PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Liebenden


a.c.larin
25.04.2009, 08:07
In Ehrfurcht harrend,
in Betrachtung tief versunken,
im Schweigen niemals wissend,
wer sie sind,
umfängt sie Größeres
und , wie vom Weine trunken,
spürt man dies Brennen,
das durch ihre Herzen rinnt.

Was macht sie stark?
Dass sie uns Vorbild sind?
Vielleicht. Sie wissen
Ihre Seele hat gesehn,
und hat verstanden und verziehn,
weil sie in sich
und in einander
wie ein Bild
zuhause sind.

Leier
25.04.2009, 08:40
Liebe larin,

auch hier: Anklang an Rilke. Ich schreibe bewußt "Anklang" und nicht Ähnlichkeit. Denn larin bleibt larin.
Hast Du eines der berühmten Liebespaare bedichtet?
Mir fielen auf Anhieb Abälard und Heloise ein (nicht Romeo und Julia).
Aber es gibt so viele und ganz sicher noch sehr viel mehr nicht berühmte.

Sehr schön! Da ist alles drin!

Lieben Gruß
von
cyparis

a.c.larin
25.04.2009, 11:34
liebe cyparis,
danke für dein lob.
eigentlich stand mir nur das bild großer innigkeit vor augen, wie sie immer wieder zwischen zwei menschen aufblühen kann.....
als ich deine geschichte "philemon und baucis in der schweiz" las, erinnerte ich mich an dieses gedicht.
hätte es also auch gut unter deine geschichte posten können, aber ich weiß,
so ist es dir lieber....

liebe grüße
larin

Leier
25.04.2009, 11:42
Liebe larin,


danke für das große Lob (daß ich Dich an eines Deiner Gedichte erinnerte)!
Recht hast Du daran getan, es n i c h t als Antwortgedicht einzustellen.

Dann zolle ich Deinen letzten vier Zeilen noch besonders große Anerkennung.

Lieben Gruß
von
cyparis

Dana
27.04.2009, 20:00
Liebe larin,
ich sehe Liebende gern, wenn sie echt sind. Das können Augenblicke sein, nur ein Vorübergehen oder ihre Ausstrahlung, wenn man sie aus der Nähe erlebt.
Manchmal nur ein Wortwechsel zwischen ihnen - und der "Beobachter" staunt und ist bestätigt, dass es das gibt.

Beim Lesen deines schönen Gedichtes hatte ich Statuen von Liebenden als Bilder, die ich ebenso ausdauernd betrachten kann.

Sie wissen
Ihre Seele hat gesehn,
und hat verstanden und verziehn,
weil sie in sich
und in einander
wie ein Bild
zuhause sind.

Diese Zeilen haben es mir besonders angetan.

Liebe Grüße
Dana

a.c.larin
27.04.2009, 20:07
liebe dana,
wir teilen dieses gefühl!
dieses (wortlose) zusammenfließen in ein bild ist wirklich wie ein kleines wunder.... das zeigt sich oft an winzigen kleinigkeiten.
wenn ich etwas plakatieren wollte, dann diese bilder der hoffnung!

liebe grüße
larin