PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonett


ruhelos
11.04.2009, 11:53
hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wer kann mir einmal genau erklären, woran man ein Sonett erkennt und was beim Schreiben eines Sonetts beachtet werden muss?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
ruhelos

Medusa
11.04.2009, 13:50
Hallo Ruhelos,

ich bin zwar noch längst keine Expertin, aber ich erzähle Dir gerne, was ich in der letzten Zeit über das Sonett gelernt habe:

Klassisch ist das italienische Sonett mit 14 Versen, die sich in zwei Quartette und zwei Terzette aufteilen. Die einzelnen Verse haben elf Silben (bei weiblicher Kadenz) oder zehn Silben (bei männlicher Kadenz).

Die Idealform (Schlegel) ist der jambische Pentameter bzw. der Alexandriner mit einer Zäsur nach dem dritten Fuß.

Das Reimschema ist entweder abba-abba-cdc-dcd oder
abba-cddc-eef-ggf in den Quartetten.

Bei den Terzetten gibt es mehrere Varianten: ccd-eed, ccd-dee, cde-cde......

Inhaltlich bzw. sprachlich ist ein Sonett eher tragend, romantisch und enthält keine Inversionen. Aber es gibt auch lustige Varianten (Gernhardt).

Die klassische Aussage gliedert sich in These im 1. Quartett, Antithese im 2. Quartett und Synthese in den Terzetten.

Zum Nachlesen empfehle ich Rilke, Trakl, Schlegel, Hoffmannsthal, Gernhardt.....

Kannst Du damit was anfangen? Viel mehr weiß ich auch nicht. Ganz bestimmt findest Du viel mehr im Internet. In meiner "Schlangengrube" stehen auch ein paar Sonette aus meiner "Feder" - ich übe noch!

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Dichten; sie sind eine große Herausforderung.

Herzliche Ostergrüße,
Medusa.

Chavali
15.04.2009, 19:38
Liebe ruhelos,

Links aus wiki sind ja erlaubt ;)
schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonett

Medusa hat schon wesentliche Dinge herausgepickt, bei wiki findest du alles komplett.

Ich mag Sonette, finde sie nicht ganz einfach zu schreiben.
Da muss alles stimmen, um als 'reines' Sonett durchzugehen,
vor allem These und Antithese.
Das finde ich am schwierigsten.

Natürlich gibt es auch leichtere, 'sonettige' Formen.


Viel Spaß beim Versuchen ;)


Liebe Grüße,
Chavali

ruhelos
17.04.2009, 10:59
hallo Medusa,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Sie helfen mir etwas weiter. So ein Sonett zu schreiben, scheint mir eine sehr große Herausforderung.

halloe Chavali,

ich habe noch Schwieigkeiten mich an deinen neue NIck zu gewöhnen. :o Ich danke auch dir für deine Hinweise. Ich und ein Sonett schreiben, finde ich ein wenig viel verlangt, dazu braucht es noch viel Zeit, aber ich möchte, wenn ich hier welche lese, sie auch richtig beurteilen können. Auch glaube ich, dass ich durch das Lesen einiger Sonette, sei es die ganz Großen oder auch die hier im Forum einiges hinzulernen kann. Auslernen werde ich niemals.

Viele Grüße
ruhelos