PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderbogen


Cebrail
05.11.2013, 21:00
...
...


Kein Moll, kein Dur, konturenlos, ein Ton in Wolf und Hund,
der Bogenschlag von Nacht zu Tag ist Atem meiner Welt,
im Feuertal zieht mich der Gral bedächtig in sein Rund,
zur Flammenlinie werde ich, nur Erde - die mich hält.

Die Zeit steht still, kein Wortlaut will mir heute noch entsteigen,
ich kenne meinen Namen nicht, bin Niemand nur und brenne,
gewogen und zu leicht befunden, schleich ich mich in ein Schweigen
und bleibe leer im Wunsch zurück - wenn ich den Faden trenne.

Dana
07.11.2013, 19:05
Lieber Cebi,

ein Werk, das ganz eigen wirkt. Man hütet sich, vorschnell etwas hinein zu interpretieren, aber man folgt dem Bilderbogen und kann nachvollziehen.
Mir geht es so, auch nach mehrfachem Lesen.

Dann tauchte ich in eine (deine) spirituelle Stimmung und stellte ein paar Worte um, die meinem Empfinden näher kamen.

"Gedichtlos" lässt sich diese Stimmung im Kommentar noch schwerer umschreiben. :(

Schau mal meine Vorschläge an und sage mir, ob ich den Bilderbogen zerrissen oder verfeinert habe. (Wie schon gesagt, ich kann nachvollziehen.)

Liebe Grüße
Dana

Kein Moll, kein Dur, konturenlos, ein Ton in Wolf und Hund,
der Bogenschlag von Nacht zu Tag ist Atem meiner Welt,
im Feuertal zieht mich der Gral bedächtig in sein Rund,
zur Flammenlinie werde ich, nur Erde - die mich hält.

Die Zeit steht still, kein Wortlaut wird und will mir heut entsteigen,
ich kenne meinen Namen nicht, bin Niemand nur und brenne,
gewogen bin ich viel zu leicht, versinke nur im Schweigen
und bleibe leer im Wunsch zurück - wenn ich den Faden trenne.

Cebrail
07.11.2013, 20:38
Hallo Dana,
dieses ist wirklich ein sehr eigenes Ding von mir, da es sehr verkryptet ist und ich diesmal ganz tief in Kiste der Symbolik gewühlt habe.
Das Stück habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben und der ursprüngliche Titel bedeutete auch etwas das in Richtung Geheimnis geht.
Hier ging es mir besonders um ein Reflektieren und um den Transport einer Stimmung, außerdem habe ich versucht mit Lautmalereien zu arbeiten und das ganze Teil aufzubauen wie ein Gemälde, ja klingt hochgesteckt, ich weiß, aber es hat Spaß gemacht.
Ich habe hier Dinge reingebastelt die alt und so Symbolbehaftet sind, dass es mir selbst schon beinahe weh tut, welcher Mensch denkt schon bei Wolf und Hund an die blaue Stunde? ;-)

Ich finde es genial, dass du dir dazu Gedanken gemacht hast und schau mir deine Vorschläge gerade an.
Die Zeit steht still, kein Wortlaut wird und will mir heut entsteigen,
steht nun gegen
Die Zeit steht still, kein Wortlaut will mir heute noch entsteigen,
Hier war mir der Binnenreim sehr wichtig, weiler diese kleine Szene noch mal unterstreicht, deine Worte passen da gut rein, nur nicht wirklich in den Gedankenhaken den ich da hatte.
gewogen bin ich viel zu leicht, versinke nur im Schweigen
gefällt mir außerordentlich gut, nur und nun kommt es wieder mal ;-)
ich brauche hier dieses Motiv, ich weiß gerade nicht ob dir das Mene Tekel Motiv geläufig ist, aber das war die Intention dazu, zusammen mit der Mene Tekel Geschichte, also eine Geschichte in der Geschichte, puh sehr Komplex und schwer zu erklären.
Ich kann deine Änderungen auf jeden Fall nachvollziehen und vielleicht, wenn ich das ein wenig sacken lasse, sehe ich das wieder aus einer anderen Perspektive.
Auf jeden Fall vielen Dank für dein Eintauchen in meine wirre Gedankenwelt.
Einen lieben Gruß
C.

Erich Kykal
10.11.2013, 10:32
Hi, Cebrail!

Ich behaupte nicht, aus dem Text schlau zu werden, er wirkt sehr mythologisch/kryptisch/mysteriös - wie eine einmal zu oft falsch übersetzte Bibelstelle!
Dennoch klingt es gut im Ohr und macht neugierig - was wahrscheinlich der Sinn der Sache ist...

Eines:

S2Z2 - Richtig gelesen passt die ins Schema, allerdings solltest du, um dies zu befördern, ein Komma nach "befunden" setzen, denn sonst mag es passieren, dass ein Leser schon das "schleich" betont und nicht erst das "ich", was nicht verwunderlich wäre, da "befunden" auf der Mittelsilbe betont ist und die letzte Silbe unbetont bleibt.
Ohne das Komma ist man sehr geneigt, im Rahmen des rhythmischen Auf und Ab am Zeilenende aus dem Takt zu geraten.
Alternative: "gewogen und zu leicht befunden schleiche ich ins Schweigen" - so geht es flüssig durch, ohne Komma.

LG, eKy

Chavali
11.11.2013, 19:12
Hallo Engel :)

ein schöner Text, der durch seine geheimnisvolle Intention besticht.
Ich mag hier in diesem Fall die Langzeilen, die das noch untertreicht.

Ich habe Mene Tekel Motivgegoogelt und viel Interessantes gelesen.

Das Komma nach befunden (wie Erich schon bemerkte) solltest du unbedingt setzen zum besseren Verständnis!

Sehr gern gelesen hat mit lieben Grüßen
katzi

Cebrail
06.01.2014, 20:48
Hallo, da war doch noch was, verzeiht die späte Antwort.

Hallo Erich,
danke für deinen Kommentar und dein Auge fürs Detail.

er wirkt sehr mythologisch/kryptisch/mysteriös - wie eine einmal zu oft falsch übersetzte Bibelstelle!
So was passiert wenn man sich zu lange mit solchen Dingen befasst, ich bin bei diesem Teil an so was wie eine Metaphermetapherphase angekommen und einfach zu erklären ist es wirklich nicht, aber das macht den Reiz ja aus.
Man kann viel hinein interpretieren und jeder kann so für sich was rauslesen
und offengestanden, wenn man nichts von der Intention weiß, ist es eigentlich nicht durchschaubar.
Es ist Raum nach allen Seiten.
An anderer Stelle habe ich dafür richtig Prügel bezogen ;-), aber inzwischen
sehe ich das sehr gelassen, es muss nicht immer alles mit Logik zu erklären sein, meine ich.
Das mit der einmal zu oft übersetzten Bibelstelle finde ich übrigens klasse, ;-),
danke dafür.
Bei dem Komma muss ich dir recht geben, das setze ich da gerne rein.
Nochmal danke hat mich sehr gefreut.

Hallo Katzi,
auch dir meinen Dank für deinen Kommentar.
Das Mene Tekel Motiv ist für mich auch ein sehr interessantes Thema und
ich glaube, da kann man eine Menge rauslesen, was ja auch schon viele
versucht haben und die hatten mit Sicherheit einiges mehr auf dem Kasten
als ich.
Mittlerweile ist diese Teil hier für mich schon bald sowas wie ein Zauberspruch geworden und ich mag den Text nun auch nach längerer Zeit
immer noch.

Einen lieben Gruß an euch
C.

Narvik
19.05.2014, 08:39
Hallo Cebrail,

ich vermute, dass hier die letzten Minuten im Leben eines Menschen geschildert werden. Sein ganzes Dasein läuft noch einmal wie ein Bilderbogen vor seinem inneren Auge ab und er zieht ein Résumé.
Es könnte auch sein, dass es sich hier nicht um einen natürlichen Tod, sondern um einen bevorstehenden Selbstmord handelt. Das ist m.M.n. sogar wahrscheinlich, denn das schließe ich aus der letzten Zeile.
Die Bilder und Metaphern sind wahrlich nicht leicht nachzuvollziehen, aber wer könnte das schon, werden ihm die Szenen aus einem anderen Leben gezeigt.
Ich finde das sehr interessant und das gedicht hat etwas Mystisches.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

Cebrail
18.07.2014, 00:33
Hallo Narvik,
ich hoffe es geht dir gut und ich danke dir für das Ausgraben dieser Zeilen.
Ich habe ja oben schon einiges über diesen Text geschrieben und ich finde es toll, dass du dir deine Gedanken dazu gemacht hast.
Deine Interpretation gefällt mir sehr und kommt nahe an den Grundgedanken heran.
Daran sieht man auch mal wie sehr sich die Menschenkinder unterscheiden und ich erinnere mich gerade bei diesen Zeilen immer an einen "Superintellecktuellen" (so einer der in jedem zweiten Kommentar erwähnt, dass er Leerer ist"), der dann sein Spottgedicht darauf gemacht hat, sitzt irgendwie doch tiefer als ich zugeben will. ;-)
Nun gut, ist Geschichte und soll er glücklich werden.

Narvik, ich wünsche dir alles Gute und hoffe darauf dich bald mal wieder zu lesen.

Einen lieben Gruß
C.

Untergrund
31.07.2014, 18:44
Zu leicht befunden ist doch wieder ein versteckter Tip, der unangenehm aufstößt. Hat sich bis auf den Schluss in dem geübt, was es wohl nicht sein will.

LG RS

Cebrail
03.08.2014, 08:44
Hallo Robert,
manches stößt eben bitter auf, anderes fügt sich einfach ein.
Letztendlich schließt sich der Kreis, auch wenn es manches Mal den Eindruck erweckt (ich meine insbsondere von oben betrachtet), dass eine ungelenke Hand den Stift geführt hat.

Danke für deinen Kommentar und Gedanken zu dem Text.

LG
C.