PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feierabend


Galapapa
25.04.2009, 10:25
Schwer auf meinen müden Schultern lastet
dieser Tag, der nicht vergehen wollte.
Langsam wächst Erleichterung und tastet
sich in mein Bewusstsein, so, als sollte
sie Erlösung aus dem Alltag schenken.
Und ich lass mich nieder, lebe Schweigen,
höre auf zu fühlen und zu denken,
seh den Tag sich nun zum Ende neigen.

Langsam spür ich in mir wiederkehren
einen leisen Hauch von Lebensfreude,
kann mich nicht des müden Lächelns wehren,
mit dem ich die letzte Kraft vergeude.
Arme, Beine, meine Werktagssklaven,
fühl ich stumm Erschöpfung klagen,
es gibt nur noch eine Heilung: schlafen.
Höre mich selber „Feierabend“ sagen.

Leier
25.04.2009, 10:47
Lieber Galapapa,

wie schön hast Du beschrieben, was mir nur allzu oft widerfährt!
Da sitzt alles wie aus einem Guß, kommt tief aus dem Innern und vermag dadurch mein Inneres anzusprechen und zu berühren.
Zum Kritteln finde ich überhaupt nichts.
Also: Lob pur!

Lieben Gruß
von
cyparis

Galapapa
25.04.2009, 13:43
Hallo Cyparis,
Dein Lob haut mich glatt um! Danke!!
Das kann man nur verstehen und schreiben, wenn man es oft genug erlebt hat.
Es rechtfertigt, nein, erklärt die Agression, wenn einem auf dem Heimweg ein Lkw 2 1/2 Minuten von der Feizeit klaut.
Ein blöder Gedanke, aber wahr...
Einen herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa

a.c.larin
25.04.2009, 16:12
hallo galapapa,
auch mir gefällt dein gedicht sehr gut - es liest sich sehr flüssig, mit seinen duchgehenden reimen. die erschöpfung des LyrIchs kommt gut zum ausdruck.
nur deine( im kommentar angedeutete) aggression bezüglich des LKWs, der dir 2 1/2 minuten raubt, erschreckt mich ein wenig.
Aggression? Na vielleicht meinst du doch nur genervt sein , ärger aus übermüdung....der LKW-fahrer macht schließlich auch nur seinen job.....

gerne gelesen
larin

Galapapa
26.04.2009, 09:12
Hallo larin,
danke für Deinen lobenden Kommentar!
Bitte versteh das mit dem Lkw nicht falsch! Das hat speziell nichts mit den Lkws und schon gar nichts mit den Fahrern zu tun. Aggression nicht im Sinne von Handlung, sondern von, wie Du sagst, genervt sein.
Egal, was einem Zeit raubt, Traktor, Geschwindigkeitsbegrenzung, Radfahrer, Langsamfahrer...
Natürlich entstehen dabei Aggressionen, inwieweit so etwas in Handlungen umgesetzt wird, ist eine ganz andere Frage. Einen Lkw-Fahrer zu beschimpfen, weil der nicht schneller darf oder kann, ist Schwachsinn.
Das war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry.
Also, nochmals danke und einen herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa

p.s.: Meine "Agression" war natürlich auch falsch geschrieben. Wenn man aggressiv ist, macht man Fehler...

Behutsalem
03.05.2009, 15:13
Hallo galapapa,

Feierabnd is, Feierabnd is.. ein wunderschönes Kärntnerlied, und ein wunderschöner
Text aus deiner Feder. Wie eigentlich immer, wenn ich was von dir lese.
Du hier?? Schön..
Du hast wiedermal eine runde Sprache in deinen Zeilen, es liest sich total schön..
Feierabnd is.. dann schlaf mal gut.. und träum was feines..

Ich jedenfalls bin voll des Lobes.. vielleicht weil meine Füße auch sehr oft müde sind...

Behutsame Grüße, Behutsalem

Dana
06.05.2009, 21:29
Lieber Galapapa,
ich werde mir dein Gedicht ausdrucken und vor dem Einschlafen zur Enspannung erneut lesen.
Die Verse kommen fast wie ein Mantra herüber, obwohl es gar keines ist.
Die Gelassenheit darin, die Weisheit und der Übergang zur Ruhe assoziieren es.
Der Hauch der Lebensfreude, die wiederkehrt und mit einem, wenn auch müdem Lächeln, wahrgenommen wird, hat mir besonders imponiert.
Du hast mir pure Lesefreude bereitet.
Liebe Grüße
Dana

Galapapa
07.05.2009, 17:10
Hallo Behutsalem,
danke Dir für Deine lobenden Worte!
Ja, ich habe auch hierhergefunden und habe auch vor, zu bleiben.
Aus dem Sudentenland ist mir auch so ein Feierabendlied bekannt. "S´si Feieromd...".
Feierabend, die wertvolle Zeit, um Atem zu schöpfen für den nächsten Arbeitstag. Das wird, glaube ich, heutzutage, wo Zeit Geld ist, oft vergessen...
Nochmals danke und einen herzlichen Gruß!
Galapapa

Hallo Dana,
danke ganz herzlich, für Deine schönen, lobenden Worte zu meinem Gedicht!
Eigentlich hatte ich auch Kritik erwartet, dahingehend, daß der Text etwas düster daherkommt. Aber anscheinend gibt es eine Menge Menschen, die oftmals abends, nach der Arbeit ganz schön fertig sind...
Hat mich sehr gefreut, danke nochmals und herzlichen Gruß!
Galapapa