PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzbalkendecke


Feirefiz
10.05.2009, 11:14
http://img6.imageshack.us/img6/1655/simg0010wahlxpp.jpg

An marodem Stuck
der Staub von Jahrhunderten.
Berühre ihn nie!

Medusa
10.05.2009, 11:23
Hallo Feirefiz,

wo hängt denn diese traurige Holzbalkendecke? Ich würde gerne die Inschrift besser erkennen "..... NUN AN JA (?) DER GEIST....."?

Ist es ein Tippfehler, dass Du in der letzten Zeile "nicht" groß geschrieben hast?

Foto und Haiku passen sehr gut zusammen.

Liebe Grüße,
Medusa.

Alive
10.05.2009, 11:32
Hallo Feirefiz.
Beeindruckend.

Was wohl auf dem Bild das fragmentös zu erahnen ist einmal zu sehen war?

Bin begeistert!

Ach ja; 'Nicht' ist ganz sicherlich bewusst groß geschrieben. Persönlich hätte ich vielleicht sogar 'Nie' gewählt.

Das ist aber unwesentlich.


Alive

Klatschmohn
10.05.2009, 11:36
Moin, Feirefitzchen,
tolles Eindruck, tolles Foto, toll gemacht, toller Haiku.
Aber was steht auf der Inschrift? Bin ganz neugierig.
Liebe Grüße,
Klatschmohn

Feirefiz
10.05.2009, 11:36
Hallo Medusa!

Die "vollständige" Inschrift lautet:

...NUN AN. JE DER GEIST SPRICHT
...EN IHNEN NACH.Ofb.Joh:XIV.13.

An der Wand, die rechts im Bild anschließen würde steht:

DIE MIT THRAENEN SAEEN, WERDEN MIT FREUDEN ERNTEN Psalm CXXVI.5.

Links oben im Bild siehst du die Reste einer Kruzifixdarstellung.

Es handelt sich um den Andachtsraum eines Mausoleums um ca. 1850(sehr grob geschätz!, ich habe gerade keine Unterlagen zur Hand). Es befindet sich auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof am Südstern (Berlin/West).

Das "Nichts" war ein Tippfehler.Danke.

Feirefiz


Nachtrag für Alive und Klatschmohn:

@Alive:
Wow, also "NIE" ist ja ne Hammeridee, ums mal so salopp zu sagen.
SOFORT geändert!

@Klatschmohn:
Danke, für das Lob, ich hoffe ich habe deine Fragen sozusagen "mitbeantwortet"

Feirefiz

ginTon
10.05.2009, 11:37
hallo feirefiz..

also drin ist das foto jetzt :) und nun schauen wir es uns mal an...hinsichtlich der zusammenstellung gebe ich medusa vollkommen recht und die ist dir 100% gelungen. das haiku umschreibt die szenerie in klaren worten...

die perspektive des fotos, da gebe ich medusa recht ist denke ich nich gut gewählt, ein Spruch als zusätzlicher Blickfang, hätte definitiv mit integriert werden müssen...vllt hat dieser Spruch ja auch etwas mit dem Zerfall zu tun oder etwas mysteriöses, wer weiß...in der linken oberen Ecke, kommt es mir vor als wäre dort eine Wandmalerei oder besser Deckenmalerei zerstört worden...dies wäre denke ich als auschnitt sehr gelungen, in kombination mit dem spruch perfekt...das bild braucht denke ich weniger informationen und dafür die anziehenden= Spruch, deckenmalerei...

ansonsten super schärfentiefe und das vor allem sehr schöne szenerie aufgesucht und gefunden? die sich allemal gelohnt hat darzustellen...

so weit sehr schön...:)

liebe grüße basse

Feirefiz
10.05.2009, 11:49
Lieber basse,

ihr habt ja alle recht, der Ausschnitt ist nicht allzu gut gewählt...

Ich habe jetzt ein anderes Foto eingestellt, aber bei dem dürft ihr euch dann nicht an der Leiter unten links stoßen.:) Es handelt sich um "Arbeits"-Fotos.

Liebe Grüße
Feirefiz

Alive
10.05.2009, 11:54
Möcht hier ja keine basse-Arena draus machen,
jedoch bin ich der ersten Fassung eher zugeneigt...

Alive

ginTon
10.05.2009, 12:03
lieber feirefiz,

einer interessanten Arbeit gehst du aber nach, wenn man solche bauten zu gesicht bekommt, bist du restaurateur o.ä

nun gut, der Spruch ist für mich immer noch ein Rätsel :o aber genau deswegen eigentlich sehr gut :) mitunter wäre bei solchen fotos eine collage o.ä am ehesten geeignet...aber jetzt hat sogar das deckenfresko irgendwie mehr form bekommen, es war doch eines oder? sieht jedenfalls wie die üblich gewählten farben aus, dieses blau und der braunton von gestalten usw...

also interessant ist es allemal..LG basse

Medusa
10.05.2009, 12:07
Lieber Feirefiz,

ich muss mich noch mal melden: Das erste Foto hat mir besser gefallen, da waren die Einzelheiten deutlicher zu erkennen. Den Spruch hast Du ja erklärt.

Steht die Leiter da, weil gearbeitet wir? Das wäre schön!

Liebe Grüße,
Medusa.

Feirefiz
10.05.2009, 12:14
Lieber basse,

Ich bin tatsächlich Denkmalpfleger - aus Leidenschaft und von Berufs wegen.
Das ist nicht ganz ein Restaurator, ich restauriere nicht sondern dokumentiere nur den sog. IST-Zustand.

Lustig, dass du das fragst: Es handelt sich genaugenommen eben gerade NICHT um ein Fresko. Bei einem Fresko wird das Gemälde auf den noch feuchten Putz gemalt. Hierbei handelt es sich aber einfach um nachtraglich bemalten Gips.

Lieber Alive,

also ich finde das jetzige Foto ehrlich gesagt besser.

Feirefiz