PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprüche


Erich Kykal
22.04.2014, 20:41
Träger Geist und rasche Hand
sind des Rudels Unverstand.


Vorgefasster, fester Glaube
keltert Blinde nur und Taube.


Angst will nur den andern hassen
und die Hexe brennen lassen.

Thomas
22.04.2014, 21:16
Lieber Erich,

so etwas von dir, das überrascht mich und gefällt mir.

Könnte man das "das" (und den Doppelpunkt davor) weglassen?

Liebe Grüße
Thomas

Erich Kykal
23.04.2014, 11:48
Hi, Thomas!

Ich "klopfe":D selten Sprüche, meist ersinne ich nur ein paar als Lückenfüller für meine Bücher. Um ehrlich zu sein, es fällt mir auch selten einer ein, der in ausreichend Kürze und Prägnanz seine Aussage auf den Punkt bringt - will sagen, bei mir ufert jeder Gedanke mindestens gleich auf Sonettlänge aus...:rolleyes:
Vielen Dank für deine Zeilen hierzu! Gern bin ich deinem guten Ratschlag gefolgt.

Ich gedenke diesen Faden bei Gelegenheit zu verlängern.

LG, eKy

Falderwald
23.04.2014, 19:17
Servus Erich,

ich wusste, dass du auch ein Sprücheklopfer sein kannst. :D

Du gabst vor, ich gebe die Antwort:

Träger Geist und rasche Hand
sind des Rudels Unverstand.

Frühlingsgeist und rasche Hand
bringen mich um den Verstand.

Vorgefasster, fester Glaube
keltert Blinde nur und Taube.

Nicht verhindern kann der Glaube,
dass ich ihr die Unschuld raube.

Angst will nur den andern hassen
und die Hexe brennen lassen.

Angst soll nur den andern hassen
und mich bloß in Ruhe lassen.

Und eine dreifache Rückhand als Vorlage:

Klappt es nicht mehr mit den Mädeln,
musst die Palme selber wedeln.

Such nicht nach dem Mann im Mond,
der in deinem Ohrloch wohnt.

Was nützt dir ein weiser Geist,
wenn du doch dabei vergreist?

Nun?


Gerne gelesen, beklugscheißert und herausfordernd fortgeführt...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Erich Kykal
24.04.2014, 01:05
Hi, Faldi!

Deinem "Frühlingsgeist" fehlt ein "g"!:D

Danke für die Repliken (die entweder auf mangelnde Sexualmoral hindeuten, einen gewissen Minderwertigkeitskomplex kompensieren wollen - oder mich darauf hinweisen sollen, dass du Wixen toll findest...:p:D)!

Natürlich nehme ich den Fehdehandschuh auf und werde dich bei Gelegenheit die Wahl meiner Waffen wissen lassen...:cool::D;)

LG, eKy