PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsequenz


Chavali
04.11.2014, 11:04
Was ich dir einst erzählte im Vertrauen,
in stillen Nächten und im Liebesrausch,
drauf wollten wir ein eignes Nest uns bauen,
aus Samt und Seide und aus warmem Flausch.
Doch dann begann ich Lügen zu durchschauen,
ich war für dich nichts andres als ein Tausch.
Du hattest lang schon was mit andren Frauen!
Missbrauchtest mein Vertraun! Ich schmeiß dich raus!

Erich Kykal
04.11.2014, 12:12
HI, Chavi!

Ist der Titel absichtlich klein geschrieben?

Das leidige Thema: Frauen brauchen für Sex einen guten Grund, Männer nur eine gute Gelegenheit!;):Kuss

Ist das mit der "ewigen Treue" - beim heutigen psychosozialen Wissensstand - nicht ein wenig verscheuklapptes Wunschdenken? Warum überhaupt noch diese katholisch motivierten Besitzansprüche/Unterwürfigkeit auf/für einen Partner?
Ist der Gedanke, ihn mit anderen zu teilen, so unerträglich? Hat man Angst, darob weniger geliebt zu werden oder gar zugunsten anderer verlassen?

Es ist eines Frage des Selbstbewusstseins, der Selbstdefinition: Wer emotional unmündig ist, muss besitzen, muss Treue einfordern, oder will besessen werden - siehe Eifersucht/Hörigkeit. Der Gedanke, den Partner, das sicher geglaubte Besitztum - oder den vergötterten Herrn - zu verlieren, wird von solchen Menschen als Demütigung, als persönliche Entwertung empfunden, da sie ihre Selbstdefinition genau darüber aufbauen, wie sehr sie ihren Partner "beherrschen" oder wie sehr sie andererseits vom Partner "begehrt" werden.

Ende der Vorlesung!;):rolleyes:

Gern gelesen!:)

LG, eKy

Chavali
04.11.2014, 14:12
Moin Erich,

hihi, das ist gut :o Frauen brauen für Sex einen guten Grund, Männer nur eine gute Gelegenheit!Ich glaube, das stimmt heutzutage so nicht mehr: Auch Frauen ergreifen immer öfter die Gelegenheit beim Schopfe...:p

Aber vielen Dank für die Vorlesung :D. Bin absolut deiner Meinung und habe nichts Gegensätzliches dazu beizutragen:)

Hm, also, das ist so: Der Text ist eher eine Übung als ein ernsthafter Versuch, irgendeinen Frust abzu bauen oder
es gar jemandem heimzuzahlen.
Persönlich war ich zum Glück noch nie in solch einer Situation :o
Ist der Titel absichtlich klein geschrieben?Ja, aber ich seh grad: ich werde ihn ändern in: Konsequenz.
Das passt.

Danke dir! Hat mich gefreut!

Lieben Gruß,
Chavi

ginTon
04.11.2014, 18:01
Hi chavilein,

also ich weiß nicht, um mich in die Diskussion mit einzubringen. Immer alles zu pauschalisieren und alles in kleine Schubladen zu packen finde ich einfach komplett falsch. Es gibt bei Frauen solche und solche und bei Männern eben auch. Es gibt Frauen und Männer die es ehrlich meinen und eben umgekehrt auch.

Um auf den Text zu kommen, so spricht dieser Text ja gerade diese Ehrlichkeit
und das Vertrauen an, die man sich gegenseitig geben sollte. Der Text zielt darauf was hinterm Rücken des Partners geschehen ist und dieser es vermutlich
von anderen erfahren hat. Und da kommt die Frage auf, warum einige dazu nicht in der Lage sind reinen Tisch zu machen oder reinen Wein einzuschenken, wie es
so schön heißt und den anderen bzw. Partner im Unwissen lassen, dass sie eigentlich gar nicht geliebt werden. Darauf spielt die erste Zeile an.

Die Zeilenenden finde ich ja super herausgearbeitet. "au, au, au" klasse so...

gefällt mir :), liebe Grüße ginnie

Chavali
04.11.2014, 22:59
Hey Alexander,

deine Reimbetrachtung gefällt mir ;) danke dafür und für den lobenden Kommentar!


Hi ginnie,

also wie schon meine Antwort an Erich lautete: Es ist mehr so eine Fingerübung gewesen :D
Dass dabei etwas Diskussionwertes herauskommt, war eher Zufall, aber ich freue mich natürlich darüber.

Es geht in diesem Fall um im Nachhinein festgestelltes ungeechtfertigtes Vertrauen und die Enttäuschung darüber.

Die Fremdgehvariante ist dazu nur ein Beispiel, denn Vertrauen kann auf immens vielfältige Weise verspielt werden.

Danke für deine Gedanken dazu :)


Liebe Grüße,
Chavi

Lailany
05.11.2014, 01:44
Liebe Chavi :)
oooops, jetzt hätt ich Dich fast ChavSidLiane genannt :Aua:D:)...
Du haust sie ja raus wie am Fließband. Ich freu mich drüber, wenn Nachteule an der Reihe ist, werden wir bestimmt wieder was zum Knabbern bekommen. ;)
Gelungenes Dingens, die Kommis sind auch lesenswert.

Ein Vorschlag zu Z7, die ein wenig verdreht daherkommt:

Du hattest lang schon was mit andren Frauen!

Zum Inhalt stimme ich Dir zu. Das Vertrauen ist das Wichtigste in einer Beziehung. Ist es angeknackst, ists schwer, so zu reparieren, dass auf derselben Plattform ein Wiederaufbau gelingen kann.

Sehr gern gelesen und besenft. :)

LG von Lai:Blume:

Chavali
05.11.2014, 10:24
Liebe Lai,

also Chav und Sid kann ich noch deuten, aber wer ist ChavSidLiane :o

Wie dem auch sei, jedenfalls freu ich mich über dein Feedback! Danke :Blume:Du haust sie ja raus wie am Fließband. Ich freu mich drüber, wenn Nachteule an der Reihe ist, werden wir bestimmt wieder was zum Knabbern bekommen. ;)
Stimmt, dann habe ich keine Zeit mehr, Dinger raus zu hauen, dann sitze ich und grübele wahrscheinlich.....:rolleyes::DGelungenes Dingens, die Kommis sind auch lesenswert. Ja, find ich auch :o

Also nochmals einen lieben Dankesgruß!
Chavi

Dana
06.11.2014, 20:24
Liebe Chavali,

ich finde das Gedicht und die Diskussion spannend, richtig und falsch.:D

Natürlich schmeiß ich (nicht ich persönlich) ihn/sie 'raus, wenn....!

Nun aber ganz in echt::cool:

Ich (nicht ich persönlich:D) habe mich getraut und vertraut. Ich wurde hintergangen, belogen und betrogen.
Bin ich wirklich fähig, dem "Wunschdenken" auf Kommando abzusprechen und mich von Werten wie Vertrauen, Treue, Teilen und Liebe logisch zu trennen?
Obliegen sie tatsächlich nur einer veralterten Definition?

eKy, damit meine ich dich!!!:cool::Kuss

Ich mag mir bei aller Gelassenheit, Leichtigkeit und Unmündigkeit das Chaos gar nicht vorstellen.
Ein Auto kann ich gegen die Wand fahren und soll froh sein, dass ich noch lebe.
Ein Häuschen wird vom Blitz verkohlt, doch ich war gerade nicht drin, also lebe ich.

Mein Partner ist heute bei der anderen, aber ich lebe...

Ich bin heute nicht bei meinem Partner - ich lebe...

Darf man Gefühle wie Liebe, Vertrauen, Treue und Träume nicht mehr persönlich ausleben? Was bleibt dann noch?

Diese Fragen stelle ich nicht dir, liebe Chavali.;)
Mich hat die Diskussion angesprochen.

Ganz zum Schluss: Wie sähen dann Gedichte aus?

Deine "Fingerübungen" haben alle Gemüter belebt.:Kuss

Tolles Ding,

liebe Grüße
Dana

Chavali
08.11.2014, 13:40
Liebe Dana,

wow, du hast dich richtig ins Zeug gelegt, das gefällt mir ;)

Deine Sichtweise ist interessant und nachvollziehbar, wenn auch nicht jeder die gleiche Meinung haben kann.
Hier und auch anderswo wurden ja zu dem Thema schon die verschiedensten Ansichten verlautet.
Und das ist auch gut so, denn jeder geht anders damit um.

Ich meine, Vertrauen ist das Wichtigste in einer Beziehung.
Wenn sie verspielt oder erschüttert ist, zerstört das auch jede noch so leidenschaftliche
oder innige Liebe, irgendwann.
Nicht gleich, denn das ist ein schleichender Prozess.

Was so eine *Fingerübung* alles auslösen kann....:o

Ich danke dir für den lobenden Kommi :Blume:

Liebe Grüße,
Chavali

Chavali
09.11.2014, 11:04
Also ich muss los werden, dass ich Lailanys Vorschlag klasse finde mit

Zitat:
Du hattest lang schon was mit andren Frauen
Wirklich eine Überlegung wert! :)


Das ist wahr. Hab ich das noch nicht geändert? Ich meinte, ich hätte schon...:D

Danke fürs Aufmerksammachen - wird sofort erledigt, Alexander ;)


Liebe Grüße,
Chavali