PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tödliche Mission


Chavali
17.01.2016, 18:46
Die Walzen glühen in den Rohren,
ein Stöhnen ringt sich aus der Nut,
verlorne Kraft scheint sich zu straffen.

Maschinen steigern sich in Glut,
Befehle sicher auszuführen
von denen, die da draußen gaffen.

Finaler Countdown schickt sich an
das Unaufhaltsame zu töten.
Missionen haben einen Plan,
den Krieg der Welten anzubeten.

Erich Kykal
17.01.2016, 19:16
Hi, Chavi!

S2Z1 - Maschinen bringe ich schwer mit "Wut" in Verbindung - sie sind per se gefühllos, das ist ihre hervortretenste Eigenschaft. Richtiger wäre "wie in Wut", also vergleichend statt direkt personifizierend.

Hier fällt mir aber etwas Besseres ein: "Glut" statt "Wut"! Komma am Zeilenende.

S3Z1 - Komma am Ende.

S3Z2 - "Das Unvermeidliche zu töten" ergibt keinen Sinn. Du kannst sagen: "Das Unvermeidliche geschieht" oder "sich ins Unvermeidliche fügen", aber es töten macht keinen Sinn. Sinn voll wäre: "den Frieden mit Gebrüll tu töten" oder so.

Überhaupt scheint die letzte Stropohe leider etwas verworren, auch die letzten Zeilen, mit "Missionen, die die Macht der Welt(en?) anbeten" - ein recht kryptisches Wortbild, das deutlichere Begriffe bräuchte.


Durch den Reim "straffen/gaffen" kommt man leicht auf das Thema: Waffen! Eine Waffenfabrik, wo man Geschützrohre walzt.

Die letzte Strophe mit der "Moral" würde ich vielleicht nochmal überarbeiten.


Sehr gern gelesen!:)

LG, eKy

Chavali
17.01.2016, 21:09
Servus, Erich,

auch hier sind es zwei Wörter, die ich durch deine Tipps verändert habe:

Strophe 2 Zeile 1 Wut = Glut
Strophe 3 Zeile 4 Macht = Krieg

Was sagst du dazu?
Ich meine, dadurch bekommt das Ganze mehr Sinn, wobei der Text allerdings in Phantastereien steht ;)
(Waffenfabrik ist eine tolle Idee)

Das Unvermeidliche möchte ich gerne lassen - man kann es auch als das Unaufhaltsame(s) sehen.
Vielleicht tausche ich das Wort noch aus, was meinst du?

Danke, hat mich gefreut :Blume:

LG Chavali

Erich Kykal
17.01.2016, 22:10
Hi, Chavi!

In der letzten Zeile musst du noch den Artikel angleichen.

Und "das Unvermeidliche zu töten" ergibt nach wie vor keinen logischen Sinn in diesem Gedicht. Man könnte auch den Reim ändern:

Finaler Countdown schickt sich an,
zum Unvermeidlichen zu werden.
Missionen haben einen Plan:
Bedingungsloser Krieg auf Erden.

LG, eKy

Chavali
18.01.2016, 09:12
Servus, Erich,

so sieht jetzt die letzte Strophe aus:Finaler Countdown schickt sich an
das Unaufhaltsame zu töten.
Missionen haben einen Plan,
den Krieg der Welten anzubeten.Das passt jetzt :D

Unaufhaltsame(s) - das kann alles sein (hier im negativen Sinne):
Terror, Feindseligkeiten, Hass, Religionskriege, Umweltsünden usw. usf. etcpp.

Aber auch wer Waffen herstellt, freut sich über den Profit, den er einsteckt (Kriege anbeten).
Kriege wird es immer geben, aus den verschiedensten Gründen.
Auch das ist immer unaufhaltsam.

Können wir uns so einigen? ;)

Danke für dein erneutes Feedback (dein Vorschlag für eine letzte S ist auch gut) :Blume:

LG Chavali

Erich Kykal
18.01.2016, 09:38
Hi, Chavi!

Ja, so geht es.

LG, eKy

juli
18.01.2016, 12:31
Hallo Chavi,:)


Die Rubrik finde ich immer klasse, und das Gedicht liefert hier für mich jede Menge Kopfkino ab. Den Reim Nut/ Glut finde ich spannend, es klingt so techisch, das schafft eine Szene vor meinen Augen, in denen Menschen nur noch Statisten sind. Es ist ein Endzeitgedicht, das Krieg vorhersagt, und eine Welt, die menschenfeindlich ist.

Sehr gerne gelesen und weitergesponnen.........
Liebe Grüße sy

:Blume::Blume::Blume:

ginTon
18.01.2016, 17:29
Huhu chavilein...

Die Technisierung der Welt ging immer mit Vernichtung und Kriegen einher. Hier
ist es modern und science fictional dargestellt, was mir sehr gut gefällt. Es
gibt ja einen Film "Krieg der Welten". Hast du dich von diesem inspirieren lassen?

Die Walzen glühen in den Rohren,
ein Stöhnen ringt sich aus der Nut,
verlorne Kraft scheint sich zu straffen.

Maschinen steigern sich in Glut,
Befehle sicher auszuführen
von denen, die da draußen gaffen.

Finaler Countdown schickt sich an
das Unaufhaltsame zu töten.
Missionen haben einen Plan,
den Krieg der Welten anzubeten.

schönes Werk, gefällt mir :)... liebe Grüße ginnie

Chavali
18.01.2016, 18:53
Hi Erich,

*danke*:Kuss


Liebe sy,

freut mich sehr dass du reingeschaut hast :Blume:
Ich dachte mir schon, dass dir das Thema gefällt ;) Es ist ein Endzeitgedicht, das Krieg vorhersagt, und eine Welt, die menschenfeindlich ist.Schön gesagt, danke dir :Kuss


Hi ginnie,

ich schaue öfter mal solche science fiction-Dinger z.B. Star Trek :o
Krieg der Welten kenne ich natürlich auch (Kino)

Freut mich, dass dir das Teil gefällt, danke dir :Blume:



Grüße aus dem Weltraum :o
Chavi