PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pusteblume


ruhelos
30.04.2009, 13:33
Pusteblume

Ein Pflänzchen stand
am Wegesrand
mit einem weißem Federhut.

Da kam der Till,
er riss ganz still,
den Stiel ihm ab im Übermut.

Er holte Luft,
dann blies der Schuft
den Hut ihr fort ganz wohlgemut.

Ein Jahr verstrich,
da schmückte sich
das Kraut mit einem neuen Hut.

a.c.larin
30.04.2009, 13:39
ach ruhelos,
so hauchzart wie die blume ist auch dein gedicht - die blassgrüne schrift vermittelt das noch zusätzlich - doch so hauchzart , wie es aussieht , ist dieses pflänzchen nicht: pusteblume hats faustdick hinter den wurzeln...


gern gelsen!
larin

Chavali
05.05.2009, 10:22
Liebe ruhelos,

das ist ja ganz entzückend :) reimt sich schön und ist für Kinder leicht erlernbar.

Ein 'zuvieles' Komma hab ich entdeckt in der letzten S, vorletzte Zeile hinter sich.

Hier
den Stiel ihr ab im Übermut. muss es wohl eher heißen:

den Stiel ihm ab im Übermut

- da es sich auf das Pflänzchen bezieht.


Gern gelesen und für hübsch befunden!


Lieben Gruß,
Chavali

ruhelos
06.05.2009, 13:36
hallo larin,

schön, dass die von mir gewählte Farbe zum Gedicht passt. Ja, so zart ist die Plfanze gar nicht, wenn man an ihre Wurzeln denkt. Aufgrund dessen habe ich auch die Zeile etwas geändert. Jetzt heißt es nicht mehr:

Da kam der Till
und riss ganz still
das PFLÄNCHEN aus im Übermut.

sondern:

Da kam der Till
und riss ganz still
den Stiel ihm ab im Übermut.

Das ist wohl wahrscheinlicher, denn die ganze Pflanze hätte er wohl nicht erwischt.

hallo chavali,

danke für dein Lob. Den Gramatikfehler habe ich beseitigt. Den Kommafehler bringe ich auch gleich noch in Ordnung.

Viele Grüße
ruhelos

Klatschmohn
06.05.2009, 14:35
Liebe Ruhelos,
ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge, die Pusteblumensamen fliegen.
Das hast Du fein hinbekommen und die zarte Schrift passt auch ganz fein dazu. Lieb und gut gemacht.
Liebe Grüße,
Klatschmohn

ruhelos
11.05.2009, 10:41
hallo klatschmohn,

vielen Dank für dein Lob. Was will ich mehr als: fein, lieb und gut gemacht.

Viele Grüße
ruhelos

Feirefiz
12.05.2009, 11:19
Liebe Ruhelos,

das ist ja noch nicht alles!:

Und ringsumher
ein ganzes Meer
von Blumen. - Till findts gut!

Hübsches Blümchen, sehr hübsches Gedicht.

Flänzchenfiz

Dana
12.05.2009, 17:22
Liebe ruhelos,
ich musste an einen alten Schlager denken: "Eine Pusteblume kann man nicht verschenken, sie gehört nur ganz allein dem Wind."
Von wegen! Darin hat man nicht an die Tills gedacht. Es macht nämlich Spaß sie zu pusten. Wir haben als Kinder direkt gewetteifert, wer mit einem Atemzug den gesamten Federhut schafft.
Erstaunlich, die Zartheit und die Kraft der Pflanze. Dieses hast du sehr schön in deinem Gedicht zum Ausdruck gebracht, sogar optisch.
(Beinahe übersehen - aber nur beinahe.:))

Liebe Grüße
Dana

falscher Denker
22.05.2009, 20:19
Hallo ruhelos.

Ruhig und sachte schickst du die Wörter wie Schirmchen über die Gedankenwiese von Leser und Leserin.

Es erinnert mich an das Gedicht "Löwenzahn" von Joseph Guggenmos.

Wobei mir deines etwas mehr zusagt.



Liebe Grüße

f.D., Sebastian

ruhelos
25.05.2009, 13:45
Sorry, in letzter Zeit hatte ich leider wenig Zeit um auf Eure netten Kommentare einzugehen.

hallo feirefiz,

vielen Dank für dein Lob. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Till sich über eine ganze Wiese voller Pusteblumen freut.

hallo dana,

vielen Dank für dein Lob. Es freut mich sehr, dass die beiden Seiten der Pflanze ihre Zartheit un zugleich ihre Stärke anscheinend gut zum Tragen in diesem Gedicht kommen. Wohl jedes Kind findet Freude daran, dem Löwenzahn den Hut fortzublasen.

hallo falscher Denker,

"Ruhig und sachte schickst du die Wörter wie Schirmchen über die Gedankenwiese von Leser und Leserin". Danke für das schöne Lob.
Ich betrachte es als großes Lob, dass dir mein Pusteblumengedicht besser gefällt, als das Löwenzahn-Gedicht von Joseph Guggenmos.

Viele Grüße
ruhelos

Falderwald
08.04.2010, 17:59
Liebe ruhelos,

ich habe mal tief gegraben und entdecke dieses entzückende, kleine Kindergedicht von dir.

Es liest sich ganz vorzüglich und ist m. E. auch wirklich kindgerecht gehalten.
Aber in der Art, daß es auch alle anderen anspricht.

Ganz leicht und fröhlich, sowie mit einem schönen Happy End.

Das hat mir gut gefallen.


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

ruhelos
12.04.2010, 11:44
hallo falderwald,

vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Es ist doch immer wieder eine nette Überraschung, wenn ein altes Gedicht wieder ans Tageslicht gebracht wird. Es freut mich sehr, dass die positive und frohe Stimmung, des Gedichtes bei dir Anklang findet und das Gedicht in deinen Augen Groß und Klein anspricht.

Viele Grüße
ruhelos