PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilderwald


ruhelos
07.05.2009, 12:45
Gemächlich fahr' ich vor mich hin,
mit Tempo fünfzig fest im Sinn,
als plötzlich nah am Straßenrand
ein Schild erscheint mir rotem Rand,
bloß dreißig fahren ist erlaubt,
sofern man seiner Botschaft glaubt.

Zwar macht es mir gar keinen Spaß,
doch nehm' ich brav den Fuß vom Gas,
denn schließlich weiß ein jedes Kind,
das Flitzerblitzer teuer sind
und fortan gilt allein mein Blick
dem Schilderwald, dem Regeltick.

Man macht sich wirklich kaum ein Bild,
fast zwanghaft folgt jetzt Schild auf Schild:
Geschloss'ne Ortschaft, Ampel - rot,
dann Hundert - Überholverbot,
nur rechts, dann links, geradeaus,
Den Bogen hab' ich schließlich raus.

Doch leider seh' ich viel zu spät,
dass dort ein Wagen vor mir steht.
Ich ramme plötzlich einen Ford
mit einem alten Mann am Bord.
Der Schaden ist beachtlich schwer,
ein Zeuge ruft die Streife her.

Sie fragt mich: "Wie ist das gescheh'n?
Der Wagen war doch klar zu seh'n."
Nach einer Weile sag' ich scheu:
"Ich war doch stets gesetzestreu.
Das Schildchen hab' ich überseh'n:
Ein Ford vor Ihnen kommt zum Steh'n.

(Alternatives Ende)

Sie fragt mich: "Wie ist das gescheh'n?
Der Wagen war doch klar zu seh'n."
Nach einer Weile sag' ich scheu:
"Ich war doch stets gesetztestreu
und übersah im Schilderwald
den Wagen dort, schon hat's geknallt.

Medusa
07.05.2009, 20:55
Hallo Ruhelos,

wunderbar hast Du den täglichen Wahsinn des Schilderchaos umgesetzt!
Mir gefällt die zweite Version fast noch besser als die erste; ich würde allerdings ein Komma wegnehmen und eines setzen:

und übersah im Schilderwald, hier kein Komma
den Wagen dort schon hat's geknallt. Komma hinter dort

Grinsende Abendgrüße,
Medusa.

a.c.larin
08.05.2009, 12:42
hallo ruhelos:D ,
habe recht geschmunzelt bei deinem gedicht.
ja, genauso kanns gehen: den wald vor lauter bäumen nicht sehen, das meer vor lauter tropfen nicht sehen, die menschen vor lauter leuten nicht sehen, usw....!
schließe mich ganz der meinung von medusa: auch mir gefällt der zweite schluss besser , sowie medusas änderungsvorschlag.

wirklich witzig!
larin

Dana
08.05.2009, 23:49
Liebe ruhelos,
das sind meine Worte, nur nicht in solch hübschen Versen.
Wenn ich fahre, kann ich nur eins: Entweder die Schilder beachten oder auf das Straßenleben achten. Egal wofür ich mich entscheide, läuft irgend etwas schief.:confused:
Herrlicher Humor, der mir mit der Zweitversion der letzten Strophe viel besser gefällt.
Schilderwald, das ist ein Wald!
Entweder blitzt es oder es knallt.:D

Liebe Grüße
Dana

ruhelos
14.05.2009, 12:18
hallo Medusa,

vielen Dank für deinen Kommentar, dein Lob und deinen Hinweis auf die Kommafehler. Ich habe die Änderung vorgenommen. Die zweite Version ist eigentlich die ursprüngliche. Danke für deine Abstimmung hierzu.

hallo larin,

du hast es erfasst, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen, dieses Sprichwort ist allseits bekannt und läßt sich auf viele andere Bereiche anwenden, also auch auf den Schilderwald. Ich habe die Kommafehler beseitigt. Danke auch für die Abstimmung bezüglich des Schlußes. Schön, dass dir das Gedicht gefällt.

hallo dana,

ich stimme dir zu, entweder Schilder oder Straße. Doch Frauen beherrschen doch alles und können vieles gleichzeitig erledigen. Deine Schlußworte gefallen mir auch. Danke auch für deine Abstimmung,die 2. Variante, die eigentlich die Ursrüngliche ist, hat wohl gewonnen.

Viele Grüße
ruhelos