PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Morgen danach


Chavali
13.03.2015, 22:48
Wie ist das mit dem Schreiben
bei Nacht und mildem Wein?

Man soll nicht übertreiben
im Musenschimmerschein.

Was wird uns morgen bleiben,
da Asche wird zu Stein?

Wir schaun durch blinde Scheiben,
und sind zuletzt allein.

ginTon
14.03.2015, 00:29
Hi chavilein...

Wie ist das mit dem Schreiben
bei Nacht und einem Wein?

Man soll nicht übertreiben
im Musenschimmerschein.

Was wird uns morgen bleiben,
wenn Asche wird zu Stein?

Wir schaun durch blinde Scheiben,
sind ganz am Schluss allein.

Das gefällt mir aber. Es klingt mal wehmütig, durch den Ausdruck aber auch
irgendwie zuversichtlich. Der Text scheint nur durch das Wort "Asche" getrübt
zu sein und scheint ein Resume dafür zu sein, dass man nicht wissen kann
was das Morgen bringen mag. Der Text ist offen interpretierbar und deswegen
auch gelungen. Gefällt mir gut... :)

liebe Grüße ginnie

Erich Kykal
14.03.2015, 14:54
Hi, Chavi!

Auch mir gefallen deine Zeilen - gerade in der kargen, schon lapidar klingenden Verdichtung und Beschränkung auf das Wesentliche liegt ein konzentrierender Reiz!

Stilistische Vorschläge am Rande:


Wie ist das mit dem Schreiben
bei Nacht und mildem Wein?

Man soll nicht übertreiben
im Musenschimmerschein.

Was wird uns morgen bleiben,
da Asche wird zu Stein?

Wir schaun durch blinde Scheiben
und sind zuletzt - allein.


Sehr gern gelesen!:)

LG, eKy

juli
15.03.2015, 11:57
Ein Gedicht über das Schreiben von Texten.
Ja letztendlich sind wir keine Maschinen sondern Menschen. Es nützt nichts, wenn wir aus unseren letzten Poren Worte pressen, die dann nicht die eigene Zustimmung haben.
Ich glaube, das der Zeitgeist schnell ist und wir gerade mal bis zu unserer Enkelkindergeneration wahrgenommen werden. Berühmte Dichter sicher länger....

Am Schluß, ich interpretiere, am Lebensende ist wohl jeder allein mit seinen Hoffnungen, Ängsten, dem geschaffenen, dem eigenen Lebenswerk:);)

Mir gefällt dein knapper Stil und die Wehmut die aus den Zeilen spricht.:Blume::Blume::Blume:

Sehr gerne gelesen

Liebe Grüße sy

Chavali
23.03.2015, 17:46
Oh....das Teil hatte ich ganz vergessen :o

Hi ginnie,Der Text ist offen interpretierbar und deswegen
auch gelungen. Gefällt mir gut... :)Freut mich, danke!

Servus, Erich,
Auch mir gefallen deine Zeilen - gerade in der kargen, schon lapidar klingenden Verdichtung
und Beschränkung auf das Wesentliche liegt ein konzentrierender Reiz!
Stilistische Vorschläge am Rande:
Auch dir danke ich fürs Gefallen und die Vorschläge. Dann geh ich sie mal einarbeiten ;)

Liebe sy,Mir gefällt dein knapper Stil und die Wehmut die aus den Zeilen spricht. [...]
Sehr gerne gelesen
Dankeschön! Freut mich! :)


Liebe Grüße an euch drei :Blume::Blume::Blume: