PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fridolin, der Pensionär


Friedhelm Götz
02.11.2014, 12:53
Ich bin nun zwanzig Jahre Pensionär,
genieße jeden Tag, als wär's der letzte.
Mir war es Wurst, durch wen man mich ersetzte,
ich trauerte dem Job nicht hinterher.

Ich lag mit meiner Ansicht oft konträr,
was mancher Obere an mir nicht schätzte,
der vice versa dann auch mich vergrätzte.
So fiel der Gang in Rente mir nicht schwer.

Nicht fremdbestimmt ist seither, was ich tu:
Ich lass in meinem Gärtchen Reime keimen,
seh mit Vergnügen manche Keime reimen
und schau befriedigt ihrem Wachstum zu.

So hoffe ich, dass Lebenskräfte siegen,
und meine Pflänzchen lang noch Säfte kriegen.

Lailany
02.11.2014, 21:18
Lieber Fridolin,
ein supergut gelungenes Werk, getragen von Fröhlichkeit und Zufriedenheit.
Macht richtig gute Laune und ganz unauffällig und geschickt hast Du auch ein paar Schüttelreime eingestreut. Danach halte ich bei allen Deinen Texten Ausschau.:)

Dem letzten Satz schließ ich mich aus voller Überzeugung an. Solang Deine Pflänzchen keimen und sprießen, haben wir Blümchen für die Vase. :)

Sehr gerne gelesen und besenft.

LG von Lai:Blume:

Friedhelm Götz
03.11.2014, 13:36
Liebe Lai,

darf ich noch darauf hinweisen, dass mein Werk unbeabsichtigt ein Sonett geworden ist. Normalerweise schüttelt's mich bei Sonetten, aber bei dem doch nicht ganz, muss ja auch nicht sein.

Lieben Dank fürs Lesen und Besenfen.

LG Fridolin

plotzn
04.11.2014, 19:07
Gut gelungen, lieber Freidhelm!
Ein schönes Sonett mit eingebauten Schüttelreimen.
Die Abschlussverse sind für mich der Höhepunkt. :)

Liebe Grüße, Stefan

Chavali
04.11.2014, 19:37
Lieber Frido,

deine Gedichte und Schmunzeltexte und Schütteldinger sind für mich immer absolut lesenswert, wenn ich auch
nicht alles kommentiert habe.

Dieses Sonett ist ein sehr schönes, gelungenes, das ich besonders gern gelesen habe :)
Und der letzte Absatz ist auch das, was ich dir von Herzen wünsche:So hoffe ich, dass Lebenskräfte siegen,
und meine Pflänzchen lang noch Säfte kriegen. Liebe Grüße,
Chavali

Dana
04.11.2014, 20:20
Lieber Fridolin,

die zwanzig Jährchen (erstmal:D) will ich gerne mieten
und dein Sonett hat nett mir zugesprochen.
In meinem Garten kann mir keiner was verbieten,
dort wird kein Zacken aus der Krone mir gebrochen.

Du hast so herrlich Frohsinn übertragen,
sich über Leichtigkeit zu definieren.
Es wird kein Oberer, weils ihn nicht gibt, mehr wagen
mir seine Eitelkeiten auf- und zu diktieren. :D

Deine Keime und Reime sollen blühen, lieber Fridolin.
Ein schönes "Frohgedicht".:)

Liebe Grüße
Dana