PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzigartig


plotzn
12.10.2014, 16:28
Das Bayrische klingt ziemlich kernig und derb,
für Preußen ist "soachn" kein richtiges Verb.
Doch grade der kehlige, ländliche Sound
bewirkt, dass ein Fremder fast ehrfurchtsvoll staunt.
Zumindest besteht bei dem Vokabular
des Bayrischen keine Versächlungsgefahr.

Dana
12.10.2014, 17:44
Hallo plotzn,

als Preuße übersetzte ich es mir zu "Sachen" und bemängelte die Kleinschreibung.
Die "Einzigartigkeit" wurde mir erst bewusst, als ich soachn sofort per Google fand.:eek:

Du machst Sachen.:D - wunderbar.

Liebe Grüße
Dana

Chavali
12.10.2014, 17:57
für Preußen ist "soachn" kein richtiges Verb....und das schreibt ein Hesse? Oder wohnst du nur dort...?

Hallo Stefan :)

ich als gebürtige Mitteldeutsche mit hochdeutschem "Dialekt" denke, dass dieser
bayerische Ausdruck sagen heißt....? :D

LG Chavali

Lailany
13.10.2014, 01:09
Lieber Plotzn,
da der österr Dialekt mit dem Bayrischen fast identisch ist, musste ich kein Nachschlagewerk bemühen und konnte mich sofort dem Rofln hingeben.:D:Aua
Du bist einzigartig! :D
Kaum aus der Ecke herausgeroflt lollte schon der nächste Anfall, den verdanke ich Chavi! :D
Liebe Chavi, soachn ist pissen. :D:Kuss
Der Unterhaltungswert beim Forümmeln ist zeitweilig PRICELESS!:D
Danke Euch für den mehrschichtigen Lesespaß!:D

LG von Lai :Blume:

Chavali
13.10.2014, 11:17
Hallo ihr Einzigartigen :D;):D

jetzt hats mich aber durchgeschüttelt :o:o:o hab eben keine Ahnung von Dialekten,
das ist ja zum pieseln :p:p:p

...oder zum seechen - das kenn ich als plattdeutsch :Aua

LG Chavi

Falderwald
14.10.2014, 08:28
Moin plotzn,

das Problem beim Bayerischen ist, es ist für einen oberhalb des Weiswurstäquators geborenen Saupreißen eine absolute Fremdsprache.

Deswegen bedanke ich mich ganz herzlich dafür, dass du meinem Wortschatz eine weitere Vokabel hinzugefügt hast.

Auch wenn "Bayerisch" keine eigentliche Sprache, sondern mehr eine Sprachstörung ist. :D


Gern gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

juli
14.10.2014, 12:59
Hallo plotzn:)

Ich gehöre zu Denjenigen, die erfurchtsmäßig staunen bei den Bayern und bei den Sachsen.:rolleyes:

Auch hätte ich nicht den Clou dieses Gedichtes ohne Aufklärung gescheckt, doch jetzt griene ich um so mehr.:o:D

Hier sagt man(n) auch " ich geh mal schiffen".:p

Liebe Grüße sy

plotzn
14.10.2014, 21:47
Hallo Dana,
"Sachen" :D wie süß! - Nein, wir Bayern sind schon eine ganze Portion derber! :eek:

Hallo Chavi,
"sagen" - auch nicht schlecht :D. Ich bin geborener Bazi und momentan Wahlhesse (davor war ich Wahl-Dortmunder) - irgendwer muss ja das Bayerische Kulturgut nach außen tragen :D.

Liebe Lai,
war klar, dass Du das auf Anhieb verstehst. ;) "Brunzn" wäre die Alternative gewesen - ois kloa?.

Moin Falderwald,
was?? Bayerisch soll eine Sprachstörung sein? :confused:;) Ich bringe Dir gleich noch ein paar mehr süddeutsche Vokabeln bei, du "oida Kniabiesla" :D

Hi sy,
mir geht es da so mit dem Plattdeutschen. Meine Frau stammt aus dem Norden (fast schon Südschweden :D) und ich hab bei meinen Schwiegereltern anfangs nur Bahnhof verstanden :Aua

Vielen Dank, Euch allen!

Liebe Grüße, Stefan