etwas betonen, indem man ihm mehr Raum gibt. Hätte ich früher nie gemacht, aber jetzt gefällt es mir.:)

Die Unregelmässigeit der Reimanordnung ist auch so gesetzt. Mir macht es im Moment Spaß, die starren Regeln zu durchbrechen.

@bobo

ich warte noch auf dein Gedicht für Opa Willi:)

@ Dana
danke, liebe Dana. Ist ja nochmal gut gegangen. Gott sei Dank.

@Syri

danke, liebe Syri und ein liebes Wuff zurück an Sina.

LG von Koko

fee_reloaded
22.03.2017, 10:29
Das ist zutiefst berührend, liebe Koko!


Meine Hündin Bluna ist uns allen auch so nahe wie ein echtes Familienmitglied. Man möchte gar nicht nachdenken über den Tag, an dem sie uns verlassen, unsere Lieblinge. Man trägt sie in jeder Hinsicht nah am Herzen (zumindest, wenn ihre Größe das zulässt ;) ).

Ein schön gemachtes Gedicht und dem Inhalt mehr als angemessen!
Sehr gerne gelesen!

Lieber Gruß,
fee

Kokochanel
26.03.2017, 13:11
Danke dir, liebe Fee, ja, so ist es. Manchmal trägt man sie auch, wenn man sie gar nicht tragen kann. Wir haben den kraken Boxer auch irgendwie ins Auto gehievt um zum TA zu kommen. LG von Koko ( bin etwas knapp,weil ich hier 3 Kranke zu versorgen habe seit Freitag. Töchterchen ist mit dem Kleinen hier, der es zuerst hatte (üble Virusinfektion) Mein Mann hat es jetzt auch. Im Moment schlafen alle. Ich hab noch nix...:D
LG von Koko

fee_reloaded
26.03.2017, 14:06
...bin etwas knapp,weil ich hier 3 Kranke zu versorgen habe seit Freitag. Töchterchen ist mit dem Kleinen hier, der es zuerst hatte (üble Virusinfektion) Mein Mann hat es jetzt auch. Im Moment schlafen alle. Ich hab noch nix...:D


Möge es dich verschonen, liebe Koko!

Hier hat uns das Virus auch gestreift und mein Sohn lag die ganze letzte Woche. Ich hab das - aufgrund meiner Autoimmunerkrankung zwar auch irgendwie, aber da bricht es nicht in aller Gewalt aus (dafür zieht es sich dann viel viel länger). Und mein Mann fängt grade damit an. Uh oh. :rolleyes:

Gute Besserung den Deinen und möge sich die Lage bald wieder entspannen.

fee

Kokochanel
28.03.2017, 19:46
dann wünsche ich auch gute Besserung. :Blume:Habe heute im Garten angefangen. Frühling ist für mich die schönste Zeit. Männe liegt noch flach, die anderen erholen sich langsam...:Herz:von Koko

mallarme
28.03.2017, 22:51
Liebe Koko,
kann mich in Dein Werk hineinfühlen, bei uns ist es nun schon einige Jahre her
und es waren 14 Jahre gewesen. Der Schmerz war riesig, das ist mir bei Deinen
Zeilen gerade nochmal bewusst geworden. Die Erinnerung kommt dann wieder
durch. Insofern wünsche ich Dir das Jarosch noch einige Jahre ein guter Begleiter
sein möge.
Es ist ein schönes und berührendes Gedicht und ich fand es auch gut was Du zu
den Regeln und ihre Übertretung gesagt hast. Gerade in der Lyrik sollte man das
schon tun dürfen, es soll ja auch Spaß machen.
Beste Grüße
mallarme

Kokochanel
01.04.2017, 07:44
ja, das wünsche ich mir auch, liebe Mallarme und danke dir für die guten Wünsche. LG von Koko