PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichternot


Klatschmohn
16.02.2009, 12:35
Was will ich schreiben, wenn ein Wintergedicht
mir gar nicht mehr passt. Ich vermisse das Licht,
das der Frühling bald bringt, doch wo ist er hin,
mir steht`s nicht nach Schnee und nach Eis mehr im Sinn.

Ich schaue hinaus und seh` nur noch weiß,
und dieses seit Monaten, was ist das für`n....Mist
Wo sind all die Blumen, Schneeglöckchen sogar,
na, dies ist ein Winter, schon ein Vierteljahr.

Erwärmung der Erde, so kann man es lesen,
doch so ein Winter war lang nicht gewesen.
Ganz sicher wird`s wärmer, es ändert sich immer,
na ja,wir Menschen, machen es vielleicht schlimmer.

Doch was soll ich dichten, die Inspiration,
erwarte ich hoffend seit Wochen nun schon,
doch naht erst der Frühling, kommt alles ins Fließen,
dann könnt ihr ganz sicher mich dichtend genießen.

Chavali
16.02.2009, 12:49
Liebe Klatschmohn,

hübsch gereimt ;)mir stehts nicht nach Schnee und nach Eis mehr im Sinn.Diese Zeile ist ein bisschen verdreht, das muss noch geradegebügelt werden.
Doch was soll ich dichten, die Inspiration,
erwarte ich hoffend seit Wochen nun schon,
doch naht erst der Frühling, kommt alles ins Fließen,
dann könnt ihr ganz sicher mich dichtend genießen.Diese Strophe lässt hoffen: auf einen baldigen Frühling und mit ihm die Inspiration für schöne Gedichte...:)na ja, auch wir Menschen wir machen es schlimmer.Hier könntest du das Wörtchen wir streichen, würde besser in den Leserhytmus passen - oder ein Komma hinter Menschen.

Deine Gedanken um die Länge des Winters kann ich sehr gut nachvollziehen.
Aber - wir haben erst Mitte Februar, da kann es noch ein Weilchen dauern, bis es wärmer wird.
Geduld ist da gefragt :D


Lieben Gruß,
katzi

DerKleinePrinz*
16.02.2009, 12:52
Liebe Klatschmohn :)

*lächel* das war nicht schlecht. Das Scherzchen mit dem "Scheiß" ist dir gut gelungen und auch im allgemeinen habe ich das Gedicht mit einem Grinsen verfolgt.

Ja, ich weiß ich bin kleinlich:

na ja, auch wir Menschen, wir machen es schlimmer.

Muss da nicht ein Komma hin?

Ansonsten hätte ich an solchen Stellen gegen ein Apostroph nichts einzuwenden:
mir steht's nicht nach Schnee und nach Eis mehr im Sinn.


Ich schaue hinaus und seh' nur noch weiß,


Sehr schönes Geicht was auch gut unter Humor hätte Platz finden können.

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*

Klatschmohn
16.02.2009, 16:14
Liebe Katzi,
ich hab mal ein bisschen nachgebügelt, alle Falte habe ich jedoch nicht rausbekommen, weil dann das Muster kaputt geht.
Danke für den verständnisvollen Kommi, der Winter soll trotzdem aufhören.:o
Liebe Grüße,
Klatschmohn

Lieber Kleiner Prinz,
draußen gibt es Schnee und Eis,
ich hab`s satt den ganzen .......:rolleyes:!
Ich danke Dir sehr für Deine Kommakorrekturen, ich überlese so etwas leider immer.
Lieben Dank für Deinen Sinn für Humor.
Liebe Grüße,
Klatschmohn

Dana
27.02.2009, 19:50
Liebe Klatschmohn,
ich nahm mir vor, mich erst zu melden, wenn er ganz, ganz sicher fort ist, der Winter. Seit heute weiß ich es. Der Sturm hat so frühlingshaft geheult.
Ich denke, du hast viel dazu beigetragen, mit deiner "Schimpftirade", in der du
fein aber klar die "Fäkalsprache" einsetzt.:D
Die Not hat nun ein Ende.:)
Liebe Grüße
Dana

Medusa
28.02.2009, 09:31
Liebe Heidi,

"..... ach, wär das schööööön ....."

Inhaltlich gefällt mir Dein Gedicht sehr gut, Du sprichst mir aus dem Herzen!

Technisch ist es für meine Lesart nicht wirklich gelungen, und auch wenn Der Kleine Prinz meint, ein paar Apostrophs stünden den Zeilen besser, MUSS ich widersprechen! Sie stehen nur dort, wo das Wörtchen "es" ausgelassen werden soll.

Ich werde Dir mal die Betonungen hervor heben (so, wie ich es lese!):

Was will ich schreiben, wenn ein Wintergedicht
mir gar nicht mehr passt. Ich vermisse das Licht,
das der Frühling bald bringt, doch wo ist er hin,
mir steht`s nicht nach Schnee und nach Eis mehr im Sinn.

Ich schaue hinaus und seh` nur noch weiß,
und dieses seit Monaten, was ist das fürn....Mist
Wo sind all die Blumen, Schneeglöckchen sogar ,
na, dies ist ein Winter, schon ein Vierteljahr.

Erwärmung der Erde, so kann man es lesen,
doch so ein Winter war lang nicht gewesen.
Ganz sicher wird`s wärmer, es ändert sich immer,
na ja,wir Menschen, machen es vielleicht schlimmer.

Doch was soll ich dichten, die Inspiration,
erwarte ich hoffend seit Wochen nun schon,
doch naht erst der Frühling, kommt alles ins Fließen,
dann könnt ihr ganz sicher mich dichtend genießen.

Sprachlich ist es auch nicht besonders gelungen, es holpert ein wenig beim Lesen.

Ich habe mich gerne damit beschäftig und bewundere Deine Spitzfindigkeiten!

Liebe Grüße,
Medusa.

Klatschmohn
28.02.2009, 12:25
Ooooooch, jetzt hast Du meine ganzen Holperer offensichtlich gemacht, liebe Medusa,
Wo soll ich mich denn jetzt verstecken? Aber eigentlich möchte ich es so, ein bisschen kompliziert zu lesen, lassen. Ich glaube ich bin da von einem (weiß nicht mehr welchem) Heinz Erhard Gedicht inspiriert worden, da hat er auch so verschachtelt geschrieben. Das hatte mir so gut gefallen.

Na gut, ich guck noch mal was ich tun kann, aber jetzt muß ich erst einmal etwas einkaufen gehen.

Liebe Grüße,
Klatschmohn