PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiseitig


Archimedes
19.04.2009, 21:58
Mutter schickte los den Knaben,
Salz und Zucker wollt sie haben,
gab nen Teller ihm zum Tragen.

Knabe geht zum Kaufmann rein,
kriegt den Zucker, der ganz fein.
„Wo kommt jetzt das Salz hinein“?

Knabe, der ist gar nicht dumm,
dreht den Teller einfach um,
bringt den Platz zum Optimum.

Mutter fragt: „Ich sehe schier
nur das Salz, ach sage mir,
ist der Zucker im Papier?“

Da dreht er den Teller um:
„Na hier!“

Feirefiz
19.04.2009, 22:25
Lieber Archimedes!

Also dieser kleine Wicht
ist so helle wirklich nicht!
Ich hätt, eh mir DAS passiert,
oben Klebstoff draufgeschmiert!

Aber ich will gar nicht unken,
schließlich ist dies Tellertunken
auch nur EINE gute Weise,
kennst dich ja wohl aus mit Kreise!

Etwas fies gelacht hat
Feirefiz

Medusa
20.04.2009, 21:28
Lieber Archimedes,

mir fällt beim Lesen Deines Gedichtes eine Szene in einem uralten Schwarzweißfilm ein: Ein Biertrinker an der Theke, mit seinem Glas in der Hand, wird von einem anderen Gast nach der Uhrzeit gefragt. Und? Was macht der Depp?????

Nicht ganz einfach zu lesen, aber inhaltlich sehr ulkig.

Hat Spaß gemacht.
Grinsende Abendgrüße,
Medusa.

Archimedes
21.04.2009, 14:16
Lieber Feirefiz, du bist wirklich schlauer als der Knabe. Auf den Klebstoff wäre der nie gekommen. Vielen Dank für diesen Verbesserungsvorschlag in schöner Versform.

Liebe Medusa, ja die beschriebene Scene stammt aus "Die Ferien des Monsier Ulot" mit Tati ( es ist der Kellner, der auf die Uhr schaut), der da auch so schöne Erlebnisse hat wie das zusammenklappende Paddelboot oder den mit nassem Laub bedeckten Autoreifen als Beerdigungskranz.

Schön, dass ihr mich besucht habt
Gruß Archimedes ...der seine Kreise drehen und wenden kann

Dana
22.04.2009, 19:08
Lieber Archi,
es stimmt - man lacht hier mit einem "fiesen Anstrich" - ob der "Helligkeit".:D
Da gibt es auch den Zimmermannslehrling, der eine Mütze voll Bier holen sollte.
Der gewitzte Knabe gefällt mir wegen der Gesichter: Kaufmann und Mutter:rolleyes:
Liebe Grüße
Dana

Archimedes
23.04.2009, 10:59
Liebe Dana, das ist ja der Witz an den guten. Man fühlt sich ja so überlegen angesichts der "Dummheit" des Knaben und schon hat er dich reingelegt. Früher bei Frankenfeld gab es den gespielten Witz. Man könnte eine Rubrik machen "Der gedichtete Witz", vielleicht sogar mit dem Witz als Vorgabe.

Danke fürs Vorbeischaun
Gruß Archimedes ...der seine Kreise ernst meint

ruhelos
23.04.2009, 11:04
hallo Archimedes,

ein pfiffiges kleines Kerlchen! Wie schön, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Du verwendest ein interessantes Reimschema. Die Pointe ist gelungen.

Viele Grüße
ruhelos

Leier
23.04.2009, 11:17
Lieber Archimedes,


dafür mußten früher die Schildbürger aus Schilda herhalten.
Pfiffig finde ich Dein Kerlchen nicht.
Gewesen wäre er es, hätte er sich den Zucker vorher einverleibt.
So ist er einfach nur unpfiffig und "schwer von capee".
Mag ihm ein Licht leuchten. Kann sichs in einem Behälter aus dem Sonnenschein einfangen und heimtragen.

Gemacht ist dein Gedicht gut, der Inhalt trägt mich aber nicht.


Lieben Gruß
von
cyparis

forelle
23.04.2009, 18:54
Hallo Archimedes,

der kleine Knabe hätte auch gut little Till Eulenspiegel sein können. Immerhin eine effiziente Lösung ......:D
Hat mir gut gefallen, prima.

lieber Gruß von forelle

Archimedes
25.04.2009, 22:49
Hallo ruhelos, cyparis, forelle, der Knabe ist wohl ein kleiner Till Eulenspiegel, der nur konsequent die Möglichkeiten auslotet.

Die inhaltlichen Bedenken von cyparis kann ich hier in Humor nicht so sehen
Ich danke euch für die netten Komplimente
Gruß Archimedes ...der seine Kreise stets optimiert

Leier
25.04.2009, 23:00
Lieber Archimedes,

Till wurde mit dem Geruch des Essens abgespeist, gab dem Wirt den Klang der Münze.
Der DEINE war in meinen Augen nicht so pfiffig, denn am Ende wurde für ein Nichts bezahlt.
Wo ist die Moral der Geschichte?
Grolle mir nicht,
denn ich bin

mit liebem Gruß
wie immer
cyparis