PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schreiben kann


Walther
16.04.2014, 19:37
Wer schreiben kann
- Dem bekannten Undichter gewidmet -


Wer schreiben kann, der kann auch lesen!
„So weit so gut!“ wär schön gewesen.
Denn da liegt das Problem verborgen:
Das mit dem Lesen macht schon Sorgen!

Das Lesen ist die Fähigkeit,
Die lauthals nach Verbess’rung schreit.
Denn wie kann irgendeiner schreiben,
Wenn schon beim Lesen Lücken bleiben?

Das Schlimme ist, dass das Verstehen,
Und das versteht man unbesehen,
Ganz ohne Lesen gar nicht klappt!
Jetzt ist die Falle zugeschnappt:

Wie wird es mit dem klugen Handeln,
Wenn viele unbelesen wandeln
Durch Zeit und Raum, durch ganze Leben?
Wie soll’s da kluges Handeln geben?

Am Ende bleibt nur die Erkenntnis:
Wer lesen kann, kommt zu Verständnis
Und kann es bis zum Handeln schaffen.
Ob die, die schreiben, das je raffen?

Wie Handeln fußt das gute Schreiben
Auf dem Verstehen, das auf Lesen
Gegründet ist. So wird‘s auch bleiben.
Dem Klugen wär das klar gewesen.

Methusalem
17.04.2014, 11:35
@Walther: Die letzte Strophe könntest du ersatzlos streichen, alles steckt bereits drin und die vorletzte Strophe hat eine gute Pointe. Was ist ein 'Undichter'?
Gruß, Levi

Walther
28.04.2014, 18:02
lb methusalem,

du hast wahrscheinlich recht mit deinem hinweis. ich habe lang hin und her überlegt, ob es vielleicht besser wäre, die letzte strophe wegzulassen.

die widmung ist natürlich ein wenig "blödsinnig". normalerweise hätte man das wohl so - Dem unbekannten Dichter gewidmet -gefaßt. das aber war mir zu wenig originell. :)

danke für deinen freundlichen eintrag!

lg w.

Narvik
01.05.2014, 07:30
Hallo Walther,

ich möchte dir meine uneingeschränkte Zustimmung zu diesem Gedicht ausdrücken.
Was man im Internet alles unter Lyrik finden kann, ist zum Teil wirklich haarsträubend.
Ich finde allerdings, dass in diesem Forum überdurchschnittlich gute Qualität von seinen Mitgliedern abgeliefert wird.
Nicht alles freilich, aber doch bemerkenswert.
Mögen die Undichter bald dichter werden.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

Walther
04.05.2014, 19:07
lb. narvik,

solang wir uns selbst und unsere versuche nicht zu ernst nehmen, ist alles gut! danke fürs hereinlesen und kommentieren!

lg w. :)