PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Einhorn


AAAAAZ
29.10.2014, 00:26
Mein Einhorn hat zwei Ohr'n
und vorne noch ein Horn.
Es lacht wenn man drauf drückt,
was ihn sehr tief beglückt.

Viel Horn braucht' auch der Huf
als man das Einhorn schuf.
Mein Einhorn schleckt gern Eis,
ein Hörnchen ganz aus Mais.

Manchmal in seinem Spiel
kriegt es ein Horn zuviel.
Schon schnaubt es wie ein Stier
und wird plötzlich zum Tier.

Das Eichhörnchen, sein Freund,
mit dem's durch Wälder streunt,
ist flink und auch verschmitzt
macht drüber einen Witz,

schwingt sich zum Ohr geschickt,
wo es das Einhorn drückt.
Das bläst ins gleiche Horn,
und nimmt sich selbst aufs Korn.

juli
23.11.2014, 10:47
Kinder lieben Tiere, die sie anfassen können :)
Du beschreibst hier ein Einhorn und seinen freund das Eichhörnchen. Beide haben Witz, und sind zum anfassen. Besonders klasse finde ich das Eis aus Mais ;)
Auch gefällt mir, dass das Einhorn manchmal wütend werden kann. Kinder können das gut nachvollziehen, wer hatte nicht schon mal das Tier in sich.:eek::D

Der Reim Ohr`n / Horn ist wohl dem Reim geschuldet, ich finde er ist nicht ganz so gelungen. Ich spreche das mit zwei verschieden o`s aus, aber das liegt wohl an meiner Gegend.

Ich finde Dein Gedicht ist phantasievoll und witzig. ich habe es sehr gerne gelesen.:Blume::Blume::Blume:

Liebe Grüße sy

Hollerith
23.11.2014, 20:58
Hallo AAAZ,

ein Kindergedicht mit kurzen knackigen Zeilen, das lässt sich schnell lernen und auswendig hersagen. Das mögen Kinder, wie ein Abzählreim.
Und Einhörner mögen sie sowieso.

Gut gemacht!

LG Holle

AAAAAZ
23.11.2014, 21:58
Hi Syranie,

,,euphorisierte" Personen, welchen man zB. einen sehr lustigen Text vorgegeben hat, lesen einen Folgetext mit signifikant stärkerer Betonung des ,,i"s. Ein trauriger Text verstärkt in der Folge das,,o".
Liebe mit ,,i "und Tod mit ,,o" stehen semantisch betrachtet für Freud und Leid. Hierbei kann die Emotionalität durch Tonus Messung der lautbildenden Muskelgruppen wiedergegeben werden (Musculus levator anguli oris und orbicularis oris). Interessant, dass in diesem Zusammenhang der Norddeutsche unterschiedlich intonierte ,,O"s hervorbringt, weil vielleicht eine unterschiedliche Emotionalität zu Ohren vs.Hörnern besteht?
Egal, danke für deinen Beitrag. AZ

Hi Hollerith,

danke für deinen positiven Zuspruch. L.G.AZ